Historische Stichworte/Frenemy

Aus ZUM-Unterrichten

Das Wort Frenemy bezeichnet eine Person, von der nicht klar ist, ob sie Freund oder Feind ist. In dem Wort sind zwei sich widersprechende Worte in einem verschmolzen. Insofern zwei Bestandteile miteinander verbunden sind, ist es ein KofferwortWikipedia-logo.png. Da es einen Widerspruch in sich enthält, ist es ein OxymoronWikipedia-logo.png .Das Wort wurde bereits 1953 geprägt,[1] doch wurde es erst 2008 in das Oxford Dictionary aufgenommen.[2]

Das Wort hat neue Aktualität gewonnen, seit nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, dem Aufstieg Chinas und der Abkehr der USA unter Trump vom Bündnispartner Europa das internationale Kräftespiel deutlich unübersichtlicher geworden ist.[3]

Anmerkungen

  1. Winchell, Walter „Howz about calling the Russians our Frienemies?“, in Nevada State Journal vom 19. Mai 1953.
  2. Oxford English Dictionary online, Dezember 2008.
  3. Ein Beleg dafür ist Angela Merkels Interview mit der Financial Times vom 15.1.2020 Angela Merkel warns EU: ‘Brexit is a wake-up call’ (abgerufen am 23. Januar 2020), auch wenn dort das Wort Frenemy nicht fällt, und in der Behandlung durch die ZEIT vom 23. Januar 2020 In einer Welt voller "Frenemies" (abgerufen am 23. Januar 2020)

Linkliste