Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Laplace-Experiment: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | {{Navigation verstecken|{{Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | ||
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Du hast schon eine Strategie zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten durch das Gesetz der großen Zahlen kennengelernt. Nun lernst du noch eine weitere Strategie kennen, wie man Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Zufallsexperimenten bestimmen kann. | Du hast schon eine Strategie zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten durch das Gesetz der großen Zahlen kennengelernt. Nun lernst du noch eine weitere Strategie kennen, wie man Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Zufallsexperimenten bestimmen kann. | ||
== Zum Überlegen == | == Zum Überlegen == | ||
− | { | + | {{Box||Wir hatten bei der Shuffle-Funktion festgestellt, das alle Lieder gleichwahrscheinlich abgespielt werden. |
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Überlege dir weitere Zufallsexperimente, bei dem alle Ausgänge gleichwahrscheinlich sind. Welche sind dir im Alltag schon begegnet? | Überlege dir weitere Zufallsexperimente, bei dem alle Ausgänge gleichwahrscheinlich sind. Welche sind dir im Alltag schon begegnet? | ||
Tausche dich anschließend mit deinem Übungspartner/ deiner Übungspartnerin aus. | Tausche dich anschließend mit deinem Übungspartner/ deiner Übungspartnerin aus. | ||
− | |} | + | |Unterrichtsidee }} |
= Was ist ein Laplace-Experiment? = | = Was ist ein Laplace-Experiment? = | ||
− | { | + | {{Box||Ein '''Laplace-Experiment''' ist ein Zufallsexperiment, bei dem alle möglichen Ergebnisse die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen. Alle Ausgänge des Experiments sind also ''gleichwahrscheinlich''. |
− | + | | Hervorhebung2}} | |
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− | |} | ||
Wie bestimmt man bei einem Laplace-Experiment nun Wahrscheinlichkeiten? | Wie bestimmt man bei einem Laplace-Experiment nun Wahrscheinlichkeiten? | ||
Dies geht ganz simpel mit dem folgenden Zusammenhang: | Dies geht ganz simpel mit dem folgenden Zusammenhang: | ||
− | + | <math>P(E) = \frac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl aller möglichen Ergebnisse}} = \frac{\#E}{\#\Omega} </math> | |
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Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen, teilt man einfach die ''Anzahl der günstigen Ergebnisse für das Ereignis'' durch die ''Anzahl aller möglichen Ergebnisse''. | Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen, teilt man einfach die ''Anzahl der günstigen Ergebnisse für das Ereignis'' durch die ''Anzahl aller möglichen Ergebnisse''. | ||
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== Aufgaben zu Laplace-Experimenten == | == Aufgaben zu Laplace-Experimenten == | ||
− | + | {{Box|1. Gewinnregeln vergleichen| | |
In einem Würfel-Spiel gibt es folgende Spielregeln: Du würfelst einmal mit einem normalen Spielwürfel und... | In einem Würfel-Spiel gibt es folgende Spielregeln: Du würfelst einmal mit einem normalen Spielwürfel und... | ||
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:a) du gewinnst bei einer geraden Zahl | :a) du gewinnst bei einer geraden Zahl | ||
:b) du gewinnst bei einer ungeraden Zahl | :b) du gewinnst bei einer ungeraden Zahl | ||
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:d) du gewinnst, wenn eine Zahl größer 5 fällt. | :d) du gewinnst, wenn eine Zahl größer 5 fällt. | ||
− | *Für welche Spielregel würdest du dich entscheiden, um zu gewinnen? | + | *Für welche Spielregel würdest du dich entscheiden, um zu gewinnen? Begründe deine Antwort! |
− | |||
− | |||
