Guided Writing/Grammar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (1 Version importiert: N)
K (Textersetzung - „[[Tenses/“ durch „[[“)
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Keine Angst - im europäischen Komeptenz-Level B1+ sollen Schüler in der Lage sein, sich trotz einiger Grammatik- und Ausdrucksfehler verständlich auszudrücken. Also sind einige Fehler erlaubt, wenn man sieht, dass grundlegende Regeln der Grammatik beherrscht werden.
Keine Angst - im europäischen Komeptenz-Level B1+ sollen Schüler in der Lage sein, sich trotz einiger Grammatik- und Ausdrucksfehler verständlich auszudrücken. Also sind einige Fehler erlaubt, wenn man sieht, dass grundlegende Regeln der Grammatik beherrscht werden.


Allerdings sind die meisten Fehler im ''Guided Writing'' weiterhin das vergessene -s bei he, she, it, der Wechsel der Zeiten zwischen past und present und ähnliches.
Allerdings sind die meisten Fehler im '''''Guided Writing''''' weiterhin das vergessene -s bei ''he, she, it'', sowie der Wechsel der Zeiten zwischen [[Past_Simple/Kontrastierung|past und present]] und ähnliches.


== Der Satzbau (''Word Order'') ==
== Der Satzbau (''Word Order'') ==


Anders als im Deutschen legt das Englische den Satzbau auf ein klares Muster fest:
Anders als im Deutschen legt das Englische den [[Word Order|Satzbau]] auf ein klares Muster fest:


(Zeitangabe) - <span style="font-size:2em;background:tomato;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">S</span> - <span style="font-size:2em;background:yellow;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">V</span> - <span style="font-size:2em;background:skyblue;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">O</span> - (Art und Weise) - (Ortsangabe) - (Zeitangabe)
(Zeitangabe) - <span style="font-size:2em;background:tomato;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">S</span> - <span style="font-size:2em;background:yellow;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">V</span> - <span style="font-size:2em;background:skyblue;padding:0.1em 0.5em;border-radius:0.2em;">O</span> - (Art und Weise) - (Ortsangabe) - (Zeitangabe)


{{Hinweis|Immer beachten, dass die &hellip;<br>
{{Hinweis-en|Immer beachten, dass die &hellip;<br>
Ortsangabe vor der Zeitangabe<br>
Ortsangabe vor der Zeitangabe<br>
steht.}}
steht.}}
Zeile 19: Zeile 19:
Bitte haltet Euch an diese Einteilung!
Bitte haltet Euch an diese Einteilung!


→ more exercises about [[Englisch/Grammatik/Word Order|Word Order]]
→ more exercises about [[Word Order]]


== Wie erkenne ich, in welcher Zeit ich schreiben soll? ==
== Wie erkenne ich, in welcher Zeit ich schreiben soll? ==


Bei den meisten Berichten, Artikeln für ein ''magazine'' ist klar, dass sie "last summer", "in 2010" oder "yesterday" stattfanden. Deshalb soll dann immer im [[Englisch/Grammatik/Tenses/Past Simple|past tense]] geschrieben werden.
Bei den meisten Berichten, Artikeln für ein ''magazine'' ist klar, dass sie "last summer", "in 2010" oder "yesterday" stattfanden. Deshalb soll dann immer im [[Past Simple|past tense]] geschrieben werden.


Wenn Du den Raum, in dem du dich gerade befindest, dein Zimmer oder einen feste Gewohnheiten ("''I always play football on Sundays''") beschreibst, nimmst du [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Simple|present tense]].
Wenn Du den Raum, in dem du dich gerade befindest, dein Zimmer oder einen feste Gewohnheiten ("''I always play football on Sundays''") beschreibst, nimmst du [[Present Simple|present tense]].


Nur in wenigen Aufgaben muss man eine andere Zeit verwenden, wie zum Beispiel in der Abschlussprüfung 2oo5, in der man über einen Silvestervorsatz für das kommende Jahr ("I will stop smoking!") schreiben muss.  
Nur in wenigen Aufgaben muss man eine andere Zeit verwenden, wie zum Beispiel in der [[Guided_Writing/Exam_Tasks#New_Year.27s_Resolution_.282oo5.29|Abschlussprüfung 2oo5]], in der man über einen Silvestervorsatz für das kommende Jahr ("I will stop smoking!") schreiben muss.  


