Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg
Theoretische Überlegungen
In mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch:
Viele dieser Forderungen bzw. Feststellungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen.
Ökologische Vielfalt am Endseer Berg
Vorbemerkungen: "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. [3][4]
Dieses Beispiel greift auch auf ihre Ideen zurück.
Maps Landschaft nördlich Rothenburg
1. Was siehst Du auf dem Luftbild? Welche geographischen Themenbereiche könnten interessant sein?
Hinweis:
- Schichtstufe mit Zeugenberg
- Die Autobahn A7
- Gemeinden, Gewerbebetriebe, Nutzflächen
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Biologie/Ökologie-Gruppe
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg"
- Informiere Dich über das Biotop anhand der unten angegebenen Quelle:
Ein Flyer zum Endseer Berg - Fertige eine Präsentation an (z.B. Mindmap oder Powerpoint)und trage sie vor.
Geologie/Geographie-Gruppe:
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" bzw. W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"
1. Informiere Dich über das Geotop anhand der unten angegebenen Quelle:
2. Kontaktiere die GIS-Gruppe - Welche Ergebnisse können Sie für eine gemeinsame Präsentation anbieten?
Gruppe Ländlicher Raum
Umsetzung im W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"[5]
- Informiere Dich, was man unter Ländlichem Raum versteht. [6]
- Informiere Dich über das Rothenburger Land
- Informiere Dich über die A7 und diskutiere in der Gruppe die Bedeutung der A7 für den Ländlichen Raum.
- Welche Voraussetzungen/Gegebenheiten sind für die Wirtschaft, speziell für das Gipswerk in Hartershofen wichtig.Hilfe: Standortfaktoren
- Fertige eine Präsentation an (z.B. Mindmap oder Powerpoint)und trage sie vor.
Mathematik-Gruppe
Umsetzung im M-Kurs Q11 - 2010
GIS-Gruppe
Umsetzung bisher weitgehend durch Lehrkraft erfolgt. [1]
Mögliche Aufgabenstellungen für Schüler:
Arbeite mit dem Bodeninformationssystem Bayern Das ist eine web-basierte GIS-Anwendung!
1. Suche den Endseer Berg!
2. Erzeuge eine 3-D-Ansicht des Endseer Berges.
3. Schalte die Geologische Karte in der Kartenansicht hinzu und erzeuge ebenfalls eine 3D-Ansicht
Geographie
Vor- / Nachbereitung von Exkursionen
Tutorial
- ↑ ISB: Methodiküberlegungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Offene Aufgabenstellungen
- ↑ ISB: Methodiküberlegungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Offene Aufgabenstellungen
- ↑ lafarge.de
- ↑ verwaltung.bayern.de
- ↑ rsg-Wiki
- ↑ http://wikis.zum.de/rsg/W-Seminar_Erdkunde_2010_-_2012_Angebot