Historische Stichworte/Joachim Gauck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(→‎Linkliste: Kommentare)
K (Christian verschob die Seite Joachim Gauck nach Historische Stichworte/Joachim Gauck: Bot: Seite verschoben)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Joachim Gauck''' (* 24. Januar 1940) ist [[Historische Stichworte/Bundespräsident|Bundespräsident]] der [[Bundesrepublik Deutschland]]. Er war evangelischer Pfarrer ind der [[DDR]] und wurde nach der Einigung Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Am 18. März 2012 wurde er zum 11. Bundespräsidenten gewählt.
'''Joachim Gauck''' (* 24. Januar 1940) ist [[Historische Stichworte/Bundespräsident|Bundespräsident]] der [[20. Jahrhundert|Bundesrepublik Deutschland]]. Er war evangelischer Pfarrer in der [[DDR]] und wurde nach der Einigung Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Am 18. März 2012 wurde er zum 11. Bundespräsidenten gewählt.


== Linkliste ==
== Reden ==
 
=== Europarede vom 22.2. 2013 ===
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/im-wortlaut-gaucks-europa-rede-a-885029.html Europarede vom 22.2.2013 im Wortlaut]
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/im-wortlaut-gaucks-europa-rede-a-885029.html Europarede vom 22.2.2013 im Wortlaut]
* [http://www.youtube.com/watch?v=YWT7hnQAW24 Video der Rede]
* [http://www.youtube.com/watch?v=YWT7hnQAW24 Video der Rede]
* [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/europa-gauck-rede-kommentar/komplettansicht Kommentar von ZEIT online] (22.2.13)
* [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/europa-gauck-rede-kommentar/komplettansicht Kommentar von ZEIT online] (22.2.13)
* [http://www.fr-online.de/meinung/europa-rede-von-joachim-gauck-gaucks-kleine-erzaehlung,1472602,21910550.html Kommentar der Frankfurter Rundschau] (23.2.13)
* [http://www.fr-online.de/meinung/europa-rede-von-joachim-gauck-gaucks-kleine-erzaehlung,1472602,21910550.html Kommentar der Frankfurter Rundschau] (23.2.13)
===Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10. 2013===
* "[http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2013/10/131003-Tag-deutsche-Einheit.html Die Freiheit in der Freiheit gestalten]" (Wortlaut der Rede)
* "[http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gaucks-rede-zur-rolle-deutschlands-in-europa-a-926000.html Gaucks Rede zur Rolle Deutschlands: Mehr Mut zu Europa]" (Kommentar von Stefan Kaiser, Spiegel online, 3.10. 2013)




[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Bundesrepublik Deutschland]]
{{Historisches Stichwort}}

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 13:29 Uhr

Joachim Gauck (* 24. Januar 1940) ist Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war evangelischer Pfarrer in der DDR und wurde nach der Einigung Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Am 18. März 2012 wurde er zum 11. Bundespräsidenten gewählt.

Reden

Europarede vom 22.2. 2013

Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10. 2013