Google Maps im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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<!--== Vorbemerkungen ==-->
{{Kurzinfo|Idee}}
[[File:Atafutrim.jpg|miniatur|300px|Satellitenbild]]
[[File:Atafutrim.jpg|miniatur|300px|Satellitenbild]]
{{Erdkunde|Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund Ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in [[Bayern]] als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der [[Abitur]]prüfung.}} 
Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung.


[[File:Laurel Island aus der Vogelperspektive.jpg|miniatur|300px|Schrägluftbild]]
'''Google Maps''' ist die ''kleine'' Variante von '''Google Earth''', einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den [[Geographie]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]].  
 
'''[[Google Maps]] ist die "kleine" Variante von [[Google Earth]],''' einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den [[Geographie]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]].  


Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass  
Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass  
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* das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
* das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
* Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.  
* Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.  
{{Google Maps}}


== Google Maps und Google Earth ==
== Google Maps und Google Earth ==
In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen. Google-Earth bietet drüber hinaus Zusatzinformationen und weitere Tools, die in dem Video unten veranschaulicht werden.


{{Erdkunde|Die unten vorgestellten '''Beispiele beschränken sich auf Google-Maps-Anwendungen''', auch wenn die angegebene Literatur sich mit beiden Möglichkeiten beschäftigt. Zu Google Earth sollen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite [[Google Earth]] Ergänzungen erfolgen.}}
{{#evu:https://youtube.com/watch?v=ELY6yPgGrKo}}
 
In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen.
 
In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.
 
(Für noch nicht hinreichend Vertraute: Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste  in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch  bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.)
 
* [http://www.google.de/maps?q=%C3%89vry,+Frankreich+Agora+&hl=de&ie=UTF8&ll=48.628612,2.430511&spn=0.008169,0.013797&sll=48.629828,2.441782&sspn=0.06535,0.110378&t=k&hq=Agora&hnear=%C3%89vry,+D%C3%A9partement+Essonne,+%C3%8Ele-de-France,+Frankreich&fll=48.628853,2.432528&fspn=0.008169,0.013797&z=16 Ein Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris]
 
Google Maps und Google Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" fotografische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der  RGB-Kanäle  von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt ergänzt werden. (Siehe [[Benutzer:Roseeu|Robert Roseeu]]: [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm Satellitengeographie - mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet])
 
Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so stehen neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht  zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Googleearth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele. (Beispielsweise ist selbst die Rothenburger St.-Jakobskirche in 3D-Ansicht verfügbar!)
 
== Beispiele ==
 
=== Beispiel: Stadtgeographie ===
 
{{Idee|1=
<big>{{Schrift_orange|Aus aktuellem Anlass}}</big>
 
<big>'''Brasilia - Traum vom Aufbruch eines Landes vor 50 Jahren und was daraus wurde'''</big>
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=-15.796713
|lng=-47.890949
|centermarker=yes
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=13
}}
</center>
 
 
 
 
{{Aufgaben||2=
[[File:Mapa brasília pc000279.jpg|miniatur|200px|Plan der Stadt mit Symbolgehalt]]
[[File:Palacioplanalto.jpg|miniatur|200px|Palast des Präsidenten]]
[[File:Brazil.Brasilia.01.jpg|miniatur|200px|Kathedrale von Brasilia]]
# Informiere dich über {{wpd|Brasilia}} in der Wikipedia und in der der [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas%20SI%20-%20Online&inhalt=klett71prod_1.c.264553.de&modul=inhaltsammlung&hierarchie=Brasilia KLETT-Infothek]
# Informiere dich über den Architekten {{wpd|Oscar Niemeyer}}, der Brasilia entwarf.
# Mache auf [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?ll=-15.779039,-47.927856&spn=0.101263,0.110378&t=h&z=13&lci=com.panoramio.all einen virtuellen Spaziergang durch Brasilia].
 
 
 
... und der Gegensatz vom Aufbruch
 
 
;Ehemals Traumstraße - heute nur noch ein Alptraum
 
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps: [http://maps.google.de/maps?ll=-3.387307,-52.283936&spn=3.360956,3.532104&t=k&z=8&lci=com.panoramio.all Erschließung des Amazonasbeckens]
 
 
{{Hintergrund_orange|im Kontext:}} [[:rsg:Tropen| Die Transamazonica - Beispiel der Erschließung des Regenwaldes - im RSG-Wiki]]
 
{{Hintergrund_orange|im Kontext:}} [[:zum.de:satgeo/methoden/anwendungen/s506.htm|Rondonia - UE bei SATGEO]]
 
 
 
'''Weitere Links:'''
 
 
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Brasilien Brasilien in der KLETT-Infothek]}}
 
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=49.792957
|lng=9.93619
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=14
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
{{Aufgabe|
Suchen Sie im Stadtbild die historischen Grenzen der Stadtentwicklung und beschreiben Sie Erweiterungen}}
 
{{Hintergrund_orange|Verweis auf Seite im Kontext:}} [[:rsg:Stadtgeographie|Stadtgeographie - im RSG-Wiki]]
}}
 
=== Beispiel: Flurformen in Thüringen und Bayern - Mödlareuth ===
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=50.411034
|lng=11.879826
|centermarker=yes
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=13
}}
</center>
 
{{Aufgabe|
# Betrachte das Bild genau. Beschreibe, was an Flurstücken im Bild auffällt.<br>
# Versuche es zu erklären! (Hilfe: Nutze den Button '''Hybrid''')
}}
 
{{Hintergrund_orange|Im Kontext:}} [[:rsg:Ehemals_geteiltes_Deutschland|Ehemals geteiltes Deutschland]]
 
 
 
