Historische Stichworte/Asiatische Produktionsweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(neu)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
== Links ==
== Links ==
.* {{wpde|Asiatische Produktionsweise}}
.* {{wpde|Asiatische Produktionsweise}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 22. Februar 2021, 09:07 Uhr

Asiatische Produktionsweise war die Bezeichnung von Karl Marx für die Eigentümlichkeit von Hochkulturen, die aufgrund ihrer spezifischen Organisation von Gemeinschaftsarbeit für die Bewässerungsaufgaben sich nicht zum Kapitalismus entwickeln. Das geschieht, wenn der Staat die Gewinne so rasch wieder abschöpft, dass es nicht zu privaten Reinvestitionen kommt und sich deshalb keine Dynamik der industriellen Entwicklung ergibt.

Marx kannte allerdings die konkreten Bedingungen asiatischer Hochkulturen nur unvollständig und konnte auch noch nicht wissen, dass es solche Bedingungen auch in anderen Weltregionen gab.

Links

.* Asiatische ProduktionsweiseWikipedia-logo.png