Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
Bei einer Klassenarbeit von insgesamt 26 Schülern wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Bei einer Klassenarbeit von insgesamt 26 Schülern wurden die Ergebnisse so unleserlich eingetragen, dass manche Einträge nicht mehr zu erkennen sind:


{| class="wikitable"
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! Note !! 1 !! 2 !! 3 !! 4 !! 5 !! 6
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| absolute Häufigkeit || 2 || ?? || 10 || ?? || ?? || 1
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| relative Häufigkeit || ?? || 0,27 || ?? || 0,15 || 0,08 || ??
|}
'''Aufgabe:''' Vervollständige die Tabelle. Runde dabei die relative Häufigkeiten auf zwei Nachkommastellen und die absoluten Häufigkeiten auf ganze Zahlen.
<popup name="Lösung">
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
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| absolute Häufigkeit || 2 || 7 || 10 || 4 || 2 || 1
| absolute Häufigkeit || 2 || 7 || 10 || 4 || 2 || 1
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| relative Häufigkeit || 0,08 || 0,29 || 0,42 || 0,17 || Beispiel || Beispiel
| relative Häufigkeit || 0,08 || 0,27 || 0,38 || 0,15 || 0,08 || 0,04
|}
|}


Aufgabe: Vervollständige die Tabelle.
'''Beispielhafter Rechnungsweg:'''
 
Die Note 1 gibt es zweimal in der Klasse von 26 Schülern. Also gilt für die relative Häufigkeit:
2/26 = 0,08 => Das entspricht 8% der Klasse
 
Die Note 2 kommt mit der relativen Häufigkeit von 0,27 vor. Also gilt für die absolute Häufigkeit:
0,27*26 = 7
</popup>
 
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
Beim Sportunterricht wurden die Treffer beim Basketballwerfen notiert. Welcher SchülerIn hat die beste Wurfquote erzielt?
Beim Sportunterricht wurden die Treffer beim Basketballwerfen notiert. Welcher SchülerIn hat die beste Wurfquote erzielt?
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| Max || 41 || 21
| Max || 41 || 21
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|}
:{{Lösung versteckt|1=
<popup name="Lösung">
4+3=7
Wurfquote von Johana: 15/32 =
}}
 
Wurfquote von Alper: 22/44 =
 
Wurfquote von Aylin 20/37 =
 
Wurfquote von Joshua: 17/39 =
 
Wurfquote von Max: 21/41 =
 
Also hat ??? die beste Wurfquote.
</popup>
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
Bei einer Verkehrsbeobachtung wurden insgesamt 450 Fahrzeuge gezählt.
Bei einer Verkehrsbeobachtung wurden insgesamt 450 Fahrzeuge gezählt.
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'''Aufgabe:'''
'''Aufgabe:'''
Bestimme wie viele Fahrzeuge der einzelnen Fahrzeugklassen gezählt wurden.
Bestimme wie viele Fahrzeuge der einzelnen Fahrzeugklassen gezählt wurden.
:{{Lösung versteckt|1=
<popup name="Lösung">
4+3=7
Da ingesamt 450 Fahrzeuge gezählt worden sind, handelt es sich dabei um die ??.
}}
 
Absolue Häufigkeit von PKW : 0,62*450 =
 
Absolute Häufigkeit von LKW: 0,16*450 =
 
Absolute Häufigkeit von Bus: 0,14*450 =
 
Absolute Häufigkeit von Motorrad: 0,07*450 =
 
Absolute Häufigkeit vom Batmobil: 0,01*450 =
</popup>
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
== <span style="color: green"> Aufgabe: </span>==
In eine Klasse gehen insgsamt 26 Schüler. wovon 16 Mädchen sind.
In eine Klasse gehen insgsamt 26 Schüler. wovon 16 Mädchen sind.

