Grabenkrieg als „moderner“ Krieg/Ritterlichkeit, Regeln der Kriegführung und Entwicklung der Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(Formatiert) |
(+ Youtube Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* {{wpde|Krieg#Neuzeit bis 1914}} | * {{wpde|Krieg#Neuzeit bis 1914}} | ||
Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch | Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch folgende Filme als Informationsquelle: | ||
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/a508gsM4H8o" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/a508gsM4H8o" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/IrabKK9Bhds" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | |||
{{Grabenkrieg}} | {{Grabenkrieg}} |
Version vom 19. Dezember 2018, 18:09 Uhr
Der Erste Weltkrieg wird oft als moderner Krieg bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich insbesondere auf die damals verwendeten Kampfmittel und Technologien.
- Welche neuen Kampfmittel und Technologien gibt es heute im 21. Jahrhundert gegenüber der Zeit des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges?
- Welche Auswirkungen kann dies auf die Kriegsführung und die Folgen eines Krieges haben?
- Welche Kampfmittel und Technologien waren am Anfang des 20. Jahrhunderts im Ersten Weltkrieg neu gegenüber z.B. noch der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71?
- Welche Auswirkungen hatte dies auf die Kriegsführung und auf die Folgen des Ersten Weltkrieges?
Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des Think - Pair - Share beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer Mindmap.
Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dies Verfahren auch für die zweit folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:
Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch folgende Filme als Informationsquelle:
Lernschritte
Grabenkrieg als „moderner“ Krieg - Startseite
- Ritterlichkeit, Regeln der Kriegführung und Entwicklung der Technik
- Aufbau und Konstruktion
- Patt-Situation
- Angriff
- Weihnachtsfrieden 1914
- Blutmühle von Verdun
Für Lehrer