=== present tense ===
=== present tense ===


Regel Nr. 1: "He, she, it - -s muss mit!" in der Verneinung dann "doesn't..."
Regel Nr. 1: "He, she, it - -s muss mit!" in der Verneinung dann "''doesn't...''"




[[Englisch/Grammatik/Participle_constructions|Gerundien]] (''participle constructions'') statt einfacher Nebensätze:  
[[Participle Constructions|'''Gerundien''']] (''participle constructions'') statt einfacher Nebensätze:  


anstelle:
anstelle:
Zeile 53: Zeile 53:




IF I oder II einbauen If I find my umbrella, I'll send it to you.
[[If-sentences|'''IF I oder II-Sätze''']] einbauen:


If I were you, I would ...
:''If I find my umbrella, I'll send it to you.''


(IF 2 verwendet zwar neben dem would auch das Simple Past,  
:''If I were you, I would ...''
 
(IF 2 verwendet zwar neben dem ''would'' auch das Simple Past,  
das hat aber nichts mit der Vergangenheit zu tun.)
das hat aber nichts mit der Vergangenheit zu tun.)


Mit dem [[Present Perfect|'''Present Perfect''']] kann man die Gegenwart um eine Zeitebene ergänzen, die zwar in der Vergangenheit liegt, aber noch Auswirkungen auf das Jetzt hat:
:''Next week I'll fly to New York. I'm over the moon that I 've succeeded in getting a spot on the exchange program. Now I'm packing my bags. I've already read everything about the sights.''


=== past tense ===
=== past tense ===
Hier sind einige Tipps für das Schreiben im Simple Past.  
Hier sind einige Tipps für das Schreiben im Simple Past.  


'''[[Englisch/Grammatik/Tenses/Past_Progressive|Past Progressive]]'''  einfügen:  
'''[[Past_Progressive|Past Progressive]]'''  einfügen:  
 
''While I was walking along the beach suddenly .....''
 


'''[[Englisch/Grammatik/Participle_constructions|Gerundien]]''' (''participle constructions'') einfügen:
:''While I was walking along the beach suddenly .....''


''Walking along the beach I felt ...''


''Walking along the beach I felt the wind blowing strongly.''
'''[[Participle Constructions|Gerundien]]''' (''participle constructions'') einfügen:


:''Walking along the beach I felt ...''


:''Walking along the beach I felt the wind blowing strongly.''


''[[Englisch/Grammatik/Tenses/Past_Perfect|Past Perfect]]''' (Vorvergangenheit)


''I woke up at 6 o clock. I went to the beach.''


''After I had woken up at 6 oc lock I went to the beach.''
'''[[Past_Perfect|Past Perfect]]''' (Vorvergangenheit)


''Before I had breakfast I had gone to the beach earlier.''
:''I woke up at 6 o clock. I went to the beach.''


:→ ''After I had woken up at 6 o clock I went to the beach.''


:→ ''Before I had breakfast I had earlier gone to the beach.''


Oft lassen sich Sachverhalte im [[Englisch/Grammatik/Passive|Passiv]] besser als im Aktiv ausdrücken:  
== An attempt at more complex structures ==
In den [[Guided_Writing/Rating#Rating Scales|Rating Scales]] wird die Grammatik nach den verwendeten Strukturen analysiert. Ein komplexerer Satzbau wird besser bewertet als einfache, einfach aneinander gereihte Kurzaussagen.
=== Active or Passive? ===
Oft lassen sich Sachverhalte im [[Passive|Passiv]] besser als im Aktiv ausdrücken:  


''The wind blew me away.''
:''The wind blew me away.''


→  ''I was nearly blown away by the wind.''
:→  ''I was nearly blown away by the wind.''


