Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg: Unterschied zwischen den Versionen
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Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch: <br><br> | Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch: <br><br> | ||
{{Zitat|'''Zitat:'''<br> "Ohne die Möglichkeit, sich mit einem Teilgebiet selbständig zu beschäftigen und sich als | {{Zitat|'''Zitat:'''<br> "Ohne die Möglichkeit, sich mit einem Teilgebiet selbständig zu beschäftigen und sich als eigenständig und kompetent handelnde Person wahrzunehmen, ist die Entwicklung eines | ||
eigenständig und kompetent handelnde Person wahrzunehmen, ist die Entwicklung eines | Interesses kaum möglich. Wahlmöglichkeiten und Spielräume können durch geeignete Arbeits- und Aktionsformen (vgl. [3] u. [8]), aber auch durch die Auswahl entsprechender Aufgaben geschaffen werden. Sowohl bei der Stoffeinführung als auch in Einübungsphasen und Prüfungen fördern Aufgaben, <br><br> | ||
Interesses kaum möglich. Wahlmöglichkeiten und Spielräume können durch geeignete | |||
Arbeits- und Aktionsformen (vgl. [3] u. [8]), aber auch durch die Auswahl entsprechender | |||
Aufgaben geschaffen werden. Sowohl bei der Stoffeinführung als auch in Einübungsphasen und Prüfungen fördern Aufgaben, <br><br> | |||
• die mehrere Vorgehensweisen erlauben <br> | • die mehrere Vorgehensweisen erlauben <br> | ||
• die einen nicht schematisierten Lösungsweg erforderlich machen, <br> | • die einen nicht schematisierten Lösungsweg erforderlich machen, <br> | ||
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{{Zitat|'''Zitat:''' | {{Zitat|'''Zitat:'''Zusammenfassend und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ergeben sich folgende Forderungen an einen zeitgemäßen, Interessen fördernden mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und damit an seine Aufgabenkultur:<br> | ||
• Problemorientierter Ansatz, abwechselnd | • Problemorientierter Ansatz, abwechselnd <br> | ||
:− mit Anwendungsbezug, in sinnstiftendem Kontext (s. Baustein ...) <br> | :− mit Anwendungsbezug, in sinnstiftendem Kontext (s. Baustein ...) <br> | ||
:− oder theoriegeleitet, wissenschaftspropädeutisch, innermathematisch <br> | :− oder theoriegeleitet, wissenschaftspropädeutisch, innermathematisch <br> | ||
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• Ermöglichung von Selbsttätigkeit mit kognitivem Freiraum (auch in der Aufgabenstellung selbst) und praktisch orientiertem Handlungsspielraum. <br> | • Ermöglichung von Selbsttätigkeit mit kognitivem Freiraum (auch in der Aufgabenstellung selbst) und praktisch orientiertem Handlungsspielraum. <br> | ||
• Ermöglichung eines sozialen Lernens <br> | • Ermöglichung eines sozialen Lernens <br> | ||
• ganzheitlicher Ansatz <br> | • ganzheitlicher Ansatz <br> | ||
• Bezug zur Lebenswirklichkeit von Jungen und Mädchen <br> | • Bezug zur Lebenswirklichkeit von Jungen und Mädchen <br> | ||
• Ermöglichung von kumulativem Lernen (s. Baustein ...) <br> | • Ermöglichung von kumulativem Lernen (s. Baustein ...) <br> | ||
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• Vernetzung mit anderen Fächern (s. Baustein ...). | • Vernetzung mit anderen Fächern (s. Baustein ...). | ||
• Ermöglichung eines Lernens durch Fehler (s. Baustein ...) <br> | • Ermöglichung eines Lernens durch Fehler (s. Baustein ...) <br> | ||
• Einsatz neuer Medien (Computer, Internet) <br>}} | • Einsatz neuer Medien (Computer, Internet) <br>|}} | ||
Quelle: [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=93c8832d04d104848b9687604d86da37 ISB: Methodiküberlegungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Offene Aufgabenstellungen] | Quelle: [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=93c8832d04d104848b9687604d86da37 ISB: Methodiküberlegungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Offene Aufgabenstellungen] | ||
Viele dieser Forderungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen. | Viele dieser Forderungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen. | ||
==Beispiele== | ==Beispiele== |
Version vom 15. Dezember 2012, 04:17 Uhr
Theoretische Grundlagen
Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch:
Viele dieser Forderungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen.