Grabenkrieg als „moderner“ Krieg/Ritterlichkeit, Regeln der Kriegführung und Entwicklung der Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(l korr)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Der Erste Weltkrieg wird oft als '''„moderner“  Krieg''' bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich insbesondere auf die damals verwendeten Kampfmittel und Technologien.
 +
 
{{Aufgabe|
 
{{Aufgabe|
Der Erste Weltkrieg wird oft als moderner Krieg bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich insbesondere auf die damals verwendeten Kampfmittel und Technologien.
+
# Recherchiere, welche Kampfmittel und Technologien am Anfang des 20. Jahrhunderts im Ersten Weltkrieg neu gegenüber z.B. noch der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71 waren?
# Welche neuen Kampfmittel und Technologien gibt es heute im 21. Jahrhundert gegenüber der Zeit des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges?
+
# Überlege, welche Auswirkungen dies auf die Kriegsführung und auf die Folgen des Ersten Weltkrieges hatte?}}
# Welche Auswirkungen kann dies auf die Kriegsführung und die Folgen eines Krieges haben?
+
 
# Welche Kampfmittel und Technologien waren am Anfang des 20. Jahrhunderts im Ersten Weltkrieg neu gegenüber z.B. noch der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71?
+
{{Box|Arbeitsmethode|
# Welche Auswirkungen hatte dies auf die Kriegsführung und auf die Folgen des Ersten Weltkrieges?}}
+
Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des [[Think - Pair - Share]] beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer [[MindMap]].
 +
 
 +
Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dieses Verfahren auch für die folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:
 +
 
 +
* {{wpde|Krieg#Neuzeit_bis_1914_–_Von_den_Konfessionskriegen_zu_modernen_Staatenkriegen|Krieg - Neuzeit bis 1914 – Von den Konfessionskriegen zu modernen Staatenkriegen}}
 +
* {{wpde|Kolonnentaktik}}|Arbeitsmethode}}
 +
 
 +
== Widerspruch zwischen Ritterlichkeit, Regeln der Kriegführung und der Entwicklung der Technik ==
 +
Die Begeisterung bei [[Kriegsausbruch 1914|Kriegsausbruch]] ist auch durch das damals vorherrschende Bild vom Krieg und Soldatentum, sowie der langen Friedensphase seit dem letzten europäischen Krieg 1870/71 zu erklären.
 +
 
 +
{{Aufgabe|# Betrachte die angegebenen und verlinkten Bilder.
 +
#* Suche im Internet nach Bildern von Jean-Baptiste Tournassoud. (Er wendete als Armeefotograph das damals neue {{wpde|Autochromverfahren}} an.)
 +
# Überlege, wie die auf den Bildern dargestellten Truppen im Krieg eingesetzt werden können.}}
 +
 
 +
[[File:Deutzer Kürassiere um 1900 Carl Rüdell 1930.jpg|600px]]
 +
 
 +
Der [[Kriegsausbruch_1914/Schlieffenplan|Schlieffenplan]] sah einen schenllen Vormarsch auf Paris vor, der eine Durchquerung des neutralen Belgiens erforderte. Dabei stießen die Marschkolonnen auf Widerstand.
  
 +
_______________
 
[[Datei:British Mark I male tank Somme 25 September 1916.jpg|thumb|left|Neue Waffe: englischer Tank „Mark I“ im Einsatz in der Schlacht an der Somme]]
 
[[Datei:British Mark I male tank Somme 25 September 1916.jpg|thumb|left|Neue Waffe: englischer Tank „Mark I“ im Einsatz in der Schlacht an der Somme]]
 
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1970-009-59, Telegraphist.jpg|thumb|Deutscher Fernmeldesoldat, 1914]]
 
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1970-009-59, Telegraphist.jpg|thumb|Deutscher Fernmeldesoldat, 1914]]
  
Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des [[Think - Pair - Share]] beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer [[MindMap]].
 
 
Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dies Verfahren auch für die zweit folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:
 
 
* {{wpde|Erster_Weltkrieg#Der_Erste_Weltkrieg_als_milit.C3.A4rhistorische_Z.C3.A4sur|Der Erste Weltkrieg als militärhistorische Zäsur}}
 
* {{wpde|Krieg#Neuzeit bis 1914}}
 
  
 
Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch folgende Filme als Informationsquelle:
 
Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch folgende Filme als Informationsquelle:
Zeile 21: Zeile 34:
  
 
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/IrabKK9Bhds" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/IrabKK9Bhds" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
{{Aufgabe|
 +
# Welche neuen Kampfmittel und Technologien gibt es heute im 21. Jahrhundert gegenüber der Zeit des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges?
 +
# Welche Auswirkungen kann dies auf die Kriegsführung und die Folgen eines Krieges haben?}}
  
  
  
 
{{Grabenkrieg}}
 
{{Grabenkrieg}}
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Autochromes_by_Paul_Castelnau Category:Autochromes by Paul Castelnau] (wikimedia.org)

Version vom 15. November 2019, 03:26 Uhr

Der Erste Weltkrieg wird oft als „moderner“ Krieg bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich insbesondere auf die damals verwendeten Kampfmittel und Technologien.


Aufgabe
  1. Recherchiere, welche Kampfmittel und Technologien am Anfang des 20. Jahrhunderts im Ersten Weltkrieg neu gegenüber z.B. noch der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71 waren?
  2. Überlege, welche Auswirkungen dies auf die Kriegsführung und auf die Folgen des Ersten Weltkrieges hatte?


Arbeitsmethode

Die ersten zwei Fragen können sicherlich durch eine Gedankensammlung im Sinne des Think - Pair - Share beantwortet werden, mit einer gemeinsamen Sicherung z.B. in Form einer MindMap.

Am Ende einer Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg kann dieses Verfahren auch für die folgenden Fragestellungen genutzt werden. - Am Anfang einer Unterrichtseinheit empfiehlt sich zum Einstieg eine (eventuell arbeitsteilige) Recherche mit Hilfe des Lehrbuchs sowie z.B. den folgenden Internetseiten:

Widerspruch zwischen Ritterlichkeit, Regeln der Kriegführung und der Entwicklung der Technik

Die Begeisterung bei Kriegsausbruch ist auch durch das damals vorherrschende Bild vom Krieg und Soldatentum, sowie der langen Friedensphase seit dem letzten europäischen Krieg 1870/71 zu erklären.


Aufgabe
  1. Betrachte die angegebenen und verlinkten Bilder.
    • Suche im Internet nach Bildern von Jean-Baptiste Tournassoud. (Er wendete als Armeefotograph das damals neue AutochromverfahrenWikipedia-logo.png an.)
  2. Überlege, wie die auf den Bildern dargestellten Truppen im Krieg eingesetzt werden können.

Deutzer Kürassiere um 1900 Carl Rüdell 1930.jpg

Der Schlieffenplan sah einen schenllen Vormarsch auf Paris vor, der eine Durchquerung des neutralen Belgiens erforderte. Dabei stießen die Marschkolonnen auf Widerstand.

_______________

Neue Waffe: englischer Tank „Mark I“ im Einsatz in der Schlacht an der Somme
Deutscher Fernmeldesoldat, 1914


Nutze, wenn die Zeit es zulässt, auch folgende Filme als Informationsquelle:


Aufgabe
  1. Welche neuen Kampfmittel und Technologien gibt es heute im 21. Jahrhundert gegenüber der Zeit des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges?
  2. Welche Auswirkungen kann dies auf die Kriegsführung und die Folgen eines Krieges haben?



Weblinks