Historische Stichworte/Vormärz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (3 Versionen importiert)
K (l korr)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Unterricht}}
 
Der '''Vormärz''' ist ein nachträglich eingeführter Begriff für den Zeitraum zwischen dem Wiener Kongress, welcher 1814/15 tagte, und der Märzrevolution im Jahr 1848. Er bezieht sich auf die Bundesstaaten des Deutschen Bundes.
Der '''Vormärz''' ist ein nachträglich eingeführter Begriff für den Zeitraum zwischen dem Wiener Kongress, welcher 1814/15 tagte, und der Märzrevolution im Jahr 1848. Er bezieht sich auf die Bundesstaaten des Deutschen Bundes.


In dieser Zeit bildeten sich zum einen die drei großen politischen Richtungen: Sozialismus, [[Historische Stichworte/Liberalismus|Liberalismus]] und [[Historische Stichworte/Konservatismus|Konservatismus]]. Besonders der [[Historische Stichworte/Nationalismus|Nationalismus]] spielte eine große Rolle. Während dieser Zeit war die Gesellschaft geprägt von politischen Spannungen und Unterdrückung durch die Regierung.
In dieser Zeit bildeten sich zum einen die drei großen politischen Richtungen: Sozialismus, [[Historische Stichworte/Liberalismus|Liberalismus]] und [[Historische Stichworte/Konservatismus|Konservatismus]]. Besonders der [[Historische Stichworte/Nation|Nationalismus]] spielte eine große Rolle. Während dieser Zeit war die Gesellschaft geprägt von politischen Spannungen und Unterdrückung durch die Regierung.
 
== Siehe auch ==
* [[Biedermeier und Vormärz]]
* [[Historische_Stichworte/Karlsbader_Beschlüsse|Karlsbader Beschlüsse]]
* [[Nationalstaatsgedanke und Nationalismus]]
* [[Revolution 1848|Revolution 1848/49]]





Aktuelle Version vom 1. Januar 2023, 11:45 Uhr

Der Vormärz ist ein nachträglich eingeführter Begriff für den Zeitraum zwischen dem Wiener Kongress, welcher 1814/15 tagte, und der Märzrevolution im Jahr 1848. Er bezieht sich auf die Bundesstaaten des Deutschen Bundes.

In dieser Zeit bildeten sich zum einen die drei großen politischen Richtungen: Sozialismus, Liberalismus und Konservatismus. Besonders der Nationalismus spielte eine große Rolle. Während dieser Zeit war die Gesellschaft geprägt von politischen Spannungen und Unterdrückung durch die Regierung.

Siehe auch