Hochwasser: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Juni 2013 gab es in Deutschland, v.a. im Süden ein starkes Hochwasserereignis. Diese Seite dokumentiert einige Aspekte davon.  
In Deutschland gibt es immer wieder durch Starkregen verursachte Hochwasserereignisse.  


== Die Lage ==
== Die Lage ==
=== Folgen des Hochwassers ===
=== Folgen des Hochwassers ===
* [http://www.bafg.de/DE/Service/presse/2013_06_26.html '''Erster zusammenfassender Bericht der Bundesanstalt für Gewässerkunde''']
* [http://www.volksstimme.de/nachrichten/sonderthemen/flut_2013/1097589_Warnung-Eine-neue-Flut-rollt-unterirdisch-an.html '''Warnung: eine neue Flut rollt unterirdisch an.'''] Zeitungsbericht 24.6.2013


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Weitere Videos auf [https://www.youtube.com/results?search_query=Hochwasser+2013&oq=Hochwasser+2013&gs_l=youtube.3..0i3l3j0l7.249.4912.0.5212.16.9.0.6.6.0.280.1439.1j3j4.8.0...0.0...1ac.1.11.youtube.BtAe6DA3VyQ Youtube]
* [http://www.nwzonline.de/hochwasser-2013 NWZONLINE: Spezial Hochwasser - Aktuelle Berichte]
*[http://www.n-tv.de/panorama/Hochwasser/Nach-der-Flut-kommen-die-Muecken-article10802981.html Nach der Flut kommen die Stechmücken]
*[http://www.mdr.de/sachsen/dresden/mueckenplage100.html Mückenplage]<br>
=== Dokumentarische Berichte ===
*[http://www.tagesschau.de/inland/hochwasser1098.html Fluthilfe wird konkret]
*[http://www.mdr.de/nachrichten/schaeden-durch-dauerregen120.html Liveticker MDR]
*[http://www.tagesschau.de/inland/hochwasser1002.html Tagesschau zur Hochwasserlage in Ostdeutschland]
* [http://www.wetteronline.de/fotostrecken?day=05&homemark=false&month=06&part=single&token=dg&year=2013 Bilder von den Folgen des Dammbruches bei Deggendorf]
*{{wpde|Hochwasser in Mitteleuropa 2013}}
* [http://www.n-tv.de/panorama/11-57-Mecklenburg-Vorpommern-loest-Flutalarm-aus-article10747971.html Liveticker n-tv]<br><br>
*[https://www.google.de/#q=Hochwasser+Bayern&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&psj=1&ei=yeSsUZmbOaPy4QTwjICwAQ&ved=0CDAQqAI&bav=on.2,or.r_qf.&fp=21a09260d6cb1e4b&biw=1137&bih=756 NEWS]
* [http://www.br.de/index.html LIVESTREAM BR3]
* [http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unkraut/themen-nach-rubriken/energie-umwelt/unkraut-20130603-hochwasser-100.html Hintergrundberichte bei Bayern 3]
* [http://www.tagesschau.de/inland/unwetter638.html Hochwasser in Deutschland - ARD]
* [http://www.sueddeutsche.de/thema/Hochwasser_in_Deutschland Süddeutsche Zeitung: Hochwasser in Deutschland ]


=== Hochwasserstandsmeldungen ===
=== Hochwasserstandsmeldungen ===
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== Die Wettersituation im Rückblick ==
== Die Wettersituation im Rückblick ==
Allgemein und regional
{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1=|2=


[[File:Cpc-ncep-noaa z500 nh 1d 30MAY2013.gif|rechts|400px]]<br><br>
[[File:Cpc-ncep-noaa z500 nh 1d 30MAY2013.gif|rechts|400px]]<br><br>
[[File:Central Europe 72h rain fall at 2. June 2013.png|rechts|400px]]
[[File:Central Europe 72h rain fall at 2. June 2013.png|rechts|400px]]


