Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
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=== Geomorphologie ===
[[Datei:Deal1.jpg|zentriert]]


Für geomorphologische Veranschaulichungen eignet sich Google xxxx besser, da hier 3D-Ansichten erzeugt werden können. Trotzdem sollen hier einige Beispiele vorgestellt werden.


'''Vorbemerkungen'''<br>


'''Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft'''


'''Britische  Küstenlandschaften im Verbund mit Fotos'''
Dazu: Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?


{{Aufgaben||2=
* Beiträge von Robert Roseeu [http://satgeo-muenchen.de/info/montagskurs.htm][http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/wahrnehmung.htm]
* ein eigener Beitrag:[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/main/frameset.htm]


[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=50.419128,-5.071703&spn=0.004191,0.006899&t=k&z=17 Kliffküste bei Newquay/Cornwall]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Dover&hl=de&ie=UTF8&sll=51.244725,1.230469&sspn=1.205252,2.117615&hnear=Dover,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&t=m&z=8 Übersichtskarte zur Lernsequenz]


[[Datei:Newquay-hm-2012-2.jpg|miniatur|200px|Kliffküste]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-1.jpg|miniatur|200px|Brandungshohlhehle bei Ebbe]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-4.jpg|miniatur|200px|Besiedelung der Brandungshohlkehle]]
[[Datei:Newquay-hm-2012-3.jpg|miniatur|200px|Blowing Hole (?)]]
}}


{{Meinung|Dieses Beispiel wurde mit Ausnahme des Teiles über London und die Mathematikeinheiten noch nicht im Unterricht erprobt. Es soll anregen eigene Google-Maps-Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Zumindest der Lehrer muss natürlich die Gegend kennen und Bild- oder Videomaterial dazu beitragen können. Diese zu erstellen kann sich im Urlaub ergeben. Auch das vorliegende Beispiel wurde erst im Rückblick entworfen. Während des eigenen Urslaub wurde daran nicht im geringsten gedacht.


Orientalische Stadt
Ein Beispiel dieser Art könnte eingesetzt werden:
{{Aufgaben||2=


[[File:Google Maps.svg|50px]][https://www.google.de/maps?ll=32.474026,3.695923&spn=0.006345,0.008272&t=h&z=17&lci=com.panoramio.all,com.google.webcams Ghardaija/Beni Isguen]
* zur Einführung in eine Region oder ein Land.
* zur Vorbereitung einer realen Exkursion.
* zur Nachbereitung einer Klassenfahrt, um die Klassenfahrt zu dokumentieren und auf dem schuleigenen Wiki etwas anderes zu bieten als reine Fotos. <br>
Die einzelnen Einheiten können aber zum größten Teil als separate Einheiten eingesetzt werden. --[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 04:12, 9. Jan. 2013 (CET)}}


1. [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/africit2.htm Bilder aus Ghardaija/Beni Isguen]<br>
2. [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Asien&article=Infoblatt+Die+orientalische+Stadt Klett Sixms]


==Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais==


}}
{{Idee|1='''Gruppe Geographie'''
{{Aufgaben||2=


=== Aufgaben mit offener Fragestellung, ===  
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.025849,1.392517&spn=1.058956,1.766052&t=h&z=9&layer=t Dover- Folkestone -Calais]<br><br>
[[File:Situationsplan von Dover.jpg|miniatur|200px]]
[[File:Situationsplan von Calais.jpg|miniatur|200px]]
[[File:SRN4 Hovercraft in Dover 2.jpg|miniatur|200px|Photo 1 und 2:Das ist schon Geschichte - Hovercraft-Fähre im Hafen von Dover ...]]
[[File:Hovercraft in Calais 2.jpg|miniatur|200px|... und in Calais]]
'''Fährhafen Dover'''<br>
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen! <br>
*[http://fr.wikipedia.org/wiki/Pas_de_Calais Pas de Calais - FR-Wikpedia]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Strait_of_Dover EN-Wikipedia]]
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Port_of_Dover Port of Dover bei EN-Wikipedia]<br>
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von_Dover Hafen von Dover bei DE-Wikipedia]<br>
*[http://www.doverport.co.uk/?page=Deutsch Offizielle Homepage des Hafens (D)]<br>


'''Dover - Deal: ---> Kent - Fragmente einer Landschaft'''
2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal!


Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&plugin=1&language=de&pcode=ttr00009 EUROSTAT-1]
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00076&plugin=1 EUROSTAT-2]
*[http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&init=1&language=de&pcode=tgs00075&plugin=1 EUROSTAT-3]<br>
<br>
Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.<br>


3. Informiere Dich über die [http://de.wikipedia.org/wiki/Hovercraft Luftkissenfahrzeuge] und versuche zu erklären, warum diese im Ärmelkanal überflüssig wurden!


}}


* Beiträge von Robert Roseeu [http://satgeo-muenchen.de/info/montagskurs.htm][http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/wahrnehmung.htm]
{{Aufgabe|1=
* ein eigener Beitrag:[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/umsp/main/html/vorwort.html]


'''Eurotunnel'''<br>
<br>
[[File:Course Channeltunnel en.svg|miniatur|200px|Abb. 1:]]
[[File:Eurotunnel schema.svg|miniatur|200px|Abb. 2]]
[[File:Channel Tunnel geological profile 1.svg|miniatur|200px|Abb. 3: Geologisches Profil durch den Ärmelkanal]]
1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?<br>
2. Informiere Dich anhand von [http://mapapps.bgs.ac.uk/geologyofbritain/home.html zoombaren geologischen Karte von GB] und Abb. 3 <br>Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:<br>
* Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel.
* Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft?
* Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!)






=='''''Vom Großen zum - vom Kleinen zum Großen: Kennenlernen einer Landschaft.'''''==
3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel<br>
* [http://de.statista.com/statistik/suche/q/eurotunnel/kategorie/16/ Eurotunnel-Statistiken]<br><br>
<br>
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei Wikipedia]
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com]
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com UK]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel Eurotunnel bei DE-Wikipedia]
[http://www.eurotunnel.com/uk/home/ eurotunnel.com]
[http://www.eurotunnelgroup.com/uk/home/ eurotunnelgroup.com - UK]


[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Dover&hl=de&ie=UTF8&sll=51.244725,1.230469&sspn=1.205252,2.117615&hnear=Dover,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&t=m&z=8 Übersichtskarte zur Lernsequenz]
Eine mehrteilige Dokumentation: <br>
{{#ev:youtube|u8-3IFEitW4|300}}<br>
{{#ev:youtube|rcUw0wj9Z_I|300}}<br>
}}
}}
<br>


=== Dover-Deal ===
== Dover-Deal ==


{{Idee|1=
{{Idee|1=
{{Kasten_gelb|<center>[[Datei:Deal1.jpg]]</center><br>
Dieses Beispiel wurde noch nicht im Unterricht erprobt. Es soll anregen eigene GoogleMaps-Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Zumindest der Lehrer muss natürlich die Gegend kennen und Bild- oder Videomaterial dazu beitragen können. Diese zu erstellen kann sich im Urlaub ergeben. Auch das vorliegende Beispiel wurde erst im Nachhinein entwickelt. Während des eigenen Urslaub wurde daran nicht im geringsten gedacht.


Ein Beispiel dieser Art könnte eingesetzt werden:
* zur Einführung in eine Region oder ein Land.
* zur Vorbereitung einer realen Exkursion.
* zur Nachbereitung einer Klassenfahrt, um die Klassenfahrt zu dokumentieren und auf dem schuleigenen Wiki etwas anderes zu bieten als reine Fotos. }}


{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
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{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
<mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm>
<mm>[[Dover.mm|applet|]]</mm>
<small><center>{{Schrift_grün|Durch anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap}} </center></small>
 
<center>Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap. </center>
}}<br>
}}<br>
}}
}}
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}}
}}


 
=== Ein Zordnungsquiz ===
{{Aufgaben||2=
{{Aufgaben||2=
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen!
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen!
}}
}}


{{Schrift_grün|Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!}}
Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!
 
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
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'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  
'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  
 
{{Idee|1=


{{Aufgaben||2=<center>Was ist das?</center><br>
{{Aufgaben||2=<center>Was ist das?</center><br>
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Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.
Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.
}}
}}
'''Gruppe Mathematik''' <br>
Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter: [http://wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim#Pflicht Q12 - Mathematik/RSG-Wiki]
}}
}}
{{Idee|1=
'''Gruppe Geschichte'''  
'''Gruppe Geschichte'''  


