Historische Stichworte/Stadt im Mittelalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(wpd -> wpde)
(l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Unterricht}}
 
Eine '''Stadt''' brauchte im [[Mittelalter]] nicht groß zu sein. Jeder Ort konnte Stadt werden, wenn ihm ein {{wpde|Landesherr}} das {{wpde|Stadtrecht}} verlieh.
Eine '''Stadt''' brauchte im [[Mittelalter]] nicht groß zu sein. Jeder Ort konnte Stadt werden, wenn ihm ein {{wpde|Landesherr}} das {{wpde|Stadtrecht}} verlieh.


Die Städte entstanden in Gegenden, die einen Vorteil für die Bevölkerung hatten; zum Beispiel bei alten römischen Städten, an Flüssen, an Klöstern oder Burgen. Es gab drei verschiedene Typen: 1) die Reichsstadt, 2) die freie Stadt, und 3) die Landesstadt.
Die Städte entstanden in Gegenden, die einen Vorteil für die Bevölkerung hatten; zum Beispiel bei alten römischen Städten, an Flüssen, an Klöstern oder Burgen. Es gab drei verschiedene Typen:  
#Die Reichsstädte unterstanden dem König.  
# '''Reichsstädte''' unterstanden dem König.  
#Freie Städte waren nur unter dem Schutz des Königs, aber diesem nicht untertan.  
# '''Freie Städte''' waren nur unter dem Schutz des Königs, aber diesem nicht untertan.  
#Landesstädte gehörten einem Landesherrn.  
# '''Landesstädte''' gehörten einem Landesherrn.  


Die meisten Städte hatten im Zentrum einen Marktplatz, ein Rathaus und eine Kirche. Handwerker, Händler und Bürger lebten im Schutze der Stadtmauern. [[Bäuerliches Leben im Mittelalter|Bauern]] lebten im Dorf oder nur in der Nähe der Stadt, doch innerhalb der Städte wurde auch Land- und Viehwirtschaft betrieben. 
Die meisten Städte hatten im Zentrum einen Marktplatz, ein Rathaus und eine Kirche. Handwerker, Händler und Bürger lebten im Schutze der Stadtmauern. [[Landleben im Mittelalter|Bauern]] lebten im Dorf oder nur in der Nähe der Stadt, doch innerhalb der Städte wurde auch Land- und Viehwirtschaft betrieben. 


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Stadt im Mittelalter]]
* [[Stadt im Mittelalter]]
* [[Bäuerliches Leben im Mittelalter]]
* [[Landleben im Mittelalter]]
* [[Mittelalter]]
* [[Mittelalter]]
* [[Stadt]]
 




[[Kategorie:Mittelalter]]
[[Kategorie:Mittelalter]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]


{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Aktuelle Version vom 18. Februar 2019, 16:21 Uhr

Eine Stadt brauchte im Mittelalter nicht groß zu sein. Jeder Ort konnte Stadt werden, wenn ihm ein LandesherrWikipedia-logo.png das StadtrechtWikipedia-logo.png verlieh.

Die Städte entstanden in Gegenden, die einen Vorteil für die Bevölkerung hatten; zum Beispiel bei alten römischen Städten, an Flüssen, an Klöstern oder Burgen. Es gab drei verschiedene Typen:

  1. Reichsstädte unterstanden dem König.
  2. Freie Städte waren nur unter dem Schutz des Königs, aber diesem nicht untertan.
  3. Landesstädte gehörten einem Landesherrn.

Die meisten Städte hatten im Zentrum einen Marktplatz, ein Rathaus und eine Kirche. Handwerker, Händler und Bürger lebten im Schutze der Stadtmauern. Bauern lebten im Dorf oder nur in der Nähe der Stadt, doch innerhalb der Städte wurde auch Land- und Viehwirtschaft betrieben. 

Siehe auch