1. Lies den unten stehenden Bericht:
{{Aufgabe|# Lies den unten stehenden Bericht:
 
# Kläre die Begriffe "Staulage", "Omega-Lage", "umgekehrte Omega-Lage"
:* '''[http://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwasser-in-deutschland-fluch-der-wolken-1.1687454 Süddeutsche Zeitung - Beschreibung der Großwetterlage]'''
}}


2. Kläre die Begriffe "Staulage", "Omega-Lage", "umgekehrte Omega-Lage":
'''Großwetterlage'''
 
* '''[http://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwasser-in-deutschland-fluch-der-wolken-1.1687454 Süddeutsche Zeitung - Beschreibung der Großwetterlage]'''
:*[http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=O&DAT=Omega_Wetterlage Omega-Wetterlage]
*[http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=O&DAT=Omega_Wetterlage Omega-Wetterlage]
:* [http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/997/mai-2013-wochenlanger-tiefdruckeinfluss-fuellt-mit-wonne-jede-regentonne Umgekehrte Omega-Wetterlage]  
* [http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/997/mai-2013-wochenlanger-tiefdruckeinfluss-fuellt-mit-wonne-jede-regentonne Umgekehrte Omega-Wetterlage]  


3. Kläre die Begriffe "Kaltfront", "Warmfront" und beschäftige Dich mit den Vorgängen beim Durchzug einer Kaltfront:  
3. Kläre die Begriffe "Kaltfront", "Warmfront" und beschäftige Dich mit den Vorgängen beim Durchzug einer Kaltfront:  
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5. Beschreibe die Niederschlagsmenge, die in einzelnen Gebieten fielen (Karte  rechts) und vergleiche Sie mit den [http://www.klimadiagramme.de mittleren Niederschlägen im Jahr ]
5. Beschreibe die Niederschlagsmenge, die in einzelnen Gebieten fielen (Karte  rechts) und vergleiche Sie mit den [http://www.klimadiagramme.de mittleren Niederschlägen im Jahr ]


}}}}


Weitere Quellen:  
Weitere Quellen:  
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<br>
<br>


== In jüngerer Zeit ==


* {{wpde|Elbehochwasser 2002}}
* [http://www.dw.de/das-historische-hochwasser/a-611058 Dokumentation der Deutschen Welle zu Ursachen, Folgen und auswirkunden der Hochwasserkatastrophe 2002]
<center>{{#ev:youtube|NZKTWz4xc1w|400}}</center><br>
*[http://www.tagesschau.de/inland/jahrhundertflutchronik100.html Dokumentation der Jahrhundertflut 2002 - Tagesschau]
*{{wpde|Oderhochwasser 1997}}
<br>
* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]][http://www.ikzm-oder.de/download.php?fileid=502 Das Oder-Hochwasser - 5 Jahre nach der Flut]
* [http://www.hnd.bayern.de/ereignisse/ereignisse_vergangen.htm Bayern]
* [http://www.hnd.bayern.de/ereignisse/ereignisse.htm Bayern]
* [http://www.lfu.bayern.de/wasser/gewaesserkundliche_berichte/index.htm Gewässerkundliche Monatsberichte und Jahrbücher Bayern]
[[File:Deutschland_%C3%9Cbersichtskarte.png|miniatur|300px]]


== Vor 1900 ==
== Vor 1900 ==
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* [http://real-planet.eu/hochwasser.htm Historische Hochwassermarken]
* [http://real-planet.eu/hochwasser.htm Historische Hochwassermarken]


{{Schrift_grün|'''Einzugsgebiet des Mains'''}}
'''Einzugsgebiet des Mains'''
* [http://www.wuerzburg.de/2007/m_10317 Hochwasser am Main in Würzburg]
* [http://www.wuerzburg.de/2007/m_10317 Hochwasser am Main in Würzburg]
* '''{{wpde|Hochwasser_in_W%C3%BCrzburg|am Main in Würzburg}}'''
* '''{{wpde|Hochwasser_in_W%C3%BCrzburg|am Main in Würzburg}}'''
Zeile 118: Zeile 71:
* [http://www.ortsgeschichte-winterhausen.de/_berichte/hochwasser1.html Winterhausen]
* [http://www.ortsgeschichte-winterhausen.de/_berichte/hochwasser1.html Winterhausen]


