Historische Stichworte/Olympische Spiele

Aus ZUM-Unterrichten

Die Olympischen Spiele waren der älteste und wichtigste Teil der Panhellenischen SpieleWikipedia-logo.png der Antike. Sie fanden alle vier Jahre zu Ehren des Gottes Zeus jeweils im Sommer in Olympia auf der Peloponnes statt. Die Besucher kamen aus allen Teilen der griechischen Welt zusammen, nicht zuletzt auch Diplomaten und politische Vertreter. Deshalb waren die Spiele, die Sport, Wettstreit und Weihehandlung verbanden, auch von hoher politischer Bedeutung.

Den Siegerlisten zufolge wurden die Spiele von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. abgehalten. Archäologisch nachweisen lassen sich Wettkämpfe in Olympia aber erst von etwa 700 v. Chr. an.

Die Olympischen Spiele der Neuzeit wurden 1894 auf Initiative Pierre de Coubertins hin eingeführt.

Linkliste