Historische Stichworte/Sklaverei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Link)
(Anmerkung 40 Mill Sklaven)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
'''Sklaverei''' bezeichnet Verhältnisse, in denen Menschen als Eigentum anderer verstanden werden. In der [[Antike]] war sie so üblich, dass [[Aristoteles]] der Meinung sein konnte, Sklaven seien keine Menschen; denn zum Menschen gehöre, dass er frei ist.  
'''Sklaverei''' bezeichnet Verhältnisse, in denen Menschen als Eigentum anderer verstanden werden. In der [[Antike]] war sie so üblich, dass [[Aristoteles]] der Meinung sein konnte, Sklaven seien keine Menschen; denn zum Menschen gehöre, dass er frei ist.  


Obwohl Sklaverei schon im 19. Jahrhundert international verboten wurde, leben noch heute viele Menschen als Sklaven.
Obwohl Sklaverei schon im 19. Jahrhundert international verboten wurde, leben noch heute viele Menschen als Sklaven.<ref>
"40.3 Millionen Menschen leben aktuell in Sklaverei. 10 Millionen von ihnen sind Kinder." [https://ijm-deutschland.de/sklaverei-heute ijm-deutschland.de]</ref>
 


== Linkliste ==
== Linkliste ==
* [[Sklaverei]]
* {{wpde|Sklaverei}}
* {{wpde|Sklaverei}}
* Rechtshilfen für Versklavte in der Gegenwart: [https://ijm-deutschland.de/ ijm-deutschlnd.de]
== Siehe auch ==
* [[Antikes Griechenland/Gesellschaft_in_Athen]]
* [[Römisches Reich]]
** Alltagsleben
* [[Neuzeit]]
** [[Entdeckungen und Eroberungen#Dreieckshandel]]
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 14. Mai 2021, 05:43 Uhr

Sklaverei bezeichnet Verhältnisse, in denen Menschen als Eigentum anderer verstanden werden. In der Antike war sie so üblich, dass Aristoteles der Meinung sein konnte, Sklaven seien keine Menschen; denn zum Menschen gehöre, dass er frei ist.

Obwohl Sklaverei schon im 19. Jahrhundert international verboten wurde, leben noch heute viele Menschen als Sklaven.[1]


Linkliste

Siehe auch


  1. "40.3 Millionen Menschen leben aktuell in Sklaverei. 10 Millionen von ihnen sind Kinder." ijm-deutschland.de