{{Schrift_grün|'''Einzugsgebiet des Rheins'''}}
'''Einzugsgebiet des Rheins'''}}* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]] [http://www.hochschule-trier.de/fileadmin/groups/11/bauingenieurwesen/Personen/sartor/Forschung/Hist-HW-KJB12.pdf Historische Hochwasser an der Mosel] (Hochschule Trier)  
 
* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]] [http://www.hochschule-trier.de/fileadmin/groups/11/bauingenieurwesen/Personen/sartor/Forschung/Hist-HW-KJB12.pdf Historische Hochwasser an der Mosel] (Hochschule Trier)  
* [http://tolu.giub.uni-bonn.de/herget/pages/forschung/forsch-histHW.htm Zur Aussagekraft historischer Hochwasserstände] (Uni Bonn)
* [http://tolu.giub.uni-bonn.de/herget/pages/forschung/forsch-histHW.htm Zur Aussagekraft historischer Hochwasserstände] (Uni Bonn)


{{Schrift_grün|'''Einzugsgebiet der Elbe/Oder'''}}
'''Einzugsgebiet der Elbe/Oder'''


* [http://statistik-dresden.de/archives/5601 Dresden]
* [http://statistik-dresden.de/archives/5601 Dresden]
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* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]][http://www.iws.uni-stuttgart.de/aktuelles/material/workshop/Theresia_Petrow.pdf Historische Hochwasser im Muldegebiet]
* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]][http://www.iws.uni-stuttgart.de/aktuelles/material/workshop/Theresia_Petrow.pdf Historische Hochwasser im Muldegebiet]


{{Schrift_grün|'''in der Schweiz'''}}


* [[File:Adobe Reader X icon.png|20px]][http://www.oeschger.unibe.ch/events/conferences/euroclimhist/presentations/weingartner_reist.pdf Historische Hochwässer in der Schweiz] (Uni Bern)
'''Einzugsgebiet der Donau'''


* [http://www.hochwasserschutz-regensburg.de/historische-hochwaesser Regensburg]


{{Schrift_grün|'''Einzugsgebiet der Donau'''}}
* [http://www.hochwasserschutz-regensburg.de/historische-hochwaesser Regensburg]


Hier sollen in den nächsten Tagen Informationen zu historischen Hochwasserereignissen während der letzten 1000 Jahre erwähnt werden. Quelle: siehe unten - Klimageschichte der letzten 1000 Jahre.


{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Aufgabe|
# Fertige eine Tabelle der historischen Hochwasser für die Gebiete am Main, Rhein, Donau und Elbe.
# Fertige eine Tabelle der historischen Hochwasser für die Gebiete am Main, Rhein, Donau und Elbe.
# In welche Jahren traten "zeitgleich" Hochwasser auf?  
# In welche Jahren traten "zeitgleich" Hochwasser auf?  
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# Diskutieren Sie, ob die Pegelstände von früher und heute vergleichbar sind und geben Sie mehrere Gründe an, die die Vergleichbarkeit einschränken.  
# Diskutieren Sie, ob die Pegelstände von früher und heute vergleichbar sind und geben Sie mehrere Gründe an, die die Vergleichbarkeit einschränken.  
# Finden Sie Gründe, warum gleiche Niederschlagsmengen unterschiedliche hohe Wasserstände verursachen können. Denken Sie dabei an historische Eingriffe in die Natur! (Siehe auch --> Faktoren der Hochwasserentstehung)
# Finden Sie Gründe, warum gleiche Niederschlagsmengen unterschiedliche hohe Wasserstände verursachen können. Denken Sie dabei an historische Eingriffe in die Natur! (Siehe auch --> Faktoren der Hochwasserentstehung)
# Lies zur Bestätigung oder zur Korrektur Deiner Ergebnisse nun den Artikel:
# Lies zur Bestätigung oder zur Korrektur Deiner Ergebnisse nun den Artikel.}}