*Berechne die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei allen Spielregeln. | *Berechne die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei allen Spielregeln. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
Am besten du entscheidest dich für die Regel c), da es am wahrscheinlichsten ist eine Zahl kleiner 4 zu würfeln. | Am besten du entscheidest dich für die Regel c), da es am wahrscheinlichsten ist eine Zahl kleiner 4 zu würfeln. | ||
Es gibt nämlich 6 mögliche Ergebnisse bei einem Würfelwurf <math>\Omega =</math>{1, 2, 3, 4, 5, 6} und das Ereignis: C:"Es fällt eine Zahl kleiner 4" hat folgende Ereignismenge C={1, 2, 3, 4}, also 4 günstige Ergebnisse. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit von dem Ereignis C nach Laplace: | Es gibt nämlich 6 mögliche Ergebnisse bei einem Würfelwurf <math>\Omega =</math>{1, 2, 3, 4, 5, 6} und das Ereignis: C:"Es fällt eine Zahl kleiner 4" hat folgende Ereignismenge C={1, 2, 3, 4}, also 4 günstige Ergebnisse. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit von dem Ereignis C nach Laplace: | ||
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:d) D: "Es fällt eine Zahl größer 4", die Ereignismenge lautet D={6} | :d) D: "Es fällt eine Zahl größer 4", die Ereignismenge lautet D={6} | ||
:P(D) = <math>\frac{1}{6} = 0,167</math>. | :P(D) = <math>\frac{1}{6} = 0,167</math>. | ||
− | + | }} | |
+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|2. Welcher Würfel ist besser zum Gewinnen?| | |
Du gewinnst, wenn du die Augenzahl 6 würfelst. Für welchen Würfel entscheidest du dich? | Du gewinnst, wenn du die Augenzahl 6 würfelst. Für welchen Würfel entscheidest du dich? | ||
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Begründe deine Antwort, berechne dazu die Gewinnwahrscheilichkeiten für beide Würfel. | Begründe deine Antwort, berechne dazu die Gewinnwahrscheilichkeiten für beide Würfel. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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Du entscheidest dich am besten für den Würfel 1). Denn der Würfel hat sechs mögliche Ergebnisse: <math>\Omega=</math>{1, 2, 3, 4, 5, 6} und es ist einmal die Augenzahl 6 dabei. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln: | Du entscheidest dich am besten für den Würfel 1). Denn der Würfel hat sechs mögliche Ergebnisse: <math>\Omega=</math>{1, 2, 3, 4, 5, 6} und es ist einmal die Augenzahl 6 dabei. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln: | ||
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Es ist also wahrscheinlicher mit dem Sechsseiter eine 6 zu würfeln, als mit dem Achtseiter. | Es ist also wahrscheinlicher mit dem Sechsseiter eine 6 zu würfeln, als mit dem Achtseiter. | ||
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+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|3. Welcher Würfel?| | |
Zwei Würfel stehen für dich zur Auswahl: | Zwei Würfel stehen für dich zur Auswahl: | ||
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:a) Du gewinnst, wenn du eine ungerade Zahl würfelst. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort! | :a) Du gewinnst, wenn du eine ungerade Zahl würfelst. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort! | ||
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:b) Du gewinnst, wenn du eine Zahl würfelst, die durch 4 teilbar ist. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort! | :b) Du gewinnst, wenn du eine Zahl würfelst, die durch 4 teilbar ist. Für welchen Würfel würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort! | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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'''a)''': Der Sechsseiter hat mit den Augenzahlen 2, 4 und 6 drei gerade Zahlen. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit eine gerade Zahl zu würfeln: | '''a)''': Der Sechsseiter hat mit den Augenzahlen 2, 4 und 6 drei gerade Zahlen. Daher gilt für die Wahrscheinlichkeit eine gerade Zahl zu würfeln: | ||
