Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Laplace-Experiment: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aufgabe 1: Gewinnregeln vergleichen  ==
== Aufgabe 1: Gewinnregeln vergleichen  ==
In einem Würfel-Spiel gibt es folgende Spielregeln: Du wrfelst einmal mit einem normalen Spielwürfel und...
In einem Würfel-Spiel gibt es folgende Spielregeln: Du würfelst einmal mit einem normalen Spielwürfel und...


:a) du gewinnst bei einer geraden Zahl
:a) du gewinnst bei einer geraden Zahl

Version vom 21. August 2017, 22:36 Uhr

Du hast schon eine Strategie zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten durch das Gesetz der großen Zahlen kennengelernt. Nun lernst du noch eine weitere Strategie kennen, wie man Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Zufallsexperimenten bestimmen kann.

Zum Überlegen

Datei:Idee-Icon.png Wir hatten bei der Shuffle-Funktion festgestellt, das alle Lieder gleichwahrscheinlich abgespielt werden.

Überlege dir weitere Zufallsexperimente, bei dem alle Ausgänge gleichwahrscheinlich sind. Welche sind dir im Alltag schon begegnet?

Tausche dich anschließend mit deinem Übungspartner aus.

Was ist ein Laplace-Experiment?

Datei:Definition-Icon.png Ein Laplace-Experiment ist ein Zufallsexperiment, bei dem alle möglichen Ergebnisse die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen. Alle Ausgänge des Experiments sind also gleichwahrscheinlich.

Wie bestimmt man bei einem Laplace-Experiment nun Wahrscheinlichkeiten?

Dies geht ganz simpel mit dem folgenden Zusammenhang:

Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen, teilt man einfach die Anzahl der günstigen Ergebnisse für das Ereignis durch die Anzahl aller möglichen Ergebnisse.


Beispiel: Das Urnen-Experiment

Betrachtet folgendes Zufallsexperiment:

Urn2.png

Man zieht eine der Kugeln aus der Urne. Es gibt 1 grüne und 3 blaue Kugeln. Jede Kugel ist mit einer 1 oder 2 beschriftet.

Betrachtet man als Ergebnis die Zahlen auf den Kugeln, dann ergibt sich als Ergebnismenge {1, 2}. Es handelt sich um ein Laplace-Experiment, da jede Zahl zweimal gezogen werden kann und damit jedes Ergebnis gleichwahrscheinlich ist.

Betrachtet man als Ergebnis die Farbe, dann ergibt sich als Ergebnismenge {grün, blau} und es handelt sich nicht um ein Laplace-Experiment, da es wahrscheinlicher ist eine blaue als eine grüne Kugel zu ziehen.

Aufgaben zu Laplace-Experimenten

Aufgabe 1: Gewinnregeln vergleichen

In einem Würfel-Spiel gibt es folgende Spielregeln: Du würfelst einmal mit einem normalen Spielwürfel und...

a) du gewinnst bei einer geraden Zahl
b) du gewinnst bei einer ungeraden Zahl
c) du gewinnst, wenn eine Zahl kleiner 5 fällt
d) du gewinnst, wenn eine Zahl größer 5 fällt.
  • Für welche Spielregel würdest du dich entscheiden, um zu gewinnen?
Begründe deine Antwort!
  • Berechne die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei allen Spielregeln.

<popup name="Lösung"> Am besten du entscheidest dich für die Regel c), da es am wahrscheinlichsten ist eine Zahl kleiner 4 zu würfeln. Es gibt nämlich 6 mögliche Ergebnisse bei einem Würfelwurf {1, 2, 3, 4, 5, 6} und das Ereignis: C:"Es fällt eine Zahl kleiner 4" hat folgende Ereignismenge C={1, 2, 3, 4}, also 4 günstige Ergebnisse. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit von dem Ereignis C nach Laplace:

P(C) = .

Für die anderen Gewinnregeln gelten folgende Wahrscheinlichkeiten:

a) A: "Es fällt eine gerade Zahl", die Ereignismenge lautet A={2, 4, 6}
P(A) = .
b) B: "Es fällt eine ungerade Zahl", die Ereignismenge lautet B={1, 3, 5}
P(B) = .
d) D: "Es fällt eine Zahl größer 4", die Ereignismenge lautet D={6}
P(D) = .

</popup>

Aufgabe 2: Welcher Würfel ist besser zum Gewinnen?

Du gewinnst, wenn du die Augenzahl 6 würfelst. Für welchen Würfel entscheidest du dich?

1) BILD Sechsseiter 2) BILD Achtseiter

Begründe deine Antwort, berechne dazu die Gewinnwahrscheilichkeiten für beide Würfel.