:* {{wpde|Magdalenenhochwasser}}
:* {{wpde|Magdalenenhochwasser}}
}}}}
 


== Literatur ==
== Literatur ==
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{{Aufgaben-blau|1=
{{Aufgabe|1=# Beschaffe Dir in einer Bibliothek oder über den Online-Handel die folgenden Bücher und fasse wesentliche Ergebnisse zusammen!
|2=
 
Beschaffe Dir in einer Bibliothek oder über den Online-Handel die folgenden Bücher und fasse wesentliche Ergebnisse zusammen!


* {{ZUM-Buch}} [http://www.zum.de/buch/index.php?controller=front&action=view&id=197 Hochwasser - Naturereignis oder Menschenwerk?]
* {{ZUM-Buch}} [http://www.zum.de/buch/index.php?controller=front&action=view&id=197 Hochwasser - Naturereignis oder Menschenwerk?]
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== Faktoren der Entstehung von Hochwässern ==  
== Faktoren der Entstehung von Hochwässern ==  


{{Idee|1=
{{Aufgabe|# Erarbeiten Sie die beeinflussenden Faktoren für den Oberflächenabflüsse anhand der folgenden Quellen.}}


{{Aufgaben-blau|1=
|2=
Erarbeiten Sie die beeinflussenden Faktuoren für den Oberflächeabflusse anhand der folgenden Quellen : <br>




* [http://mars.geographie.uni-halle.de/geovlexcms/book/export/html/15 Lernmodul von Uni Halle]
* [http://mars.geographie.uni-halle.de/geovlexcms/book/export/html/15 Lernmodul von Uni Halle]
* [http://www.webgeo.de/h_001/ WEBGEO-Modul]}}
* [http://www.webgeo.de/h_001/ WEBGEO-Modul]
}}


== Hochwasserschutz ==  
== Hochwasserschutz ==  
 
{{Aufgabe|
{{Idee|1=
 
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=


Fasse anhand der folgenden Quellen Maßnahmen zum Hochwasserschutz zusammen!
Fasse anhand der folgenden Quellen Maßnahmen zum Hochwasserschutz zusammen!
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:* [http://www.dresden.de/de/08/03/c_054.php Hochwasserschutz Dresden]
:* [http://www.dresden.de/de/08/03/c_054.php Hochwasserschutz Dresden]
* [http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/WasserMeer/05_Hochwasserschutz/ein_node.html Hochwasserschutz Schleswig-Holstein]}}
* [http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/WasserMeer/05_Hochwasserschutz/ein_node.html Hochwasserschutz Schleswig-Holstein]}}
}}
 


== Hochwassererfassung ==
== Hochwassererfassung ==




{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1=
{{Aufgabe|
|2=
 
# Beschreibe den Pegel der Fließgewässer in Deiner Region mehrere Tage.
# Beschreibe den Pegel der Fließgewässer in Deiner Region mehrere Tage.
# Triff Vorhersagen für die Pegel im Unterlauf für die folgenden Tage und beobachte, ob Deine Vorhersage eintritt!
# Triff Vorhersagen für die Pegel im Unterlauf für die folgenden Tage und beobachte, ob Deine Vorhersage eintritt!}}


:* [http://www.hochwasserzentralen.de/ Hoch- und Niedrigwasser in allen Bundesländern - aktuelle Messwerte über mehrere Tage - alle Pegel]}}
:* [http://www.hochwasserzentralen.de/ Hoch- und Niedrigwasser in allen Bundesländern - aktuelle Messwerte über mehrere Tage - alle Pegel]
}}


== Hochwasser und Klimawandel ==
== Hochwasser und Klimawandel ==


{{Siehe|Klimawandel}}
{{Siehe|Klimawandel}}
{{Aufgaben-blau|1=
{{Aufgabe|# Lies zwei der angegebenen Quellen. Welche Aussagen bezüglich des Auftretens von Hochwasserereignissen treffen diese? Wer sind die Autoren der Artikel?}}
|2=
 
Lies zwei der angegebenen Quellen. Welche Aussagen bezüglich des Auftretens von Hochwasserereignissen treffen diese? Wer sind die Autoren der Artikel?


