Historische Stichworte/Reformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Reformation nach Historische Stichworte/Reformation: Einordnung in Stichworte)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Reformation''' war eine religiöse Erneuerungsbewegung innerhalb des [[Christentum]]s im 16. Jahrhundert. Sie ging in Deutschland überwiegend von [[Martin Luther]], in der [[Schweiz]] von {{wpd|Johannes Calvin}} und {{wpd|Ulrich Zwingli}} aus. Ursprünglich war sie nur ein Reformversuch innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Doch sie führte zur Spaltung des westlichen [[Christentum]]s in verschiedene {{wpd|Konfessionen}} (katholisch, lutherisch, reformiert).
{{Geschichte/Navigation}}
Die '''Reformation''' war eine religiöse Erneuerungsbewegung innerhalb des [[Christentum]]s im 16. Jahrhundert. Sie ging in Deutschland überwiegend von [[Martin Luther]], in der Schweiz von {{wpde|Johannes Calvin}} und {{wpde|Ulrich Zwingli}} aus. Ursprünglich war sie nur ein Reformversuch innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Doch sie führte zur Spaltung des westlichen [[Christentum]]s in verschiedene {{wpde|Konfessionen}} (katholisch, lutherisch, reformiert).


== Historische Stichworte ==
== Historische Stichworte ==
Zeile 11: Zeile 12:
Thomas Kaufmann: ''[http://www.perlentaucher.de/buch/33107.html Geschichte der Reformation]'', Frankfurt/M 2009
Thomas Kaufmann: ''[http://www.perlentaucher.de/buch/33107.html Geschichte der Reformation]'', Frankfurt/M 2009


== Linkliste ==
== Weblinks ==
* Thomas Kaufmann: [http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/reformation/234689/schlaglicht-1517-der-sogenannte-thesenanschlag Von den 95 Thesen zum Augsburger Religionsfrieden. Meilensteine der Reformation]
* Thomas Kaufmann: [http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/reformation/234689/schlaglicht-1517-der-sogenannte-thesenanschlag Von den 95 Thesen zum Augsburger Religionsfrieden. Meilensteine der Reformation]
* [http://www.bpb.de/izpb/254264/karten Karten zur Reformation]
* [http://www.bpb.de/izpb/254264/karten Karten zur Reformation]
Zeile 18: Zeile 19:
* [http://www.historicum.net/themen/reformation/ Reformation auf historicum.net]
* [http://www.historicum.net/themen/reformation/ Reformation auf historicum.net]
* [http://www.niester.de/g_neuzeit/europa/reformation/reformation.html Reformation bei niester.de] (ältere Webseite, teils originelle, teils aber auch tote Links)
* [http://www.niester.de/g_neuzeit/europa/reformation/reformation.html Reformation bei niester.de] (ältere Webseite, teils originelle, teils aber auch tote Links)
=== Segu ===
* {{Segu}} [https://segu-geschichte.de/reformation-und-glaubensspaltung Modulserie Reformation und Glaubenspaltung]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Frühe Neuzeit]]
* [[Worms 1521]]
* [[ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre/Reformation]]


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Gesellschaft im Wandel]]
[[Kategorie:Gesellschaft im Wandel]]
[[Kategorie:Reformation|!]]
[[Kategorie:Reformation|!]]



Aktuelle Version vom 23. April 2022, 10:42 Uhr

Die Reformation war eine religiöse Erneuerungsbewegung innerhalb des Christentums im 16. Jahrhundert. Sie ging in Deutschland überwiegend von Martin Luther, in der Schweiz von Johannes CalvinWikipedia-logo.png und Ulrich ZwingliWikipedia-logo.png aus. Ursprünglich war sie nur ein Reformversuch innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Doch sie führte zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene KonfessionenWikipedia-logo.png (katholisch, lutherisch, reformiert).

Historische Stichworte

Literatur

Thomas Kaufmann: Geschichte der Reformation, Frankfurt/M 2009

Weblinks

Segu

Siehe auch




Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Reformation“ findest du im Klexikon Klexikon unter Reformation.