=== Reported Speech ===
Manchmal muss man im Text wiedergeben, was andere zum Thema geäußert hatten (so z.B. [[Guided_Writing/Exam_Tasks#Summer_camp_.282011-A.29|Summer Camp (2011-A)]]). Hier darf man die [[Reported Speech]] nicht vergessen:


:"''I told you so!"''


[[Englisch/Grammatik/Reported_Speech|reported speech]] nicht vergessen:  
:→  ''She reminded me that she '''had told''' me so.''


"''I told you so!"''
:"''I' m against this plan!"''


→  ''She remembered me that she had told me so.''
:→  ''She warned us that she '''was''' against '''that''' plan.''


=== Bedingungen ===
Häufig sind eigenen Entscheidungen nicht Spontanentschlüsse, sondern an Bedingungen geknüpft. Ein [[If-sentences#Typ_III_.28irrealis_der_Vergangenheit.29|If-Satz Typ 3]] ist so das komplizierteste was man auswendig lernen und dann an das Thema angepasst verwenden kann:


:''If I had the money, I would buy &hellip; .''


Ein [[Englisch/Grammatik/If-sentences#Typ_III_.28irrealis_der_Vergangenheit.29|If-Satz Typ 3]] ist so das komplizierteste was man lernen kann:  
:''If I had known that &hellip;, I wouldn't have gone to the beach.''
 
''If I had known that &hellip;, I wouldn't have gone to the beach.''


== Interactive exercises ==  
== Interactive exercises ==  
Zeile 114: Zeile 124:
You must read this article.
You must read this article.


&rarr; If I were you <em>I would read ()</em>this article.
If I were you <em>I would read ()</em>this article.


&rarr; He told me to <em>read that ()</em> article.
He told me to <em>read that ()</em> article.
</div>


{{Show-Hide|You must read this article.
→ If I were you <em>I would read ()</em>this article. ([[If-sentences|If-Satz]])
→ He told me to <em>read that ()</em> article. ([[Reported Speech]]).}}
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
No one can find him !
No one can find him !


&rarr; He <em>hasn't been found ()</em> <span class="hintergrund-gelb"> yet </span>!
He <em>hasn't been found ()</em> <span style="background:yellow;"> yet </span>!
</div>
</div>
{{Show-Hide|No one can find him !
→ He <em>hasn't been found ()</em> yet ! ([[Passive/Passive_Present_Perfect|Passive Present Perfect]])}}
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
I play in a football club.
→ I ''have been playing()'' football <span style="background:yellow;"> since </span> I was a child!
→ I ''have been playing()'' football <span style="background:yellow;"> for </span> many years!</div>
{{Show-Hide|I play in a football club.
→ I ''have been playing()'' football  '''since''' I was a child!
→ I ''have been playing()'' football '''for''' many years!}}
{{Fortsetzung|vorher=Coherence and Cohesion|vorherlink=Guided Writing/Coherence and Cohesion|
weiter=Vocabulary|weiterlink=Guided_Writing/Vocabulary}}


{{Guided Writing}}
{{Guided Writing}}

Aktuelle Version vom 25. April 2022, 18:58 Uhr

Darf ich denn überhaupt keine Grammatik-Fehler machen?

Keine Angst - im europäischen Komeptenz-Level B1+ sollen Schüler in der Lage sein, sich trotz einiger Grammatik- und Ausdrucksfehler verständlich auszudrücken. Also sind einige Fehler erlaubt, wenn man sieht, dass grundlegende Regeln der Grammatik beherrscht werden.

Allerdings sind die meisten Fehler im Guided Writing weiterhin das vergessene -s bei he, she, it, sowie der Wechsel der Zeiten zwischen past und present und ähnliches.

Der Satzbau (Word Order)

Anders als im Deutschen legt das Englische den Satzbau auf ein klares Muster fest:

(Zeitangabe) - S - V - O - (Art und Weise) - (Ortsangabe) - (Zeitangabe)


  tip

Immer beachten, dass die …
Ortsangabe vor der Zeitangabe

steht.



Eine eventuelle Modaladverbiale (Art und Weise) kommt noch davor! - (Zeitangabe)

Bitte haltet Euch an diese Einteilung!