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Es ist wahrscheinlicher zu gewinnen, wenn man sich für den Zwölfseiter entscheidet. | Es ist wahrscheinlicher zu gewinnen, wenn man sich für den Zwölfseiter entscheidet. | ||
+ | }} | ||
+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|4. Aus Urnen ziehen| | |
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Folgende Urnen sind gegeben: | Folgende Urnen sind gegeben: | ||
Zeile 161: | Zeile 151: | ||
*Wenn du eine rote Kugel ziehen müsstest, um zu gewinnen, für welche Urne würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort. | *Wenn du eine rote Kugel ziehen müsstest, um zu gewinnen, für welche Urne würdest du dich entscheiden? Begründe deine Antwort. | ||
Berechne die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen in beiden Urnen. | Berechne die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen in beiden Urnen. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
− | |||
− | |||
'''Lösung für a)''': Du solltest dich für die Urne 2 entscheiden. Beide Urnen haben insgesamt 11 Kugeln im Gefäß, Urne 1 hat dabei vier rote Kugeln und die Urne 2 hat fünf rote Kugeln. Es ist also wahrscheinlicher eine rote Kugel aus der Urne 2 zu ziehen. | '''Lösung für a)''': Du solltest dich für die Urne 2 entscheiden. Beide Urnen haben insgesamt 11 Kugeln im Gefäß, Urne 1 hat dabei vier rote Kugeln und die Urne 2 hat fünf rote Kugeln. Es ist also wahrscheinlicher eine rote Kugel aus der Urne 2 zu ziehen. | ||
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Da es wahrscheinlicher ist aus der Urne 1 eine rote Kugel zu ziehen, sollte man sich für die erste Urne entscheiden | Da es wahrscheinlicher ist aus der Urne 1 eine rote Kugel zu ziehen, sollte man sich für die erste Urne entscheiden | ||
− | + | }} | |
+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|5. Urne mit Kugeln| | |
In einer Urne befinden sich 20 Kugeln, die mit den Zahlen von 1 bis 20 beschriftet sind. | In einer Urne befinden sich 20 Kugeln, die mit den Zahlen von 1 bis 20 beschriftet sind. | ||
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Schreibe für jede Teilaufgabe die passenden Ereignismengen auf. | Schreibe für jede Teilaufgabe die passenden Ereignismengen auf. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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Es handelt sich um ein Laplace-Experiment, da jede Kugel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen wird. Es gibt insgesamt 20 mögliche Ergebnisse bei der Ziehung | Es handelt sich um ein Laplace-Experiment, da jede Kugel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gezogen wird. Es gibt insgesamt 20 mögliche Ergebnisse bei der Ziehung | ||
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:In der Ereignismenge sind also vier günstige Ergebnisse => <math>\frac{4}{20} = 0,2</math> | :In der Ereignismenge sind also vier günstige Ergebnisse => <math>\frac{4}{20} = 0,2</math> | ||
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+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|6. Vergleich zweier Glücksräder| | |
Du siehst hier zwei Glücksräder | Du siehst hier zwei Glücksräder | ||
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:a) Du gewinnst, wenn das Glücksrad auf der Farbe Grün landet. | :a) Du gewinnst, wenn das Glücksrad auf der Farbe Grün landet. | ||
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:Bei welchem ist die Gewinnchance höher? Begründe deine Antwort! | :Bei welchem ist die Gewinnchance höher? Begründe deine Antwort! | ||
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:b) Wie wahrscheinlich ist es beim Glücksrad 1 einen Sektor zu bekommen, der neben einem grünen Sektor liegt? | :b) Wie wahrscheinlich ist es beim Glücksrad 1 einen Sektor zu bekommen, der neben einem grünen Sektor liegt? | ||