* [http://www.kliwa.de/index.php?pos=ergebnisse/fachveroeffentlichungen/klimawandel_und_hochwasser/ Klimawandel und Hochwasser www.kliwa.de]
* [http://www.kliwa.de/index.php?pos=ergebnisse/fachveroeffentlichungen/klimawandel_und_hochwasser/ Klimawandel und Hochwasser www.kliwa.de]
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* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-03/hochwasser-und-klima Hochwasser und Klima].  
* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-03/hochwasser-und-klima Hochwasser und Klima].  
* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-09/koennen-globale-klimamodelle-extremniederschlaege-vorhersagen Können globale Klimamodelle Extremniederschläge vorhersagen?]
* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-09/koennen-globale-klimamodelle-extremniederschlaege-vorhersagen Können globale Klimamodelle Extremniederschläge vorhersagen?]
* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-06/extremwetter-durch-planetare-wellen Extremwetter durch planetare Wellen?]}}
* [http://www.scilogs.de/wblogs/blog/klimalounge/mechanismen/2013-06-06/extremwetter-durch-planetare-wellen Extremwetter durch planetare Wellen?]


== Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz ==  
== Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz ==  


{{Idee|1=
{{Idee|1=
 
Bei Planung von Neubaugebieten werden heute gewisse Hochwasserrisikogebiete nicht mehr genehmigt.  Bei Kauf von Grundstücken oder Immobilien in älteren Wohngebieten ist es wichtig zu wissen, in welcher Hochwassergefahrenstufe das Objekt, das man kaufen will liegt. Dies beeinflusst auch den Kaufpreis und man sollte sich die Entscheidung reiflich überlegen, da die Versicherungsunternehmen in bestimmten Risikogebieten überhaupt nicht oder nur zu extrem hohen Prämien versichern. Auf jeden Fall muss man sich dieses Risikos bewusst sein, denn ein Straßenzug weiter kann die Situation vollkommen anders sein. }}
 
Bei Planung von Neubaugebieten werden heute gewisse Hochwasserrisikogebiete nicht mehr genehmigt.  Bei Kauf von Grundstücken oder Immobilien in älteren Wohngebieten ist es wichtig zu wissen, in welcher Hochwassergefahrenstufe das Objekt, das man kaufen will liegt. Dies beeinflusst auch den Kaufpreis und man sollte sich die Entscheidung reiflich überlegen, da die Versicherungsunternehmen in bestimmten Risikogebieten überhaupt nicht oder nur zu extrem hohen Prämien versichern. Auf jeden Fall muss man sich dieses Risikos bewusst sein, denn ein Straßenzug weiter kann die Situation vollkommen anders sein.  


   
   


{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Aufgabe|1=# Lies folgenden Spiegel-Artikel: [http://www.spiegel.de/panorama/flut-in-sachsen-betroffene-sind-gegen-hochwasser-nicht-versichert-a-904240.html Schäden durch die Flut: Existenzangst nach dem Hochwasser]
 
# Informiere Dich anhand des [http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer-flood/flood/index.cgi?user=expert&rw=4382930.0&hw=5471820.0&layers=tk50,hq1000,uesgfest,uesgerm,hq10,hq100,ereignis&step=64.0 Bayernviewer-Flood] über die Hochwassergefahrenstufe Deines Ortes bzw. Deines Objektes in Bayern.<br>Für andere Bundesländer: Verweisseite [[Topographische Kartenwerke im Unterricht]]
1. Lies folgenden Spiegel-Artikel: [http://www.spiegel.de/panorama/flut-in-sachsen-betroffene-sind-gegen-hochwasser-nicht-versichert-a-904240.html Schäden durch die Flut: Existenzangst nach dem Hochwasser]
# Mache einen [http://www.wohngebaeudeversicherung.de/was-ist-eine-elementarschadenversicherung/ unverbindlichen Preisvergleich] für Dein Objekt, um zu erfahren, ob überhaupt versichert werden kann und zu welchem Preis!
 
