Google Maps im Unterricht/Geomorphologie: Unterschied zwischen den Versionen

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== Küstenlandschaften ==
Mit [[Google Maps im Unterricht|Google Maps]] ist es möglich, die Formen und formbildenden Prozesse der Oberfläche der Erde ('''Geomorphologie''')  zu untersuchen.
==Küstenlandschaften==
===Deutsche Nordseeküste===
[[File:Google Maps.svg|80px]] [http://www.google.de/maps?q=Deutschland+&hl=de&ll=54.072283,9.51416&spn=3.952034,7.064209&sll=40.763641,-73.963737&sspn=0.159402,0.220757&t=k&hnear=Deutschland&z=7 Überblick]


{{Aufgabe|1=
# Nenne und zeige deinem "Partner" die einzelnen Meere, Inselgruppen sowie die einzelnen Inseln.
# Informiere Dich über verschiedene [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/l-1-2-3.htm|Küstenformen]].}}


 
===Deutsche Küstenlandschaft im Verbund mit historischen Karten===
=== Deutsche Nordseeküste ===
[[File:Google Maps.svg|80px]] [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.488189,8.912659&spn=0.122248,0.220757&t=h&z=12 Nordstrand heute]
[[File:Rungholt.jpg|miniatur|400px]]
[[File:Alt-nordstrand auf bleau-karte.jpg|miniatur|400px|Nordstrand 1662 vor der "Zweiten groten Manndränke"]]


{{Aufgabe|1=
{{Aufgabe|1=
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://www.google.de/maps?q=Deutschland+&hl=de&ll=54.072283,9.51416&spn=3.952034,7.064209&sll=40.763641,-73.963737&sspn=0.159402,0.220757&t=k&hnear=Deutschland&z=7 Überblick]<br>
# Vergleiche die alten Karten mit der heutigen Situation. Findest Du möglich Erklärungen?
1. Nenne und zeige deinem "Partner" die einzelnen Meere, Inselgruppen sowie die einzelnen Inseln.<br>
# Lies den unten beigefügten Text von Theodor Storm. Wovon erzählt Storm in den ersten beiden Absätzen? Kläre die Begriffe ''Koog'' und ''Fennen'', von denen Storm im folgenden Absatz erzählt.  
2. Informiere Dich über verschiedene Küstenformen [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/l-1-2-3.htm]<br><br>}}
# Informiere Dich über die Geschichte [http://www.boelling.de/rungholt/start.htm  Rungholts]: [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/1139656/Rungholt-Reichtum-durch-Salz?bc=sts;sta&bildIndex=2 Dokumentation]
 