<popup name="Lösung"> Du entscheidest dich am besten für den Würfel 1). Denn der Würfel hat sechs mögliche Ergebnisse: {1, 2, 3, 4, 5, 6} und es ist einmal die Augenzahl 6 dabei. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln:

P(A) = = 0,167

Für den Würfel unter 2) gilt: Die Ergebnismenge lautet: {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8}, wobei einmal die Augenzahl 6 vorkommt. Daher gilt für den Würfel 2) eine 6 zu würfeln:

P(B) = = 0,125

Es ist also wahrscheinlicher mit dem Sechsseiter eine 6 zu würfeln, als mit dem Achtseiter. </popup>

Aufgabe 3: Welcher Würfel?

Zwei Würfel stehen für dich zur Auswahl: - Normaler Sechsseiter - Zwölfseiter

a) Du gewinnst, wenn du eine ungerade Zahl würfelst. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort!
b) Du gewinnst, wenn du eine Zahl würfelst, die durch 3 teilbar ist. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort!


<popup name="Lösung">

</popup>

Aufgabe 4: Aus Urnen ziehen

Folgende Urnen sind gegeben:

c) Grundmenge verschieden z.B. 6 (2 rote Kugel) und 12 (5 rote Kugeln)
  • Wenn du eine rote Kugel ziehen müsstest, um zu gewinnen, für welche urne würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort.

Berechne die Wahrscheinlichkeit eine rote/grüne Kugel zu ziehen in beiden Urnen.

b) verschiedene Grundmenge gleiche Anzahl an roten Kugeln, Grundmengen 7,8 und 4 rote Kugeln
  • Wenn du eine rote Kugel ziehen müsstest, um zu gewinnen, für welche urne würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort.

Berechne die Wahrscheinlichkeit eine rote/grüne Kugel zu ziehen in beiden Urnen.

a) gleiche Grundmengen und verschiedene Anzahl an roten Kugeln, Grundmenge 11 4 und 5 rote Kugeln
  • Wenn du eine rote Kugel ziehen müsstest, um zu gewinnen, für welche urne würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort.

Berechne die Wahrscheinlichkeit eine rote/grüne Kugel zu ziehen in beiden Urnen.


<popup name="Lösung">

</popup>

Aufgabe 5: Urne mit Kugeln

In einer Urne befinden sich 20 Kugeln, die mit den Zahlen von 1 bis 20 beschriftet sind.

Felix zieht eine Kugel. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

a) zieht er die Kugel mit der Zahl 12?
b) zieht er eine Zahl, die durch 3 teilbar ist?
c) zieht er eine Zahl, die größer als 11 ist?
d) zieht er eine Quadratzahl?

Schreibe für jede Teilaufgabe die passenden Ereignismengen auf.

<popup name="Lösung"> Es handelt sich um ein Laplace-Experiment, da jede Kugel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen wird. Es gibt insgesamt 20 mögliche Ergebnisse bei der Ziehung

a) Die Ereignismenge ist: A = {12}
In der Ereignismenge ist also ein günstiges Ergebnis =>
b) Die Ereignismenge ist: B = {3, 6, 9, 12, 15, 18}
In der Ereignismenge sind also sechs günstige Ergebnisse =>
c) Die Ereignismenge ist: C = {12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20}
In der Ereignismenge sind also neun günstige Ergebnisse =>
d) Die Ereignismenge ist: D = {1, 4, 9, 16}
In der Ereignismenge sind also vier günstige Ergebnisse =>

</popup>

Aufgabe 6: Vergleich zweier Glücksräder

Du siehst hier zwei Glücksräder

1.) Gluecksrad6.png 2.) Gluecksrad8.png

a) Du gewinnst, wenn das Glücksrad auf der Farbe Grün landet.
Bei welchem ist die Gewinnchance höher? Begründe deine Antwort!
Berechne die Gewinnwahrscheinlichkeit bei den beiden Glücksrädern.
b) Wie wahrscheinlich ist es beim Glücksrad 1 die Farbe Orange zu bekommen?
c) Wie wahrscheinlich ist es beim Glücksrad 2 das Ergebnis Rot zu bekommen?


<popup name="Lösung">

a) Es ist besser sich für das 1. Glücksrad zu entscheiden, da es dort wahrscheinlicher ist auf grün zu landen.