2. Informiere Dich anhand des [http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer-flood/flood/index.cgi?user=expert&rw=4382930.0&hw=5471820.0&layers=tk50,hq1000,uesgfest,uesgerm,hq10,hq100,ereignis&step=64.0 Bayernviewer-Flood] über die Hochwassergefahrenstufe Deines Ortes bzw. Deines Objektes in Bayern.
 
: Für andere Bundesländer: Verweisseite [[Amtliche_Topographische_Kartenwerke_in_Viewern_und_ihre_M%C3%B6glichkeiten]]
 
3. Mache einen [http://www.wohngebaeudeversicherung.de/was-ist-eine-elementarschadenversicherung/ unverbindlichen Preisvergleich] für Dein Objekt, um zu erfahren, ob überhaupt versichert werden kann und zu welchem Preis!
 
}}
}}
}}


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== Materialien ==
== Materialien ==
'''Folgen und Hilfsprogramme'''<br>
'''Folgen und Hilfsprogramme'''<


{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1=Gruppenarbeit: Kollaboratives Schreiben mit dem [[ZUMpad]]|2=
{{Aufgabe|1=Gruppenarbeit: Kollaboratives Schreiben mit dem [http://zumpad.zum.de/ Zumpad].
1. Erarbeitet anhand der unten angegebenen Materialien eine vorläufige Übersicht der Folgen der Hochwasserkatastrophe!
# Erarbeitet anhand der unten angegebenen Materialien eine vorläufige Übersicht der Folgen der Hochwasserkatastrophe!
Zum gemeinsamen arbeiten könnt ihr ein Ether-Pad benutzen wie z.B. das unten eingebundene ZUM-PAD.  
Zum gemeinsamen arbeiten könnt ihr ein Ether-Pad benutzen wie z.B. das unten eingebundene ZUM-PAD.  
# Erstellt zur Ergebnissicherung eine Mindmap (z.B. mittels dem kostenlosen Programm FREEMIND!.<br>
#. Ihr könnt diese Mindmap auch unter dieser Unterrichtsidee einbinden: [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FreeMind] Embedding FREEMIND-Mindmaps}}


2. Erstellt zur Ergebnissicherung eine Mindmap (z.B. mittels dem kostenlosen Programm FREEMIND!.<br>
3. Ihr könnt diese Mindmap auch unter dieser Unterrichtsidee einbinden: [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FreeMind] Embedding FREEMIND-Mindmaps




}}
{{#ev:youtube|r3jS5GtB13o|400}}<br>
{{#ev:youtube|r3jS5GtB13o|400}}<br>
*[[File:Neu.png|20px]][http://www.deutscherueck.de/uploads/tx_dbdownloads/promet_34_1-2.pdf Überschwemmungen in Mitteleuropa:Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven]
*[[File:Neu.png|20px]][http://www.deutscherueck.de/uploads/tx_dbdownloads/promet_34_1-2.pdf Überschwemmungen in Mitteleuropa:Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven]
Zeile 313: Zeile 228:
:"Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."
:"Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."