}}
Deutsche Küstenlandschaft im Verbund mit historischen Karten


{{Aufgabe|1=
{{Zitat|'''Quellentext:'''
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.488189,8.912659&spn=0.122248,0.220757&t=h&z=12 Nordstrand heute]<br><br>
Einst waren große Eichenwälder an unsrer Küste, und so dicht standen in ihnen die Bäume, daß ein Eichhörnchen meilenweit von Ast zu Ast springen konnte, ohne den Boden zu berühren. Es wird erzählt, daß bei Hochzeiten, welche durch den Wald zogen, die Braut ihre Krone habe vom Haupte nehmen müssen; so tief hing das Gezweig herab. In den Tagen des Hochsommers war unablässig Schattenkühle unter diesen Waldesdomen, die damals noch der Eber und der Luchs durchstreiften, indessen oben, nur von den Augen der revierenden Falken gesehen, ein Meer von Sonnenschein auf ihren Wipfeln flutete.
[[File:Rungholt.jpg|miniatur|200px]]
Aber diese Wälder sind längst gefallen; nur mitunter gräbt man aus schwarzen Moorgründen oder aus dem Schlamm der Watten noch eine versteinerte Wurzel, die uns Nachlebende ahnen läßt, wie mächtig einst im Kampfe mit den Nordweststürmen jene Laubkronen müssen gerauscht haben. Wenn wir jetzt auf unsern Deichen stehen, so blicken wir in die baumlose Ebene wie in eine Ewigkeit; und mit Recht sagte jene Halligbewohnerin, die von ihrem kleinen Eiland zum erstenmal hierherkam: »Mein Gott, wat is de Welt doch grot; un et gifft ok noch en Holland!«
[[File:Alt-nordstrand auf bleau-karte.jpg|miniatur|200px|]]<br>
Nordstrand 1662 vor der "Zweiten groten Manndränke"<br>
Und wie erquicklich die Luft auf diesen Deichen weht! Ich komme eben heim; wo hätte ich besser den Sonntagmorgen feiern können!
4. Vergleiche die alte Karte mit der heutigen Situation. Findest Du möglich Erklärungen?<br>
Schon hatte unten in den Kögen der erste warme Frühlingsregen die unabsehbaren Wiesenlandschaften grün gemacht; schon weideten wieder die unzähligen Rinder auf der Rasendecke, in welcher die Wassergräben zwischen den einzelnen Fennen wie Silberstreifen in der Morgensonne funkelten. Von hüben und drüben, abwechselnd und sich antwortend, in unendlicher Abtönung, erhob sich Gebrüll und klang weit über die Ebene hinaus. Und wie lebendig die Stare waren, diese geflügelten Freunde der Rinder! In lärmendem Zuge kamen sie vom Koge herauf, schwenkten vor mir hin und wider und fielen dann in dichtem Schwarm auf die Krone des Deiches nieder, um gleich darauf, hurtig um sich pickend, seewärts an der Böschung hinabzuspazieren|[http://gutenberg.spiegel.de/buch/3477/1 Theodor Storm - Eine Halligfahrt]}}
5. Text von Theodor Storm:


6. Informiere Dich über die Geschichte [http://www.boelling.de/rungholt/start.htm  Rungholts]
===Landgewinnung===
<br>[http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/1139656/Rungholt-Reichtum-durch-Salz?bc=sts;sta&bildIndex=2 Dokumentation]<br>
[[File:Google Maps.svg|80px]] [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.458015,8.915577&spn=0.030585,0.055189&t=h&z=14 Landgewinnung bei Nordstrand]
}}
{{Aufgabe|1=
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.458015,8.915577&spn=0.030585,0.055189&t=h&z=14 Landgewinnung bei Nordstrand]
[[File:Deichvorlandnordstrand.jpg|miniatur|200px|Deichvorland mit Grüppen und Fennen]][[File:Schobuellbuhne042006.jpg|miniatur|200px|Lahnungen]]
[[File:Deichvorlandnordstrand.jpg|miniatur|200px|Deichvorland mit Grüppen und Fennen]][[File:Schobuellbuhne042006.jpg|miniatur|200px|Lahnungen]]
[[File:Priel_Nordsee.JPG|miniatur|200px|Priel]]
[[File:Priel_Nordsee.JPG|miniatur|200px|Priel]]


7. Versuche die Begriffe rechts zu klären.<br>
{{Aufgabe|
{{Lösung versteckt|}}
# Versuche die Begriffe rechts zu klären.  
8. Wo im Bild erkennst Du Lahnungen, den Deich, Priele?<br>
# Wo im Bild erkennst Du Lahnungen, den Deich, Priele?}}


[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.46475,8.725934&spn=0.007645,0.013797&t=k&z=16 Die Hallig Südfall]  
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösungsvorschläge anzeigen" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen">
9.<br>
[[File:Google Maps.svg|80px]] [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.46475,8.725934&spn=0.007645,0.013797&t=k&z=16 Die Hallig Südfall]  
10. <br>
11.<br>


[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=53.699959,7.289429&spn=0.249186,0.441513&t=k&z=11 Norderney]
[[File:Google Maps.svg|80px]] [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=53.699959,7.289429&spn=0.249186,0.441513&t=k&z=11 Norderney]
</div>