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:c) Wieviele rote Sektoren müsste Glücksrad 2 haben, damit die Wahrscheinlichkeit für einen roten Sektor bei 75% liegt? | :c) Wieviele rote Sektoren müsste Glücksrad 2 haben, damit die Wahrscheinlichkeit für einen roten Sektor bei 75% liegt? | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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:a) Es ist besser sich für das 1. Glücksrad zu entscheiden, da es dort wahrscheinlicher ist auf grün zu landen. | :a) Es ist besser sich für das 1. Glücksrad zu entscheiden, da es dort wahrscheinlicher ist auf grün zu landen. | ||
Denn es gilt für das 1. Glücksrad: Es gibt insgesamt 6 gleichgroße Sektoren und 2 davon sind grün. Daher gilt für die Gewinnwahrscheinlichkeit: | Denn es gilt für das 1. Glücksrad: Es gibt insgesamt 6 gleichgroße Sektoren und 2 davon sind grün. Daher gilt für die Gewinnwahrscheinlichkeit: | ||
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Es müssten also 6 Sektoren rot sein, damit bei dem Glücksrad 2 eine 75%-Wahrscheinlichkeit für einen roten Sektor ist. | Es müssten also 6 Sektoren rot sein, damit bei dem Glücksrad 2 eine 75%-Wahrscheinlichkeit für einen roten Sektor ist. | ||
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+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|7. Gewinnregeln beim Glücksrad| | |
Du siehst folgendes Glücksrad | Du siehst folgendes Glücksrad | ||
Zeile 273: | Zeile 258: | ||
*Für welche Regel entscheidest du dich, um zu gewinnen? Begründe deine Antwort. | *Für welche Regel entscheidest du dich, um zu gewinnen? Begründe deine Antwort. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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Um zu entscheiden, welche Gewinnregel die größte Chance hat zu gewinnen, sollte man die Wahrscheinlichkeiten zu den einzelnen Ereignissen der Regeln bestimmen: | Um zu entscheiden, welche Gewinnregel die größte Chance hat zu gewinnen, sollte man die Wahrscheinlichkeiten zu den einzelnen Ereignissen der Regeln bestimmen: | ||
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Man sollte sich für die Regel c) entscheiden, da die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen dort am größten ist. | Man sollte sich für die Regel c) entscheiden, da die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen dort am größten ist. | ||
+ | }} | ||
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− | + | {{Box|8. Urne oder Würfel?| | |
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Du hast zwei Möglichkeiten dich für ein Gewinnspiel zu entscheiden: | Du hast zwei Möglichkeiten dich für ein Gewinnspiel zu entscheiden: | ||
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Für welches Gewinnspiel entscheidest du dich? | Für welches Gewinnspiel entscheidest du dich? | ||
Berechne zur Begründung deiner Etscheidung die Gewinnwahrscheinlichkeiten der Spiele aus. | Berechne zur Begründung deiner Etscheidung die Gewinnwahrscheinlichkeiten der Spiele aus. | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
Man sollte sich für das Urne in dem Gewinnspiel entscheiden, da es dort wahrscheinlicher zu gewinnen. | Man sollte sich für das Urne in dem Gewinnspiel entscheiden, da es dort wahrscheinlicher zu gewinnen. | ||
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P("Würfel") = <math>\frac{2}{6}</math> = 0,33 | P("Würfel") = <math>\frac{2}{6}</math> = 0,33 | ||
− | + | }} | |
+ | |Üben}} | ||
− | + | {{Box|9. Spielkarten ziehen| | |
Ein Kartenspiel hat 32 Karten mit den vier Farben: Herz, Karo, Pik und Kreuz. | Ein Kartenspiel hat 32 Karten mit den vier Farben: Herz, Karo, Pik und Kreuz. | ||
In jeder Farbe gibt es jeweils die Karten 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass. | In jeder Farbe gibt es jeweils die Karten 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König und Ass. | ||
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:d) Es wird keine Bildkarte gezogen? | :d) Es wird keine Bildkarte gezogen? | ||
− | + | {{Lösung versteckt|1= | |
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'''Lösung für a):''' | '''Lösung für a):''' | ||
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Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% keine Bildkarte gezogen. | Es wird also mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% keine Bildkarte gezogen. | ||
− | + | }} | |
+ | |Üben}} | ||
− | = | + | {{Box|1=10. Urnen befüllen|2= |
Zu sehen ist eine Urne, die noch keine Kugeln enthält. | Zu sehen ist eine Urne, die noch keine Kugeln enthält. | ||
Zeile 379: | Zeile 362: | ||
:e) alle Wahrscheinlichkeiten aus a), b), c), d) sollen gleichzeitig eintreffen | :e) alle Wahrscheinlichkeiten aus a), b), c), d) sollen gleichzeitig eintreffen | ||
− | + | {{Lösung versteckt| | |
Es ist einfacher sich zunächst über eine geeignete Menge an Kugeln in der Urne Gedanken zu machen. | Es ist einfacher sich zunächst über eine geeignete Menge an Kugeln in der Urne Gedanken zu machen. | ||
Zeile 394: | Zeile 377: | ||
Jetzt müsst ihr nur überlegen, wie ihr die Kugeln einfärben müsst. | Jetzt müsst ihr nur überlegen, wie ihr die Kugeln einfärben müsst. | ||
− | + | |Hilfestellung|Verbergen}} | |
− | + | {{Lösung versteckt| | |
:a) z.B. bei 1 blaue Kugel und 3 Kugeln anderer Farbe. | :a) z.B. bei 1 blaue Kugel und 3 Kugeln anderer Farbe. | ||
Zeile 406: | Zeile 389: | ||
:e) z.B. 10 gelbe Kugeln, 3 grüne Kugeln, 2 rote Kugeln und 5 blaue Kugeln. | :e) z.B. 10 gelbe Kugeln, 3 grüne Kugeln, 2 rote Kugeln und 5 blaue Kugeln. | ||
− | + | }} | |
− | + | |3=Üben}} | |
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+ | {{Fortsetzung|weiter=Zum Abschlusstest|weiterlink=../../Abschlusstest}} | ||
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− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]] |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2020, 09:46 Uhr
Du hast schon eine Strategie zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten durch das Gesetz der großen Zahlen kennengelernt. Nun lernst du noch eine weitere Strategie kennen, wie man Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Zufallsexperimenten bestimmen kann.
Inhaltsverzeichnis
Zum Überlegen
Was ist ein Laplace-Experiment?
Wie bestimmt man bei einem Laplace-Experiment nun Wahrscheinlichkeiten?
Dies geht ganz simpel mit dem folgenden Zusammenhang:
Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen, teilt man einfach die Anzahl der günstigen Ergebnisse für das Ereignis durch die Anzahl aller möglichen Ergebnisse.
Beispiel: Das Urnen-Experiment
Betrachtet folgendes Zufallsexperiment:
Man zieht eine der Kugeln aus der Urne. Da jede Kugel gleich groß ist, zieht man jede Kugel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Es handelt sich also um ein Laplace-Experiment.
Wie wahrscheinlich ist es die Farbe grün zu ziehen?
- Betrachtet man die gezogene Farbe als Ergebnis, dann haben wir 1-mal die Farbe grün und 3-mal die Farbe blau in der Urne.
- Da es insgesamt 4 Kugeln gibt, folgt für die Wahrscheinlichkeit für die Farbe grün:
- P(grün) = , da eine der 4 Kugeln die gewünschte Farbe hat.
- Für blau gilt dementsprechend:
- P(blau) = , da 3 der 4 Kugeln die gewünschte Farbe haben.
Wie wahrscheinlich ist es die Zahl Zwei zu ziehen?
- Betrachtet man die gezogene Zahl als Ergebnis, dann haben wir 2-mal die Zahl Eins und 2-mal die Zahl Zwei in der Urne.
- Da es insgesamt 4 Kugeln gibt, folgt für die Wahrscheinlichkeit der Zahl Zwei:
- P(Zwei) = , da 2 der 4 Kugeln die gewünschte Zahl Zwei beschriftet haben.
Aufgaben zu Laplace-Experimenten