Historische Stichworte/Frondienst

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 10. Dezember 2015, 04:57 Uhr von Fontane44 (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlage:Kurzinfo Der Frondienst war die Arbeit, die der Bauer für seinen Grundherrn zu leisten hatte. Er war - neben den Abgaben - die Gegenleistung für das Land, das er bearbeiten durfte. Dazu gehörten viele verschiedene Tätigkeiten. Vor allem die Arbeit auf den Feldern des Grundherren, aber auch unterschiedliche Transportaufgaben (Spanndienste) mit Zugtieren, z.B. beim Burgenbau. Frondienste wurden auch zur Saat- oder Erntezeit eingefordert. Mit Entstehung der Geldwirtschaft wurden die Frondienste zunehmend und schrittweise durch Geld abgelöst.

Linkliste