{{clear}}


}}
==Talformen==
===Talformen===  
===Relief im Alpenvorland===
 
[[Datei:Googlemaps2.png]]


{{Aufgaben||2=
[[File:Google Maps.svg|50px]] [https://www.google.de/maps/place/Garmisch-Partenkirchen/@47.7236302,11.3283779,3696a,35y,180h,76.5t/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479d0160938a3329:0x41e48add78b9c80 Garmisch-Partenkirchen]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=49.881031,10.171967&spn=0.073669,0.132351&t=k&z=13 Mainschleife bei Volkach]<br>
1. Informiere Dich über unterschiedliche Talformen in Mittelgebirgen: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/tal.htm] <br>


2. Betrachte auch das Stereobild mit einer Rot-Grün-Brille! [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/mainst.htm]
'''Thematik''':
Welche Talformen siehst Du?
   
- Gliederung der Alpen - Glazialer Formenschatz der Alpen und des Alpenvorlandes - Vegetation und Höhenstufung in den Alpen (+ mit Streetview) - Touristische Infrastruktur


3. Wo im Luftbild siehst Du einen Umlaufberg?
'''Zusätzlicher Link:''' [http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/nahbild.htm Das Ammerseeprojekt]


Hier werden noch Ergänzungen einfließen.
===Mainschleife bei Volkach===
[[File:Google Maps.svg|80px]] [https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=49.881031,10.171967&spn=0.073669,0.132351&t=k&z=13 Mainschleife bei Volkach]
{{Aufgabe|
# Informiere Dich über unterschiedliche [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/tal.htm|Talformen in Mittelgebirgen]].
# Betrachte auch das [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/mainst.htm|Stereobild]] mit einer Rot-Grün-Brille! - Welche Talformen siehst Du?
# Wo im Luftbild siehst Du einen Umlaufberg?
}}
}}
===Nutzung in Abhängigkeit von Relief und Exposition (Taubertal und Randhöhen)===
[[Datei:Googlemaps5.png]]
[[File:Google Maps.svg|80px]] [https://www.google.de/maps/place/Tauberzell/@49.4478772,10.1355631,284a,35y,270h,78.44t/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4798865c286a00e3:0xa1eda353609 Tauberzell]


'''Thematik:'''


----
Talformen - Nutzung in Abhängigkeit von Relief und Exposition


[[Musterbeispiele für den Unterrichtseinsatz von Google Maps]]
'''Zusätzlicher Link:''' [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/tbzell/frameset.htm Mikroklimatische Messungen im Taubertal]


----
{{Google Maps}}


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Geologie|!]]
[[Kategorie:Geologie]]
[[Kategorie:Google Maps]]
[[Kategorie:Physische Geographie]]
[[Kategorie:Medien]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2022, 06:52 Uhr

Mit Google Maps ist es möglich, die Formen und formbildenden Prozesse der Oberfläche der Erde (Geomorphologie) zu untersuchen.

Küstenlandschaften

Deutsche Nordseeküste

Datei:Google Maps.svg Überblick


Aufgabe
  1. Nenne und zeige deinem "Partner" die einzelnen Meere, Inselgruppen sowie die einzelnen Inseln.
  2. Informiere Dich über verschiedene Küstenformen.

Deutsche Küstenlandschaft im Verbund mit historischen Karten

Datei:Google Maps.svg Nordstrand heute

Datei:Alt-nordstrand auf bleau-karte.jpg
Nordstrand 1662 vor der "Zweiten groten Manndränke"


Aufgabe
  1. Vergleiche die alten Karten mit der heutigen Situation. Findest Du möglich Erklärungen?
  2. Lies den unten beigefügten Text von Theodor Storm. Wovon erzählt Storm in den ersten beiden Absätzen? Kläre die Begriffe Koog und Fennen, von denen Storm im folgenden Absatz erzählt.
  3. Informiere Dich über die Geschichte Rungholts: Dokumentation
Zitat
Quellentext:

