Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (132 Versionen importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}
<!--{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}-->
[[Mathematik-digital/Kürzen_von_Brüchen| zurück zum Lernpfad Brüche kürzen]]
[[Mathematik-digital/Kürzen_von_Brüchen| zurück zum Lernpfad Brüche kürzen]]


__NOTOC__
__NOTOC__
{{Lernpfad-M|{{Kurzinfo|M-digital}}
{{Box|1=Lernpfad|2=
<big>'''Größenvergleich von Brüchen'''</big>
'''Größenvergleich von Brüchen'''


''Teil 3 der [[:Kategorie:Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen|Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen]].''
''Teil 3 der [[:Kategorie:Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen|Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen]].''
Zeile 11: Zeile 11:
*'''Zeitbedarf: in der Probephase'''  
*'''Zeitbedarf: in der Probephase'''  
*'''Material: Laufzettel'''
*'''Material: Laufzettel'''
}}
|3=Lernpfad}}
 


[[Bild:Comic_groessenvergleich.gif]]
[[Bild:Comic_groessenvergleich.gif]]
Zeile 27: Zeile 28:
:Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können.
:Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können.


<div style="margin-left:2em">{{Rechtsklick Fenster}}[http://lernpfad.ln0.de/Zahlenstrahl/stammbruch_vergleich_zahlenstrahl.html Findest du die erste Regel heraus?]</div><br><br>
<div style="margin-left:2em">[http://lernpfad.ln0.de/Zahlenstrahl/stammbruch_vergleich_zahlenstrahl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>(Toter Link)]</div><br><br>


<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;">
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;">
{|
{{Box-spezial
|Titel=
|Inhalt=
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br>
<div class="grid">
<div class="width-1-2"> [[Bild:Feststellung.gif]] Beispiel:
&nbsp;[[Bild:Bruchvergleich1.png]] </div>
<div class="width-1-2">&nbsp; &nbsp; <center><math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> &nbsp; &nbsp;</center></div>
</div>
|Farbe= #ffffff     
|Icon=   
}}
<!--{|
|[[Bild:Feststellung.gif]]  
|[[Bild:Feststellung.gif]]  
|Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br>
|Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br>
Zeile 40: Zeile 53:
| align="center" | &nbsp; &nbsp; <math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> &nbsp; &nbsp;
| align="center" | &nbsp; &nbsp; <math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> &nbsp; &nbsp;
|}
|}
|}
|}-->
</div>
</div>
<br>
<br>
Zeile 51: Zeile 64:
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.  
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.  
<div style="margin-left:2em">
<div style="margin-left:2em">
{|
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{9}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{9}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{9}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
|}
|}-->
<ggb_applet height="450" width="800" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Bruchteile_vergleichen.ggb‎" />
<ggb_applet height="450" width="800" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Bruchteile_vergleichen.ggb‎" />
<br>
<br>
Zeile 73: Zeile 91:


<div style="margin-left:2em">Und die '''1. Regel''' lautet:
<div style="margin-left:2em">Und die '''1. Regel''' lautet:
{{versteckt| 1=
{{Lösung versteckt| 1=
<br>
<br>


Zeile 114: Zeile 132:


Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
{|
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
|}
|}-->




Zeile 134: Zeile 157:


:Und die '''2. Regel''' lautet:
:Und die '''2. Regel''' lautet:
<div style="margin-left:2em">{{versteckt| 1=
<div style="margin-left:2em">{{Lösung versteckt| 1=
<br>
<br>


Zeile 163: Zeile 186:
===Finde eine letzte Regel ===
===Finde eine letzte Regel ===
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
{|
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{14}{9}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{5}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]  
|
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{14}{9}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{14}{9}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{5}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{5}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
|}
|}-->




Zeile 200: Zeile 228:




<colorize>Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:</colorize><br><br>
'''Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:'''<br><br>
<colorize> die 2.Regel!</colorize>
'''die 2.Regel!'''
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 252: Zeile 280:
|}
|}