→ more exercises about Word Order

Wie erkenne ich, in welcher Zeit ich schreiben soll?

Bei den meisten Berichten, Artikeln für ein magazine ist klar, dass sie "last summer", "in 2010" oder "yesterday" stattfanden. Deshalb soll dann immer im past tense geschrieben werden.

Wenn Du den Raum, in dem du dich gerade befindest, dein Zimmer oder einen feste Gewohnheiten ("I always play football on Sundays") beschreibst, nimmst du present tense.

Nur in wenigen Aufgaben muss man eine andere Zeit verwenden, wie zum Beispiel in der Abschlussprüfung 2oo5, in der man über einen Silvestervorsatz für das kommende Jahr ("I will stop smoking!") schreiben muss.

present tense

Regel Nr. 1: "He, she, it - -s muss mit!" in der Verneinung dann "doesn't..."


Gerundien (participle constructions) statt einfacher Nebensätze:

anstelle:

I walked along the dock. I looked into the water.

Walking along the dock I looked into the water.


anstelle:

He got into the car. The car was parked in the street.

He got into the car parked in the street.

Diese Sätze wirken eleganter und sind kürzer; bei 200 Wörtern kann man also mehr Inhalt unterbringen.


IF I oder II-Sätze einbauen:

If I find my umbrella, I'll send it to you.
If I were you, I would ...

(IF 2 verwendet zwar neben dem would auch das Simple Past, das hat aber nichts mit der Vergangenheit zu tun.)

Mit dem Present Perfect kann man die Gegenwart um eine Zeitebene ergänzen, die zwar in der Vergangenheit liegt, aber noch Auswirkungen auf das Jetzt hat:

Next week I'll fly to New York. I'm over the moon that I 've succeeded in getting a spot on the exchange program. Now I'm packing my bags. I've already read everything about the sights.

past tense

Hier sind einige Tipps für das Schreiben im Simple Past.

Past Progressive einfügen:

While I was walking along the beach suddenly .....


Gerundien (participle constructions) einfügen:

Walking along the beach I felt ...
Walking along the beach I felt the wind blowing strongly.


Past Perfect (Vorvergangenheit)

I woke up at 6 o clock. I went to the beach.
After I had woken up at 6 o clock I went to the beach.
Before I had breakfast I had earlier gone to the beach.

An attempt at more complex structures

In den Rating Scales wird die Grammatik nach den verwendeten Strukturen analysiert. Ein komplexerer Satzbau wird besser bewertet als einfache, einfach aneinander gereihte Kurzaussagen.

Active or Passive?

Oft lassen sich Sachverhalte im Passiv besser als im Aktiv ausdrücken:

The wind blew me away.
I was nearly blown away by the wind.

Reported Speech

Manchmal muss man im Text wiedergeben, was andere zum Thema geäußert hatten (so z.B. Summer Camp (2011-A)). Hier darf man die Reported Speech nicht vergessen:

"I told you so!"
She reminded me that she had told me so.
"I' m against this plan!"
She warned us that she was against that plan.

Bedingungen

Häufig sind eigenen Entscheidungen nicht Spontanentschlüsse, sondern an Bedingungen geknüpft. Ein If-Satz Typ 3 ist so das komplizierteste was man auswendig lernen und dann an das Thema angepasst verwenden kann:

If I had the money, I would buy … .
If I had known that …, I wouldn't have gone to the beach.

Interactive exercises

Improve your sentence structures

Rewrite these sentences. Use more complex structures.

You must read this article.

→ If I were you I would read ()this article.

→ He told me to read that () article.

You must read this article.

→ If I were you I would read ()this article. (If-Satz)

→ He told me to read that () article. (Reported Speech).


No one can find him !

→ He hasn't been found () yet !

No one can find him ! → He hasn't been found () yet ! (Passive Present Perfect)


I play in a football club.

→ I have been playing() football since I was a child!

→ I have been playing() football for many years!
I play in a football club.

→ I have been playing() football since I was a child!

→ I have been playing() football for many years!