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[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps[http://maps.google.de/maps?q=Dover+Castle&hl=de&ll=51.128536,1.322973&spn=0.004747,0.008272&sll=51.136817,1.365566&sspn=0.075505,0.132351&t=k&hq=Dover+Castle&z=17 Dover Castle ]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps[http://maps.google.de/maps?q=Dover+Castle&hl=de&ll=51.128536,1.322973&spn=0.004747,0.008272&sll=51.136817,1.365566&sspn=0.075505,0.132351&t=k&hq=Dover+Castle&z=17 Dover Castle ]
}}
}}
== Klima Südenglands ==
{{Idee|1=
{{Aufgaben||2=
<br>
[[File:Palms in the garden on St Michael's Mount - geograph.org.uk - 1389066.jpg|250px]][[File:Dover-hm-2012-7.jpg|250px]][[File:Azaleas in bloom, Scotney Castle - geograph.org.uk - 1308363.jpg|280px]]


Bild 3 stammt aus Scotney Castle: [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.091711,0.410131&spn=0.004131,0.006899&t=h&z=17 Scotney Castle]
1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?
Hier findest Du einen Hinweis: <br>
{{Lösung versteckt|<br>
[http://klimadiagramme.de/pics/st_uk.html Klimadiagramme England]
Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.
}}
}}
}}


=== Canterbury ===
2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?ll=51.189673,0.725098&spn=2.110428,3.532104&t=k&z=8&lci=weather Aktuelles Wetter in England]
 
Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von  http://www.wetter-online.de
 
}}
 
==Canterbury ==
{{Idee|1=
'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br>
'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br>


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}}
}}


'''Gruppe Mathematik''' <br>
}}
 
{{Schrift_grün|Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter:}} [http://wikis.zum.de/rsg/Q_12-Mathematik-Kurs_Heim#Pflicht]
 
'''Gruppe Geographie'''
 
{{Schrift_grün|Hier kommt eine Einheit zum Thema "Bedeutung des Fährhafens Dover" und des "Eurotunnels"}}
 
<br>
'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>'''''
 
{{Schrift_orange|Muss an die richtige Stelle gesetzt werden:}}<br>
 
=== Megastadt London ===


== Megastadt London ==
{{Idee|1=
'''Gruppe Geographie''' <br>
'''Gruppe Geographie''' <br>


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[[File:London docks c1909.jpg|links|400px]]<br>
[[File:London docks c1909.jpg|links|400px]]<br>
[[File:London Docklands in Fog.jpg|links|400px]]
[[File:London Docklands in Fog.jpg|links|400px]]
2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Warf früher war. Sieht man davon noch etwas?  <br>
2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Wharf früher war. Sieht man davon noch etwas?  <br>
3. Informiere Dich über die  Docklands;
3. Informiere Dich über die  Docklands;
<br>
<br>
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{{Aufgaben||2=
{{Aufgaben||2=<br>
 
[[File:Westminster river view at night.jpg|links|400px]]
[[File:Westminster river view at night.jpg|links|400px]]
1. Suche das London Eye in der Google Google-Maps Karte. <br>
1. Suche das London Eye in der Google Google-Maps Karte. <br>
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* Visualisierung der Aufgaben auf dem [http://wikis.zum.de/rsg/London_Eye RSG-Wiki]
* Visualisierung der Aufgaben auf dem [http://wikis.zum.de/rsg/London_Eye RSG-Wiki]
}}
}}
}}
'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>'''''
{{Google Maps}}
== Siehe auch ==
* [[Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 16. Februar 2019, 13:31 Uhr

Deal1.jpg


Vorbemerkungen

Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft

Dazu: Was ist Landschaft?

  • Beiträge von Robert Roseeu [1][2]
  • ein eigener Beitrag:[3]

Google Maps.svg Maps Übersichtskarte zur Lernsequenz


Vorlage:Meinung


Fährhafen Dover und Kanaltunnel Folkestone-Calais

Unterrichtsidee

Gruppe Geographie

Aufgabe

Google Maps.svg Maps Dover- Folkestone -Calais

Situationsplan von Dover.jpg
Situationsplan von Calais.jpg
Photo 1 und 2:Das ist schon Geschichte - Hovercraft-Fähre im Hafen von Dover ...
... und in Calais

Fährhafen Dover
1. Zoome in Google-Maps zum Fährhafen von Dover.(Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Erkläre den Zweck der einzelnen Hafenanlagen! Benutze dazu auch die angegebenen Quellen!

2. Informiere Dich anhand der angegebenen Quellen über den Seepersonenverkehr bzw. den Seefrachtverkehr über den Armelkanal!


Beschreibe die zeitliche Entwicklung und versuche Gründe zu finden.

