Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Simulation der Shuffle-Funktion

Aus ZUM-Unterrichten

Nun habt ihr schon eine erste Vermutung über die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Song ??? ist, aufgestellt und diskutiert. Nun gilt es eure Vermutung zu überprüfen.

Dafür gibt es ein Geogebra-Applet, in dem du die Playliste auf einem Player simulieren kannst. Wenn du auf den Shuffle-Knopf drückst, dann wird das nächste Lied auf dem Player abgespielt.

Für die nächste Aufgabe zur Überprüfung eurer Vermutung benötigst du folgendes Arbeitsblatt: ???

Datei:Gedanken-icon.png Simuliere die Playliste für die nächsten 50 Lieder und notiere dir die Anzahl der verschiedenen Lieder in der Strichliste. Fülle im Anschluss den restlichen Tabelleneinträge mit den relativen Häufigkeiten und den Prozentangaben der Häufigkeiten der einzelnen Lieder aus.

Passt das Ergebnis mit euren Überlegungen zusammen? Warum? Warum nicht?

Falls ihr Hilfe bei der Bedienung braucht klickt hier: