Historische Stichworte/Proletarier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29)
K (4 Versionen importiert)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
Ein '''Proletarier''' ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.  
Ein '''Proletarier''' ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.  


Zeile 5: Zeile 4:
* {{wpde|Proletarier}}
* {{wpde|Proletarier}}
* [[Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29|Manifest der Kommunistischen Partei]]
* [[Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29|Manifest der Kommunistischen Partei]]
{{Historisches Stichwort}}

Aktuelle Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Ein Proletarier ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.

Linkliste