{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Aufgabe|
1. Lies folgenden Text und erkläre den Inhalt mit eigenen Worten.<br>  
1. Lies folgenden Text und erkläre den Inhalt mit eigenen Worten.<br>  


Zeile 327: Zeile 242:
== Diskussion eines ZEIT-Artikels ==  
== Diskussion eines ZEIT-Artikels ==  


{{Aufgaben-blau|1=|2=
{{Aufgabe|
1. Lies folgenden Artikel  
1. Lies folgenden Artikel  


Zeile 349: Zeile 264:
* [http://www.schroedel.de/schroedelaktuell/hochwasser_2013.php Schwerpunkt: Hochwasser in Deutschland] (SchroedelAktuell) - kostenpflichtig
* [http://www.schroedel.de/schroedelaktuell/hochwasser_2013.php Schwerpunkt: Hochwasser in Deutschland] (SchroedelAktuell) - kostenpflichtig


[[Kategorie:Aktuelles]]
 
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Natur- und Umweltkatastrophen]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>

Version vom 6. März 2019, 05:32 Uhr

In Deutschland gibt es immer wieder durch Starkregen verursachte Hochwasserereignisse.

Die Lage

Folgen des Hochwassers

Hochwasserstandsmeldungen

Die Wettersituation im Rückblick




Aufgabe
  1. Lies den unten stehenden Bericht:
  2. Kläre die Begriffe "Staulage", "Omega-Lage", "umgekehrte Omega-Lage"

Großwetterlage

3. Kläre die Begriffe "Kaltfront", "Warmfront" und beschäftige Dich mit den Vorgängen beim Durchzug einer Kaltfront:

4. Sieh Dir die Satellitenbilder bei EUMETSAT vom 1.6. bis zum 5.6. an:

  • AKTUELL: [1]
  • SPÄTER ARCHIV [2]
Woran erkennt man Tiefs und Hochs im Satellitenbild? Beschreibe nun die umgekehrte Omega-Wetterlage?
Bemerkung: Auch beim Oderhochwasser 2002 herrschte eine umgekehrte Omega-Wetterlage!

5. Beschreibe die Niederschlagsmenge, die in einzelnen Gebieten fielen (Karte rechts) und vergleiche Sie mit den mittleren Niederschlägen im Jahr


Weitere Quellen:


Unterrichtsidee

Historische Hochwasserereignisse

Historische Hochwassermarken in Veitshöchheim/Würzburg am Main



Vor 1900

Einzugsgebiet des Mains

Einzugsgebiet des Rheins

Einzugsgebiet der Elbe/Oder


Einzugsgebiet der Donau



Aufgabe
  1. Fertige eine Tabelle der historischen Hochwasser für die Gebiete am Main, Rhein, Donau und Elbe.
  2. In welche Jahren traten "zeitgleich" Hochwasser auf?
  3. Gab es Hochwässer, bei denen die Pegelstände, höher oder vergleichbar hoch waren als die bei der Hochwasserkatastrophe 2013.
  4. Diskutieren Sie, ob die Pegelstände von früher und heute vergleichbar sind und geben Sie mehrere Gründe an, die die Vergleichbarkeit einschränken.
  5. Finden Sie Gründe, warum gleiche Niederschlagsmengen unterschiedliche hohe Wasserstände verursachen können. Denken Sie dabei an historische Eingriffe in die Natur! (Siehe auch --> Faktoren der Hochwasserentstehung)
  6. Lies zur Bestätigung oder zur Korrektur Deiner Ergebnisse nun den Artikel.


Literatur

Wichtige Literaturquellen:

Professor Dr. Rüdiger Glaser lehrt an der Universität Freiburg Physische Geographie.Lange Jahre lehrte er an der Universität Würzburg und danach in Heidelberg. 2001 erregte sein Buch "Klimageschichte Mitteleuropas -1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen" Aufsehen in der Öffentlichkeit und wurde u.a. beim Spiegel rezensiert. In diesem neusten ONLINE-Artikel fasst Professor Rüdiger Glaser das Thema Klimawandel während der letzten 1200 Jahre in Mitteleuropa und damit verknüpfte Hochwasserereignisse verständlich zusammen. Sie sollten den Artikel unbedingt lesen.