Denn es gilt für das 1. Glücksrad: Es gibt insgesamt 6 gleichgroße Sektoren und 2 davon sind grün. Daher gilt für die Gewinnwahrscheinlichkeit:

Für das 2. Glücksrad gilt: Es gibt insgesamt 8 gleichgroße Sektoren und 2 davon sind grün. Daher gilt für die Gewinnwahrscheinlichkeit:

b) Es gibt insgesamt 6 gleichgroße Sektoren. 2 davon sind Orange. Daher gilt:
c) Es gibt insgesamt 8 Sektoren, 2 davon sind rot. Daher gilt:

</popup>

Aufgabe 7: Gewinnregeln beim Glücksrad

Du siehst folgendes Glücksrad (12 Sektoren mit Zahlen und Farben) Es werden folgende Regeln zum Gewinnen angeboten:

a) Du gewinnst bei einer Zahl die durch 3 teilbar ist
b) Du gewinnst bei rot
c) Du gewinnst bei grün oder blau
d) Du gewinnst bei 4, 5, 6
  • Für welche Regel entscheidest du dich, um zu gewinnen? Begründe deine Antwort!
  • Berechne die Gewinnwahrscheinlichkeit für alle Regeln.


<popup name="Lösung">

</popup>

Aufgabe 8: Urne oder Würfel?

Du hast zwei Möglichkeiten dich für ein Gewinnspiel zu entscheiden:

1) Entweder du ziehst aus der Urne und gewinnst bei der Farbe …
2) Oder du Würfelst den Würfel und gewinnst bei den Zahlen 5 oder 6

Für welches Gewinnspiel entscheidest du dich? Berechne zur Begründung die Gewinnwahrscheinlichkeiten <popup name="Lösung">

</popup>

Aufgabe 8: Spielkarten ziehen

Ein Kartenspiel hat 32 Karten mit den vier Farben: Herz, Karo, Pik und Kreuz. In jeder Farbe gibt es jeweils die Karten 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und As.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:

a) Es wird eine Karte der Farbe Karo gezogen?
b) Es wird eine Dame gezogen?
c) Es wird nicht eine schwarze 10 gezogen?
d) Es wird keine Bildkarte gezogen?


<popup name="Lösung"> Lösung für a):

In dem Kartendeck gibt es insgesamt 32 Karten, wovon 8 Karten der Farbe Karo angehören. Daher folgt:

P("Karo-Karte wird gezogen") =

Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% eine Karo-Karte gezogen.

Lösung für b):

Es gibt 4 Damen in einem Kartendeck, daher gilt:

P("Dame wird gezogen") =

Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 12,5% eine Dame gezogen.

Lösung für c):

Es gibt zwei schwarze 10 in Deck (Pik und Kreuz), daher folgt:

P("schwarze 10 wird gezogen") =

Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 6,25% eine schwarze 10 gezogen.

Lösung für d):

Hier soll KEINE Bildkarte gezogen werden, man muss also die Anzahl der Karten zählen, die keine Bildkarten sind. Die 7,8,9,10 sind keine Bildkarten und von jeder Karte gibt es durch die unterschiedlichen Farben 4 Stück. Es gibt also insgesamt 16 Karten im Deck, die nicht zu den Bildkarten zählen, daher folgt:

P("keine Bildkarte wird gezogen") =

Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% keine Bildkarte gezogen. </popup>

Aufgabe 9: Urnen befüllen

Zu sehen ist eine Urne, die noch keine Kugeln enthält.

Urn.png

Befülle für jede Teilaufgabe eine Urne so (selber skizzieren), dass folgende Wahrscheinlichkeiten eintreten:

Die Grundmenge der Kugeln kann bei jeder Teilaufgabe frei gewählt werden.

a) Die Wahrscheinlichkeit eine blaue Kugel zu ziehen ist P("blaue Kugel") = 0,25.
b) Die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen ist P("rote Kugel") = 0,10.
c) Die Wahrscheinlichkeit eine grüne Kugel zu ziehen ist P("grüne Kugel") = 0,15.
d) Die Wahrscheinlichkeit eine gelbe Kugel zu ziehen ist P("gelbe Kugel") = 0,50.
e) alle Wahrscheinlichkeiten aus a), b), c), d) sollen gleichzeitig eintreffen


<popup name="Lösung">

a) z.B. bei 1 blaue Kugel und 3 Kugeln anderer Farbe.
b) z.B. 1 rote Kugel und 9 Kugeln anderer Farbe.
c) z.B. 3 grüne Kugel und 17 Kugeln anderer Farbe.
d) z.B. 1 gelbe Kugel und 1 Kugel anderer Farbe.
e) z.B. 10 gelbe Kugeln, 3 grüne Kugeln, 2 rote Kugeln und 5 blaue Kugeln.

</popup>