Historische Stichworte/Euro

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Euro ist die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (Eurozone) der Europäischen Union (EU). Er wird von der Europäischen ZentralbankWikipedia-logo.png (EZB) herausgegeben und ist die gemeinsame Währung in 19 EU-Mitgliedstaaten, die zusammen die Eurozone bilden, sowie einigen weiteren europäischen Staaten[1]. Nach dem US-Dollar ist der Euro die wichtigste ReservewährungWikipedia-logo.png der Welt. Er wurde 1999 als BuchgeldWikipedia-logo.png und 2002 als Bargeld eingeführt.

Anmerkungen

  1. Dazu gehören die Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikan sowie Montenegro und Kosovo

Linkliste