Version vom 1. August 2017, 22:30 Uhr

Absolute und relative Häufigkeiten

Bevor wir mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung starten, ist es wichtig ein paar bekannte Begriffe zu wiederholen, die ihr im Mathematikunterricht bereits kennengelernt habt.

Weißt du noch, was unter den Begriffen absolute und relative Häufigkeiten zu verstehen ist?

Wenn nein, dann schaue hier, oder, wenn du lieber mit Videos lernst, hier nach, um deine Erinnerung auf die Sprünge zu helfen und löse anschließend die Aufgaben.

Wenn ja, dann versuche dich an folgenden Aufgaben und teste dein Wissen!

Aufgaben

Aufgabe:

Bei einer Klassenarbeit von insgesamt 26 Schülern wurden die Ergebnisse so unleserlich eingetragen, dass manche Einträge nicht mehr zu erkennen sind:

Note 1 2 3 4 5 6
absolute Häufigkeit 2 ?? 10 ?? ?? 1
relative Häufigkeit ?? 0,27 ?? 0,15 0,08 ??

Aufgabe: Vervollständige die Tabelle. Runde dabei die relative Häufigkeiten auf zwei Nachkommastellen und die absoluten Häufigkeiten auf ganze Zahlen. <popup name="Lösung">

Note 1 2 3 4 5 6
absolute Häufigkeit 2 7 10 4 2 1
relative Häufigkeit 0,08 0,27 0,38 0,15 0,08 0,04

Beispielhafter Rechnungsweg:

Die Note 1 gibt es zweimal in der Klasse von 26 Schülern. Also gilt für die relative Häufigkeit: 2/26 = 0,08 => Das entspricht 8% der Klasse

Die Note 2 kommt mit der relativen Häufigkeit von 0,27 vor. Also gilt für die absolute Häufigkeit: 0,27*26 = 7 </popup>

Aufgabe:

Beim Sportunterricht wurden die Treffer beim Basketballwerfen notiert. Welcher SchülerIn hat die beste Wurfquote erzielt?

SchülerIn Anzahl der Würfe Anzahl der Treffer
Johana 32 15
Alper 40 22
Aylin 37 20
Joschua 39 17
Max 41 21

<popup name="Lösung"> Wurfquote von Johana: 15/32 =

Wurfquote von Alper: 22/44 =

Wurfquote von Aylin 20/37 =

Wurfquote von Joshua: 17/39 =

Wurfquote von Max: 21/41 =

Also hat ??? die beste Wurfquote. </popup>

Aufgabe:

Bei einer Verkehrsbeobachtung wurden insgesamt 450 Fahrzeuge gezählt. Unten siehst du eine Tabelle mit den relativen Häufigkeiten von den einzelnen Fahrzeugklassen.

Fahrzeugklasse relative Häufigkeiten
PKW 0,62
LKW 0,16
Bus 0,14
Motorrad 0,07
Batmobil 0,01

Aufgabe: Bestimme wie viele Fahrzeuge der einzelnen Fahrzeugklassen gezählt wurden. <popup name="Lösung"> Da ingesamt 450 Fahrzeuge gezählt worden sind, handelt es sich dabei um die ??.

Absolue Häufigkeit von PKW : 0,62*450 =

Absolute Häufigkeit von LKW: 0,16*450 =

Absolute Häufigkeit von Bus: 0,14*450 =

Absolute Häufigkeit von Motorrad: 0,07*450 =

Absolute Häufigkeit vom Batmobil: 0,01*450 = </popup>

Aufgabe:

In eine Klasse gehen insgsamt 26 Schüler. wovon 16 Mädchen sind. Bei einer Umfrage gaben 14 Schüler an, dass Sport das Lieblingsfach sei. Dabei haben 6 Jungs Sport als ihr Lieblingsach angegeben.

Aufgabe: Ist das Fach Sport bei den Mädchen oder bei den Jungen in der Klasse beliebter?

4+3=7

Aufgabe:

4+3=7