Historische Stichworte/Nation

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 24. Februar 2014, 07:32 Uhr von Main>Eisenmed (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Nationalismus  ist eine politische Weltanschauung, die beabsichtigt, aus einem oder mehreren Merkmalen (z.B. Sprache oder Wohnort) eine zusammenhängende…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Nationalismus  ist eine politische Weltanschauung, die beabsichtigt, aus einem oder mehreren Merkmalen (z.B. Sprache oder Wohnort) eine zusammenhängende  Gesellschaft (große Gemeinschaft) und einen eigenen Staat zu bilden. Der Nationalismus entstand vor allem, um in einer großen Gruppe Reformen durchzusetzen, die von den Herrschern nicht gewünscht waren (z.B. in der Französischen Revolution). Allerdings führt der Nationalismus häufig  dazu, dass sich die als Nation zusammengeschlossene Gruppe über andere Gruppen stellt und diese anderen Gruppen ausgrenzt, gezielt benachteiligt und Gewalt gegen sie ausübt.