Einst waren große Eichenwälder an unsrer Küste, und so dicht standen in ihnen die Bäume, daß ein Eichhörnchen meilenweit von Ast zu Ast springen konnte, ohne den Boden zu berühren. Es wird erzählt, daß bei Hochzeiten, welche durch den Wald zogen, die Braut ihre Krone habe vom Haupte nehmen müssen; so tief hing das Gezweig herab. In den Tagen des Hochsommers war unablässig Schattenkühle unter diesen Waldesdomen, die damals noch der Eber und der Luchs durchstreiften, indessen oben, nur von den Augen der revierenden Falken gesehen, ein Meer von Sonnenschein auf ihren Wipfeln flutete. Aber diese Wälder sind längst gefallen; nur mitunter gräbt man aus schwarzen Moorgründen oder aus dem Schlamm der Watten noch eine versteinerte Wurzel, die uns Nachlebende ahnen läßt, wie mächtig einst im Kampfe mit den Nordweststürmen jene Laubkronen müssen gerauscht haben. Wenn wir jetzt auf unsern Deichen stehen, so blicken wir in die baumlose Ebene wie in eine Ewigkeit; und mit Recht sagte jene Halligbewohnerin, die von ihrem kleinen Eiland zum erstenmal hierherkam: »Mein Gott, wat is de Welt doch grot; un et gifft ok noch en Holland!«

Und wie erquicklich die Luft auf diesen Deichen weht! Ich komme eben heim; wo hätte ich besser den Sonntagmorgen feiern können!

Schon hatte unten in den Kögen der erste warme Frühlingsregen die unabsehbaren Wiesenlandschaften grün gemacht; schon weideten wieder die unzähligen Rinder auf der Rasendecke, in welcher die Wassergräben zwischen den einzelnen Fennen wie Silberstreifen in der Morgensonne funkelten. Von hüben und drüben, abwechselnd und sich antwortend, in unendlicher Abtönung, erhob sich Gebrüll und klang weit über die Ebene hinaus. Und wie lebendig die Stare waren, diese geflügelten Freunde der Rinder! In lärmendem Zuge kamen sie vom Koge herauf, schwenkten vor mir hin und wider und fielen dann in dichtem Schwarm auf die Krone des Deiches nieder, um gleich darauf, hurtig um sich pickend, seewärts an der Böschung hinabzuspazieren
Theodor Storm - Eine Halligfahrt

Landgewinnung

Datei:Google Maps.svg Landgewinnung bei Nordstrand

Datei:Deichvorlandnordstrand.jpg
Deichvorland mit Grüppen und Fennen


Aufgabe
  1. Versuche die Begriffe rechts zu klären.
  2. Wo im Bild erkennst Du Lahnungen, den Deich, Priele?



Talformen

Relief im Alpenvorland

Googlemaps2.png

Google Maps.svg Garmisch-Partenkirchen

Thematik:

- Gliederung der Alpen - Glazialer Formenschatz der Alpen und des Alpenvorlandes - Vegetation und Höhenstufung in den Alpen (+ mit Streetview) - Touristische Infrastruktur

Zusätzlicher Link: Das Ammerseeprojekt

Mainschleife bei Volkach

Datei:Google Maps.svg Mainschleife bei Volkach

Aufgabe
  1. Informiere Dich über unterschiedliche Talformen in Mittelgebirgen.
  2. Betrachte auch das Stereobild mit einer Rot-Grün-Brille! - Welche Talformen siehst Du?
  3. Wo im Luftbild siehst Du einen Umlaufberg?

Nutzung in Abhängigkeit von Relief und Exposition (Taubertal und Randhöhen)

Googlemaps5.png

Datei:Google Maps.svg Tauberzell

Thematik:

Talformen - Nutzung in Abhängigkeit von Relief und Exposition

Zusätzlicher Link: Mikroklimatische Messungen im Taubertal