Historische Stichworte/Verfassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In einer '''Verfassung''' sind die Regelungen für die Organisation eines [[Historische Stichworte/Staat|Staates]] festgelegt.  
In einer '''Verfassung''' sind die Regelungen für die Organisation eines [[Historische Stichworte/Staat|Staates]] festgelegt.  
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland heißt [[Grundgesetz]], weil man bei der Abfassung 1949 betonen wollte, dass das Grundgesetz nur vorläufig gelten sollte, bis Deutschland wieder vereinigt sei.  
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland heißt [[Grundgesetz]], weil man bei der Abfassung 1949 betonen wollte, dass das Grundgesetz nur vorläufig gelten sollte, bis Deutschland wieder vereinigt sei.  
== Siehe auch ==
* [[Historische_Stichworte/Magna_Charta|Magna Charta]]
* [[Historische_Stichworte/Oktroyierte_Verfassung|Oktroyierte Verfassung]]
* Verfassungen Deutschlands
** [[Revolution 1848/Paulskirchenverfassung]]
** [[Deutsches Kaiserreich/Verfassung]]
** [[Weimarer Verfassung]]
** [[Grundgesetz]]
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [[Verfassung]]
* [[Grundgesetz]]
* [[Historische_Stichworte/Oktroyierte_Verfassung|Oktroyierte Verfassung]]
* {{wpde|Verfassung}}
* {{wpde|Verfassung}}
* {{wpde|Grundgesetz}}
* {{wpde|Grundgesetz}}

Aktuelle Version vom 8. März 2019, 04:59 Uhr

In einer Verfassung sind die Regelungen für die Organisation eines Staates festgelegt. Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland heißt Grundgesetz, weil man bei der Abfassung 1949 betonen wollte, dass das Grundgesetz nur vorläufig gelten sollte, bis Deutschland wieder vereinigt sei.

Siehe auch

Weblinks