Historische Stichworte/Norddeutscher Bund: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (5 Versionen importiert)
(l)
 
Zeile 1: Zeile 1:
1867 vereinte [[../Otto_von_Bismarck|Otto von Bismarck]] 22 Mittel- und Kleinstaaten sowie die freien Hansestädte zum Norddeutschen Bund. Möglich wurde dies Grund durch den [[../Deutscher Krieg 1866|preußischen Sieg über Österreich]] und die damit verbundene Auflösung des Deutschen Bundes. Die Grenze des Norddeutschen Bundes verlief oberhalb der Mainlinie. Die Verfassung und Struktur des Bundes wurde zum Vorbild für das Deutsche Reich, welches 1871 gegründet wurde. Die [[../Deutsche Reichsgründung 1871|Reichsgründung]] führte zum Ende des Norddeutschen Bundes.
1867 vereinte [[Otto von Bismarck]] 22 Mittel- und Kleinstaaten sowie die freien Hansestädte zum Norddeutschen Bund. Möglich wurde dies Grund durch den [[Reichsgründung von oben|preußischen Sieg über Österreich]] und die damit verbundene Auflösung des Deutschen Bundes.  
 
Die Grenze des Norddeutschen Bundes verlief oberhalb der Mainlinie. Die Verfassung und Struktur des Bundes wurde zum Vorbild für das Deutsche Reich, welches 1871 gegründet wurde. Die [[Reichsgründung von oben|Reichsgründung]] führte zum Ende des Norddeutschen Bundes.
 
* [[Reichsgründung von oben]]





Aktuelle Version vom 19. Februar 2019, 05:00 Uhr

1867 vereinte Otto von Bismarck 22 Mittel- und Kleinstaaten sowie die freien Hansestädte zum Norddeutschen Bund. Möglich wurde dies Grund durch den preußischen Sieg über Österreich und die damit verbundene Auflösung des Deutschen Bundes.

Die Grenze des Norddeutschen Bundes verlief oberhalb der Mainlinie. Die Verfassung und Struktur des Bundes wurde zum Vorbild für das Deutsche Reich, welches 1871 gegründet wurde. Die Reichsgründung führte zum Ende des Norddeutschen Bundes.