Aufgabe
  1. Beschaffe Dir in einer Bibliothek oder über den Online-Handel die folgenden Bücher und fasse wesentliche Ergebnisse zusammen!

Faktoren der Entstehung von Hochwässern

Aufgabe
  1. Erarbeiten Sie die beeinflussenden Faktoren für den Oberflächenabflüsse anhand der folgenden Quellen.


Hochwasserschutz


Hochwassererfassung

Aufgabe
  1. Beschreibe den Pegel der Fließgewässer in Deiner Region mehrere Tage.
  2. Triff Vorhersagen für die Pegel im Unterlauf für die folgenden Tage und beobachte, ob Deine Vorhersage eintritt!

Hochwasser und Klimawandel

Vorlage:Siehe

Aufgabe
  1. Lies zwei der angegebenen Quellen. Welche Aussagen bezüglich des Auftretens von Hochwasserereignissen treffen diese? Wer sind die Autoren der Artikel?

Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz

Unterrichtsidee
Bei Planung von Neubaugebieten werden heute gewisse Hochwasserrisikogebiete nicht mehr genehmigt. Bei Kauf von Grundstücken oder Immobilien in älteren Wohngebieten ist es wichtig zu wissen, in welcher Hochwassergefahrenstufe das Objekt, das man kaufen will liegt. Dies beeinflusst auch den Kaufpreis und man sollte sich die Entscheidung reiflich überlegen, da die Versicherungsunternehmen in bestimmten Risikogebieten überhaupt nicht oder nur zu extrem hohen Prämien versichern. Auf jeden Fall muss man sich dieses Risikos bewusst sein, denn ein Straßenzug weiter kann die Situation vollkommen anders sein.




Aufgabe
  1. Lies folgenden Spiegel-Artikel: Schäden durch die Flut: Existenzangst nach dem Hochwasser
  2. Informiere Dich anhand des Bayernviewer-Flood über die Hochwassergefahrenstufe Deines Ortes bzw. Deines Objektes in Bayern.
    Für andere Bundesländer: Verweisseite Topographische Kartenwerke im Unterricht
  3. Mache einen unverbindlichen Preisvergleich für Dein Objekt, um zu erfahren, ob überhaupt versichert werden kann und zu welchem Preis!

Weitere Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht

Wasserwirtschaftliche Lehrpfade als Exkursionsziel


Siehe auch: Rhein

Unterrichtseinheiten

Berichte

Materialien

Folgen und Hilfsprogramme<


Aufgabe

Gruppenarbeit: Kollaboratives Schreiben mit dem Zumpad.

  1. Erarbeitet anhand der unten angegebenen Materialien eine vorläufige Übersicht der Folgen der Hochwasserkatastrophe!

Zum gemeinsamen arbeiten könnt ihr ein Ether-Pad benutzen wie z.B. das unten eingebundene ZUM-PAD.

  1. Erstellt zur Ergebnissicherung eine Mindmap (z.B. mittels dem kostenlosen Programm FREEMIND!.
  2. . Ihr könnt diese Mindmap auch unter dieser Unterrichtsidee einbinden: [3] Embedding FREEMIND-Mindmaps



Die Flut

"Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."


Aufgabe

1. Lies folgenden Text und erkläre den Inhalt mit eigenen Worten.

2. Fasse den Inhalt schriftlich mit ca. 100 Worten zusammen.

3. Informiere Dich über den Wasserkreislauf: z.B RSG-Wiki


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Diskussion eines ZEIT-Artikels

Aufgabe

1. Lies folgenden Artikel

2. Analysiere im Atlas die Bevölkerungsdichtekarte von Deutschland in Bezug zur Meinung des britischen Wissenschaftlers.

3. Versuche herauszubekommen wieviele Menschen in Deutschland in hochwassergefährdeten Gebieten leben und weshalb in anderen, z. B. südeuropäischen oder orientalischen Ländern dies anders ist.

4. Diskutiere in angemessener Form Deine Meinung auf dem ZUMPAD



Materialien

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>