Historische Stichworte/100 Wörter des 20. Jahrhunderts

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

100 Wörter des Jahrhunderts war der Titel eines Medienverbundes von 3sat, DeutschlandRadio Berlin, der Süddeutschen Zeitung und dem Suhrkamp Verlag. Innerhalb dessen wurde 1999 eine Sammlung von 100 Wörtern, die als für das 20. Jahrhundert besonders bezeichnend angesehen wurden, vorgestellt.


nach 100 Wörter des JahrhundertsWikipedia-logo.png

Die Liste dieser 100 Wörter ist aus der Wikipedia übernommen worden nicht deshalb, weil sie alle für den Geschichtsunterricht wären, sondern weil Schülern nicht ohne weiteres klar ist, dass diese Begriffe erst im 20. Jahrhundert aufgekommen sind. Außerdem wird durch den Vergleich dieser Liste mit den Stichworten zum 21. Jahrhundert auch klar, weshalb es sinnvoll ist, manche Stichworte auch dort aufzunehmen, ohne dass sie eine wichtige Rolle für die politische Geschichte spielen. Denn was gegenwärtig ein geläufiger Begriff ist, wird oft schon nach einigen Jahrzehnten zum historischen.