<div style="margin-left:2em">
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">1. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">2. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">3. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">4. Übung</div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf den Hauptnenner'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Quiz: Richtig oder Falsch'''<br>oder<br>'''Größenvergleich'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Sortiere der Größe nach'''</div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)]</div>
<div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)]</div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)]</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)]</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)]</div>
<div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)]</div>
</div>
</div>
<!--{|
|style="background:#C1FFC1;"|leicht
|&nbsp;
|style="background:#ffe775;"|mittelschwer
|&nbsp;
|style="background:#FFA07A;"|schwer
|}-->


{|cellspacing="0" cellpadding="5"
 
<!--{|cellspacing="0" cellpadding="5"
!style="background:#ABCDEF;"|1. Übung
!style="background:#ABCDEF;"|1. Übung
|rowspan="5"|&nbsp;
|rowspan="5"|&nbsp;
Zeile 267: Zeile 335:
|align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach'''
|align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach'''
|-
|-
|style="background:#ffe775;"|{{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner]
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)]
|style="background:#ffe775;"|{{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner]
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)]
| style="background:#C1FFC1;"| {{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz]  
| style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)]  
| style="background:#C1FFC1;"| {{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht]
| style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)]
|-
|-
|  
|  
|  
|  
|style="background:#ffe775;"|{{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich]
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)]
|style="background:#FFA07A;"|{{Rechtsklick Fenster}} [http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer]
|style="background:#FFA07A;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)]
|}
|}-->
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 284: Zeile 352:
[[Kategorie:GeoGebra-Übungen]]
[[Kategorie:GeoGebra-Übungen]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 6. Juli 2018, 11:54 Uhr

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords> zurück zum Lernpfad Brüche kürzen


Lernpfad

Größenvergleich von Brüchen

Teil 3 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.

  • Zeitbedarf: in der Probephase
  • Material: Laufzettel


Comic groessenvergleich.gif

Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?


Ob 4 größer ist als 2, das ist nicht schwer.
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.



Station 1.Regel

Regel für Stammbrüche

Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.



Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.

Feststellung.gif Beispiel:  Bruchvergleich1.png
   
   


Aber gilt das nur für Stammbrüche?

Finde eine Regel

Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Comic Frage klein.gif
# Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  1. Das Bruchpaar       und       hat den gleichen Zähler.
    Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
GeoGebra



Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
Der Nenner des größeres Bruches       ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches      .



Die 1.Regel

Und die 1. Regel lautet:


Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.

Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:

Comic Merke.gif
Merke
1. Regel

Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.


Beispiel:  RegelVGL1.png

                                                                   




Station 2.Regel

Finde eine Regel

Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.

Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.

Comic Frage klein.gif
# Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  1. Das Bruchpaar       und       hat den gleichen Nenner.
    Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.


GeoGebra



Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
Der Zähler des größeres Bruches       ist größer als der Zähler des kleineren Bruches      .



Die 2.Regel

Und die 2. Regel lautet:


Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:

Comic Merke.gif
Merke
2. Regel

Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.


Beispiel: RegelVGL2.png

                                            




Station 3.Regel

Finde eine letzte Regel

Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
Comic Frage klein.gif
# Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  1. Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?


GeoGebra



Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
  ist der größere Bruch.



Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?

Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...

ComicVGL.png



Der Hauptnenner


Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Comic Merke.gif


  Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
  dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.


  Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den Hauptnenner.



Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:

die 2.Regel!


Die 3.Regel

Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Comic Merke.gif
Merke
3. Regel

Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.


Beispiel: 


Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.


Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass     und    ist.


Nach der 2.Regel weißt du, dass  .   Also ist   .





Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich

Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.

Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.

Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:

leicht   mittelschwer   schwer
1. Übung
2. Übung
3. Übung
4. Übung
Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner
Erweitere auf den Hauptnenner
Quiz: Richtig oder Falsch
oder
Größenvergleich
Sortiere der Größe nach