Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Endsee1.gif|miniatur|400px|Endseer Berg in 3D-Darstellung aus verschiedenen Richtungen - Verschneidung von Vektor-GIS-Daten mit Orthophoto]]'''Vorbemerkungen:''' "'''Ökologische Vielfalt am Endseer Berg'''" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg[http://www.rsg.rothenburg.de] Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und | [[Datei:Endsee1.gif|miniatur|400px|Endseer Berg in 3D-Darstellung aus verschiedenen Richtungen - Verschneidung von Vektor-GIS-Daten mit Orthophoto]]'''Vorbemerkungen:''' "'''Ökologische Vielfalt am Endseer Berg'''" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg[http://www.rsg.rothenburg.de] Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. | ||
[http://www.lafarge.de/wps/portal/de/6_1_1-Aktuelle_Pressemeldungen_Detail?WCM_GLOBAL_CONTEXT=/wps/wcm/connectlib_de/Site_de/AllPR/2008/Press%20release%20Exemple_1303826728730/PressReleaseHeader&Rdt=On ][http://www.verwaltung.bayern.de/egov-portlets/xview/Anlage/4003993/P-Seminar%20in%20der%20Oberstufe%20des%20Gymnasiums:%20F%F6rderpreis%202009-2011.pdf] | [http://www.lafarge.de/wps/portal/de/6_1_1-Aktuelle_Pressemeldungen_Detail?WCM_GLOBAL_CONTEXT=/wps/wcm/connectlib_de/Site_de/AllPR/2008/Press%20release%20Exemple_1303826728730/PressReleaseHeader&Rdt=On ][http://www.verwaltung.bayern.de/egov-portlets/xview/Anlage/4003993/P-Seminar%20in%20der%20Oberstufe%20des%20Gymnasiums:%20F%F6rderpreis%202009-2011.pdf] | ||
Version vom 17. Dezember 2012, 05:25 Uhr
Theoretische Überlegungen
In mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch:
Viele dieser Forderungen bzw. Feststellungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen.
Beispiele
Beispiel 1: Endseer Berg
Vorbemerkungen: "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg[1] Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet.Dieses Beispiel greift auch auf ihre Ideen zurück.
Maps Landschaft nördlich Rothenburg
1. Was siehst Du auf dem Luftbild? Welche geographischen Themenbereiche könnten interessant sein?
Hinweis:
- Schichtstufe mit Zeugenberg
- Die Autobahn A7
- Gemeinden, Gewerbebetriebe, Nutzflächen
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Biologie/Ökologie-Gruppe
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg"
1. Informiere Dich über das Biotop anhand der unten angegebenen Quellen:
Geologie/Geographie-Gruppe:
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" bzw. W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"
1. Informiere Dich über das Geotop anhand der unten angegebenen Quelle:
2. Kontaktiere die GIS-Gruppe - Welche Ergebnisse können Sie für eine gemeinsame Präsentation anbieten?
Gruppe Ländlicher Raum
Umsetzung im W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"[4]
1. Informiere Dich, was man unter Ländlichem Raum versteht. [5]
2. Informiere Dich über das Rothenburger Land
3. Informiere Dich über die A7 und diskutiere in der Gruppe die Bedeutung der A7 für den Ländlichen Raum.
4. Welche Voraussetzungen/Gegebenheiten sind für die Wirtschaft, speziell für das Gipswerk in Hartershofen wichtig.Hilfe: Standortfaktoren
Mathematik-Gruppe
Umsetzung im M-Kurs Q11 - 2010
GIS-Gruppe
Umsetzung bisher weitgehend durch Lehrkraft erfolgt. [6]
Mögliche Aufgabenstellungen für Schüler: