Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad|  
{{Box|Lernpfad|  
== Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar ==
Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit:
[[:Datei:Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar]]
== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ==
== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ==


Zeile 14: Zeile 8:
Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.


[[:Datei:Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar]]
==Bevor es los geht: Die Checkliste==
==Bevor es los geht: Die Checkliste==



Version vom 16. Juni 2018, 10:13 Uhr

Lernpfad

Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad?

In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.

Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.

Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.

Didaktischer Kommentar

Bevor es los geht: Die Checkliste

Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, steht folgende Checkliste bereit:

Datei:Checkliste-icon.png Checkliste für den Lernpfad


Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.

Aufbau


Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an:

lernpfad.stochastik@mail.de

Vielen Dank!