Historische Stichworte/USPD

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 15. Dezember 2016, 17:36 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Historisches Stichwort; Weimarer Republik)

Vorlage:Kurzinfo Die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) wurde 1917 von ehemaligen SPD-Mitgliedern (z.B. Wilhelm Dittmann und Hugo Haase) gegründet.

Das Parteiprogramm war geprägt von einem gemäßigten innenpolitischen Kurs, der vor allem die Linken in der Partei ansprach, wie auch die marxistisch Eingestellten. Alle lehnten eine Kriegsbeteiligung am Ersten Weltkrieg ab, einige unterstützten eine sozialistische Revolution. Somit spielte die Partei auch bei den „Revolutionen“ 1918/1919 eine große Rolle (Novemberrevolution, Januaraufstand). Ab 1931 war sie nur noch eine Splittergruppe.

1950 versuchte sich die USPD neu zu formieren, dies blieb allerdings ohne Erfolg.