Handel im Mittelalter/Viehmarkt2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 23: Zeile 23:


== Was passierte auf dem Viehmarkt? ==
== Was passierte auf dem Viehmarkt? ==
[[Datei:Schwein-3Heller.png|right|Ein Mann verkauft ein Schwein auf dem Viehmarkt]]
Tiere wurden auf Märkten angeboten. Vermutlich wurden nur große und prächtige Tiere zu stolzen Preisen angeboten. Sollte also mal die alte Kuh Siglinde sterben, wurden die Kinder mit etwas Heller zum Markt geschickt.  
Tiere wurden auf Märkten angeboten. Vermutlich wurden nur große und prächtige Tiere zu stolzen Preisen angeboten. Sollte also mal die alte Kuh Siglinde sterben, wurden die Kinder mit etwas Heller zum Markt geschickt.  
   
   

Aktuelle Version vom 21. Februar 2020, 10:51 Uhr

Der Viehmarkt ist eine Traditionelle und regelmäßige Verkaufsveranstaltung, an welcher Schlacht- Zucht- und Nutzvieh gehandelt wird. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Der Ort- und Zeitpunkt wird durch das Marktrecht* festgelegt. Viele der heutigen Bauern- Wochen- und Jahrmärkten haben ihren Ursprung in ehemaligen Vieh- und Pferdemärkten. Dies ist auch am Namen ersichtlich.

Pferdemarkt

Der Pferdemarkt ist eine regelmäßige Veranstaltung für Pferde, die ebenfalls ohne Dach über dem Kopf stattfindet. Und auch der Ort- und Zeitpunkt wird wie beim Viehmarkt durch das Marktrecht* bestimmt.

Straßen und Plätze mit dem Ursprung Pferdemarkt

  • Am Pferdemarkt-Bottrop
  • Pferdemarkt-Bottrop
  • Neuer Pferdemarkt-hamburg
  • Pferdemarkt-Kassel
  • Am Pferdemarkt-Langenhagen
  • Pferdemarkt-Lübeck Pferdemarkt-Saarburg


Plätze: Pferdemarkt-Hildesheim Pferdemarkt-Oldenburg Pferdemarkt-Trier

  • Marktrecht= Relevante Vorschriften für Abhalten von Festen, Messen, Ausstellungen und Märkte.


Was passierte auf dem Viehmarkt?

Ein Mann verkauft ein Schwein auf dem Viehmarkt

Tiere wurden auf Märkten angeboten. Vermutlich wurden nur große und prächtige Tiere zu stolzen Preisen angeboten. Sollte also mal die alte Kuh Siglinde sterben, wurden die Kinder mit etwas Heller zum Markt geschickt.

Nutzvieh

Das Nutzvieh brachte Lebensmittel wie Eier und Milch. Diese Lebensmittel wurden neben Gemüse auf dem Wochenmarkt verkauft.

Zuchtvieh

Die größten und Fleischreichsten/ produktivsten Tiere wurden weitergezüchtet um möglichst hohe Erträge zu bekommen Oft gab es nur einen großen (Zucht-) Bullen oder einen großen Eber.

Schlachtvieh

Schweine und alte Tiere, die keine Milch oder Eier mehr gaben, sorgten für Fleisch.

Durch das Marktrecht wird Zeit und Ort des Viehmarktes festgelegt.

Der Pferdemarkt ist eine regelmäßige Veranstaltung.

Mit der damaligen Währung Heller hat man damals Tiere und Lebensmittel bezahlt.

Nutztiere brachten Eier und Milch Überschuss wurde auf dem Wochenmarkt verkauft.