3. Informiere Dich über die Luftkissenfahrzeuge und versuche zu erklären, warum diese im Ärmelkanal überflüssig wurden!


Aufgabe

Eurotunnel

Abb. 1:
Abb. 2
Abb. 3: Geologisches Profil durch den Ärmelkanal

1. Zoome in der Google-Maps-Karte zu Folkestone (Satellitenansicht ohne Labels und ohne Verkehr). Was ist im NW von Folkestone zu erkennen?
2. Informiere Dich anhand von zoombaren geologischen Karte von GB und Abb. 3
Versuche dann folgende Fragestellungen zu klären:

  • Wie tief ist der Ärmelkanal im Bereich der Abb. 3 und welche maximale Tiefe unter Meeresspiegelniveau erreicht der Kanaltunnel.
  • Welche Gründe gibt es dafür, dass der Tunnel (unter Ausschluss von Zufahrtsrampen) nicht in gleicher Tiefe verläuft?
  • Welche Gründe könnte es gegeben haben, warum man den Kanaltunnel von Folkestone aus und nicht von Dover aus gebaut hat? (Es gibt mehrere Gründe, die man aus den angegebenen Quellen und Google-Maps-Bild ableiten kann!)


3. Informiere Dich über Das Verkehrsaufkommen durch den Eurotunnel


Eurotunnel bei Wikipedia eurotunnel.com eurotunnelgroup.com UK Eurotunnel bei DE-Wikipedia

eurotunnel.com eurotunnelgroup.com - UK

Eine mehrteilige Dokumentation:





Dover-Deal

Unterrichtsidee
Aufgabe

Phase 1: Im Plenum
Google Maps.svg Maps Luftbild Dover


1. Welche geographischen Themenbereiche siehtst Du auf dem Luftbild? Fertige eine Mindmap an.

<mm>applet|</mm>

Durch Anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap.

Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer


Aufgabe

Gruppe Geomorphologie

2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.

3. Zoome aus dem Bild heraus: Was befindet sich unmittelbar südwestlich der Kreidefelsen? Was ist oberhalb der Kreidefelsen?




Unterrichtsidee
Aufgabe

Betrachte die einzelnen Bilder - man kann sie auch durch Anklicken vergrößern (+ gedrückte SHIFT/Hoch-Taste). Beschreibe was Du siehst, notiere es Dir. Versuche eine Interpretation der einzelnen Bildinhalte!

Dover-hm-2012-2.jpg

Dover-hm-2012-1.jpg

Dover-hm-2012-3.jpg


Dover-hm-2012-4.jpg


Dover-hm-2012-5.jpg


Dover-hm-2012-6.jpg


Dover-hm-2012-8.jpg


Dover-hm-2012-9.jpg


Dover-hm-2012-10.jpg


Dover-hm-2012-11.jpg


Dover-hm-2012-7.jpg


Deal7.jpg



Ein Zordnungsquiz

Aufgabe
Versuche nun jeweils zwei passende Begriffe des Zuordnungsquiz den Bildern zuzuordnen!


Zm Vergrößern der Bilder: mit gedrückter SHIFT-/Hoch-Taste ins Bild klicken!

Dover-hm-2012-2.jpg Kliff Abrasionsplattform
Deal7.jpg Strandterrassen Ebbe
Dover-hm-2012-3.jpg Querkluft zur Kliffkante
Dover-hm-2012-7.jpg Zeugnis von starkem Wind Asymmetrie
Dover-hm-2012-1.jpg Längskluft Abbruchrisiko
Dover-hm-2012-6.jpg ersparen den Rasenmäher Schafe und ...
Dover-hm-2012-4.jpg Golddistel kommt auf Trockenrasen vor

Gruppe Geomorphologie - Geschichte

Unterrichtsidee
Aufgabe
Was ist das?

Deal2.jpg

1. Betrachte das Bild genau! Überlege, was das sein könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten!

Katze.jpg
Hilfe:
  • Wenn die Reliefformen natürlich entstanden sind: Welche Reliefform und welchem Formungskreis könnte man sie zuordnen?
  • Wenn die Reliefformen künstlicher Art sind: Wodurch könnten sie entstanden sein? Kontaktiere dazu auch die Gruppe Geschichte!

  • 2. Informiere Dich in der zoombaren Geologische Karte von UK über die Geologie von Kent -> Dover - Deal -> Deal!

    3.


    Katze.jpg

    Tatsächlich handelt es sich um eine fossile Dünenlandschaft, wie man in der geologischen Karte erkennt. In den Dünen waren im 2. Weltkrieg Beobachtungsposten der Briten eingerichtet. Heute dient das Gelände dem Royal Cinque Ports Golfclub.

    Gruppe Mathematik

    Eine noch nicht vollständig ausgearbeitete Einheit zum Thema Flächenberechnung "Golfplatz - Deal" (Geogebra-Einbindung) befindet sich unter: Q12 - Mathematik/RSG-Wiki



    Unterrichtsidee

    Gruppe Geschichte


    Aufgabe

    Google Maps.svg Deal Castle

    Deal5.jpg

    4. Beschreibe den Aufbau und die Lage von Deal Castle(GM)!
    5. Mache mit Google Streetview einen virtuellen Rundgang um und durch Deal Castle.

    Deal6.jpg

    6. Diese (Bild rechts) eigenartige Küstenbefestigung befindet sich am Nordrand von Deal und genau am Südrand des Royal Kings Golfplatzes. Was könnte das sein?

    Deal-hm-2012.jpg

    Informiere Dich über Sandown Castle und lies nach Vergrößern den Text dem Bild!

    7. Informiere Dich über die historische Bedeutung der Castles an der Südostküste von Kent. [4]



    Aufgabe

    8. Auf dem Gelände, das unmittelbar an den Strand grenzt in dem untigen Luftbild befindet sich ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg zur Beobachtung des Ärmelkanales. Suche ihn!


    Er befindet sich rund 40 m östlich der Straße und ist sechseckig
    Dover castle.JPG

    9. Informiere Dich über die Bedeutung von Dover Castle im Mittelalter und in der Zeit des 2. Weltkrieges!

    10. Mache mit Google Street View einen virtuellen Rundgang durch das Castle of Dover.

    Google Maps.svg MapsDover Castle


    Klima Südenglands

    Unterrichtsidee
    Aufgabe


    Palms in the garden on St Michael's Mount - geograph.org.uk - 1389066.jpgDover-hm-2012-7.jpgAzaleas in bloom, Scotney Castle - geograph.org.uk - 1308363.jpg

    Bild 3 stammt aus Scotney Castle: Google Maps.svg Maps Scotney Castle

    1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?

    Hier findest Du einen Hinweis:


    Klimadiagramme England

    Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.


    2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.

    Google Maps.svg Maps Aktuelles Wetter in England

    Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von http://www.wetter-online.de


    Canterbury

    Unterrichtsidee

    Gruppe Literatur im Kontakt mit der Geographie - Geschichte

    Google Maps.svg Maps Canterbury

    Aufgabe

    Canterbury1.jpg.Canterbury2.jpg.Canterbury3.jpg.Canterbury4.jpg

    Die Bilder lassen sich einzeln vergrößern


    CHAUCER Hengwrt.jpg
    Hawei's Dorigen .jpg

    11. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes.
    Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.



    12. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der obigen Photos Merkmale einer gotischen, speziell einer englischen, Kathedrale.

    13. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury!

    14. Canterbury ist auch bekannt durch seine "'Canterbury Tales'". Informiere Dich:



    Megastadt London

    Unterrichtsidee

    Gruppe Geographie


    Aufgabe

    Londonbridge2012.jpg.Londonbus1hm.jpg


    Londonunderground.jpg.Londonthames.jpg

    1. Suche im Bild die Dir aus dem Englischunterricht vertrauten Gebäude:

    • Tower-Bridge, Tower, Big Ben, Houses of Parliament, London Eye, Hyde Park, ...


    London docks c1909.jpg

    2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Wharf früher war. Sieht man davon noch etwas?
    3. Informiere Dich über die Docklands;

    4. Kennst Du Beispiele von anderen englischen und europäischen Städten, in denen solche River-Side- bzw. Sea-Side-Projekte durchgeführt, für die das London-Dockland-Projekt Vorbild war?

    <popup name="Lösung"> Beispiele dafür sind:

    </popup>

    Für Suche und Streetmapfunktion:Google Maps.svgMaps City of London


    Gruppe Mathematik

    The London Eye



    Aufgabe


    Westminster river view at night.jpg

    1. Suche das London Eye in der Google Google-Maps Karte.
    2. Informiere Dich wie hoch das London Eye ist und in welcher Zeit es sich um 360° dreht (kürzeste Zeit nehmen).[5].
    3. Modelliere nun eine Funktion, die die Höhe in Metern über Grund angibt.

    4. In welchen Punkten ist die vertikale/horizontale Geschwindigkeit am größten bzw. die vertikale/horizontale Beschleunigung am größten?
    5. An welchen Stellen ist der Magen stark gefordert?

    • Visualisierung der Aufgaben auf dem RSG-Wiki


    Phase 3: Präsentation der Ergebnisse


    Siehe auch