Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Geschichte'''
'''Geschichte'''


1.Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.<br>
# Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
2 Zoome in das Bild hinein und entdeck mite GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen)interaktiv Macchu Picchu<br>
# Zoome in das Bild hinein und entdeck mite GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen)interaktiv Macchu Picchu.
3.Informiere Dich über die [http://www.indianer-welt.de/sued/inka/index.htm Inkas]<br>
# Informiere Dich über die [http://www.indianer-welt.de/sued/inka/index.htm Inkas].




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'''Geographie'''  
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4.Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!<br>
4. Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!


5. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !)<br>
5. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !).


6. Suche die Orte bei und beschreibe wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [http://www.klimadiagramme.de/pics/st_per.html]
6. Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [http://www.klimadiagramme.de/pics/st_per.html]


7. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6
7. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6




8. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?<br>
8. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?
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{{Meinung|
{{Meinung|
In den 1990-er Jahren erregte der Film "Der mit dem Wolf tanzt" [http://de.wikipedia.org/wiki/Der_mit_dem_Wolf_tanzt_(Film)] mit Kevin Costner als Hauptdarsteller die Aufmerksamkeit weiter Teile der Kinobesucher. In den "klassischen Western" Hollywoods wurde indianische Bevölkerung überwiegend negativ dargestellt. Dieser Film änderte auch in Nordamerika die Sichtweise und schuf Einblicke in die und Interesse für indianische Kultur. Dem Film folgte eine Multimedia-CD, namens 500 Nations, die sich mit der Kultur der Urbevölkerung Nord-, Mittel- und Südamerikas, auch mit Zeitzeugen bis in jüngste Zeit beschäftigte. Wenn Sie diese CD noch antiquarisch oder in Restbeständen neu bekommen, dann kaufen sie Sie. Ich setze sie in Ausschnitten auch im Erdkundeunterricht beim Thema USA oder Lateinamerika ein. Aber man kann auf ihr auch einfach nur "stöbern" und sich überraschen lassen. [http://en.wikipedia.org/wiki/500_Nations 500 Nations]_-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 06:59, 13. Dez. 2012 (CET)}}
In den 1990-er Jahren erregte der Film "Der mit dem Wolf tanzt" [http://de.wikipedia.org/wiki/Der_mit_dem_Wolf_tanzt_(Film)] mit Kevin Costner als Hauptdarsteller die Aufmerksamkeit weiter Teile der Kinobesucher. In den "klassischen Western" Hollywoods wurde indianische Bevölkerung überwiegend negativ dargestellt. Dieser Film änderte auch in Nordamerika die Sichtweise und schuf Einblicke in die und Interesse für indianische Kultur. Dem Film folgte eine Multimedia-CD, namens 500 Nations, die sich mit der Kultur der Urbevölkerung Nord-, Mittel- und Südamerikas, auch mit Zeitzeugen bis in jüngste Zeit beschäftigte. Wenn Sie diese CD noch antiquarisch oder in Restbeständen neu bekommen, dann kaufen sie Sie. Ich setze sie in Ausschnitten auch im Erdkundeunterricht beim Thema USA oder Lateinamerika ein. Aber man kann auf ihr auch einfach nur "stöbern" und sich überraschen lassen. [http://en.wikipedia.org/wiki/500_Nations 500 Nations] -[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 06:59, 13. Dez. 2012 (CET)}}


'''Angebote für die Multimedia CD:'''<br>
'''Angebote für die Multimedia CD:'''
* [http://www.amazon.de/gp/product/B001UOE4NE/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1/279-3773249-8610648?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=12VCA4EANDK1HWRN9AF4&pf_rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=B00023EDHG]
* [http://www.amazon.de/gp/product/B001UOE4NE/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1/279-3773249-8610648?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=12VCA4EANDK1HWRN9AF4&pf_rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=B00023EDHG]
*[http://www.amazon.de/500-Nations-Geschichte-Indianer-DVDs/dp/B00023EDHG]}}
* [http://www.amazon.de/500-Nations-Geschichte-Indianer-DVDs/dp/B00023EDHG]}}




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TIPP! Teile der Multimedia-CD bei:  
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[[Kategorie:Google Maps]]
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[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
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Version vom 16. Dezember 2012, 14:01 Uhr

Unterrichtsidee
Aufgabe

Google Maps.svgMacchu Picchu (Peru)

Geschichte und Erdkunde fächübergreifend

Geschichte

  1. Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
  2. Zoome in das Bild hinein und entdeck mite GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen)interaktiv Macchu Picchu.
  3. Informiere Dich über die Inkas.


Die Höhenstufen der Anden

Geographie

4. Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!

5. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !).

6. Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [1]

7. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6


8. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?


Vorlage:Meinung

Angebote für die Multimedia CD:



TIPP! Teile der Multimedia-CD bei:

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