=== Beispiel: Morphologie und Nutzung im Taubertal ===
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=49.448737
|lng=10.117335
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=15
|marker.A.lat=49.44684
|marker.A.lng=10.124974
 
|marker.B.lat=49.446393
|marker.B.lng=10.120897
|marker.B.title=B
|marker.C.lat=49.451555
|marker.C.lng=10.112572
|marker.D.lat=49.449574
|marker.D.lng=10.116391
|marker.E.lat=49.451946
|marker.E.lng=10.12506
|marker.F.lat=49.454066
|marker.F.lng=10.116649
|marker.G.lat=49.442571
|marker.G.lng=10.114632
|marker.(H).lat=49.452755
|marker.(H).lng=10.107336
}}
</center>
 
{{Aufgabe|
Wo sehen Sie obigem Luftbild
* die Tauber
* ein Kerbtal
* Überreste der Rothenburger Landhege
* die Keltensiedlung Finsterlohr
* bereinigte Weinberge
* unbereinigte Weinberge
* Lesesteinhaufen
* möglicherweise Dolinen? }}
 
{{Hintergrund_orange|Im Kontext: [[:rsg:Exkursion_der_Fachschaft_Erdkunde_im_Juli_2011|Exkursion der Fachschaft Erdkunde im Juli 2011 - im RSG-Wiki]]}}
 
=== Beispiel: Bewässerung traditioneller Oasen und moderner Formen ===
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=33.368309
|lng=6.86
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=12
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
{{Aufgabe|
# Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
# Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
# Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
}}
 
{{Hintergrund_orange|Verweis auf Seite im Kontext: [[:rsg:Passatwüsten|Passatwüsten - im RSG-Wiki]]}}
 
=== Beispiel: Flurformen, Bewässerungsarten - Erosionserscheinungen - Gegenmaßnahmen in den USA  ===
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=37.940678
|lng=-101.286392
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=12
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
{{Hintergrund_orange|Verweis auf Seite im Kontext: [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml]]}}
 


=== Beispiel: Desertifikation in der Sahelzone ===
In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die '''Google-Street-View'''-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.


<center>
{{Box|Anleitung zu Street View|
{{#widget:Google Maps
Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch  bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=13.62698
|lng=25.349581
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=12
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>


{{Aufgabe|Suche nach Anzeichen der Desertifikation - Welche Formen lassen auf äolische bzw. fluviatile Erosion schließen}}
:'''Ausführliche Anleitung'''


{{Hintergrund_orange|Im Kontext: [[:rsg:%C3%96kosysteme_und_anthropogene_Eingriffe|Ökosysteme und anthropogene Eingriffe - im RSG-Wiki]]}}
{{#evu:https://youtube.com/watch?v=5cL6lqT4iss}}


=== Beispiel: Nutzung der kalten Zonen - Ölsande in Kanada ===
|Kurzinfo}}


<center>
[http://www.google.de/maps?q=%C3%89vry,+Frankreich+Agora+&hl=de&ie=UTF8&ll=48.628612,2.430511&spn=0.008169,0.013797&sll=48.629828,2.441782&sspn=0.06535,0.110378&t=k&hq=Agora&hnear=%C3%89vry,+D%C3%A9partement+Essonne,+%C3%8Ele-de-France,+Frankreich&fll=48.628853,2.432528&fspn=0.008169,0.013797&z=16 Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris]
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=57.204735
|lng=-111.53183
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=8
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>


{{Aufgabe|1=}}
Google Maps und Google Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" fotografische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der  RGB-Kanäle  von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt, ergänzt werden. (Siehe Robert Roseeu: [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm Satellitengeographie - mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet])


{{Hintergrund_orange|Kontext bei: [[:rsg:Die kalten Zonen|Die kalten Zonen - im RSG-Wiki]]}}
Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so steht neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele.
 
 
=== Beispiel: Wassernutzung in den Alpen - Walchenseekraftwerk ===
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=47.616347
|lng=11.392822
|marker.A.lat=47.5844
|marker.A.lng=11.34201
|marker.A.title=A
|marker.A.text=A
|marker.B.lat=47.641336
|marker.B.lng=11.343384
|marker.B.title=B
|marker.C.lat=47.626529
|marker.C.lng=11.343384
|marker.C.title=C
|marker.D.lat=47.668855
|marker.D.lng=11.324501
|marker.D.title=D
|marker.E.lat=47.669318
|marker.E.lng=11.36982
|marker.E.title=E
|marker.F.lat=47.585558
|marker.F.lng=11.393852
|marker.F.title=F
|marker.G.lat=47.538297
|marker.G.lng=11.34922
|marker.G.title=G
|marker.(H).lat=47.522418
|marker.(H).lng=11.29137
|marker.(H).title=H
|marker.(I).lat=47.564481
|marker.(I).lng=11.519165
|marker.(I).title=I
|zoom=11
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
}}
</center>
 
{{Aufgabe|1. Welche Aufgaben erfüllen die im Bild markierten Bereiche im Gesamtsystem Isar-Loisach/Walchenseekraftwerk? <br>
2. Welche Folgen könnte dies haben? Betrachte Ober-, Mittel- und Unterlauf der Isar ab Wolfratshausen genauer! }}
 
{{Hintergrund_orange|Seite im Kontext: [[:rsg:Wasser als Lebensgrundlage|Wasser als Lebensgrundlage - im RSG-Wiki]]}}
 
=== Beispiel: Der Aralsee ===
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=43.580391
|lng=58.952637
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=6
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
 
=== Beispiel Assuanstaudamm ===
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=800
|height=600
|lat=24.627045
|lng=29.157715
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=5
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
{{Aufgabe|1=}}
 
{{Hintergrund_orange|Im Kontext: [[:rsg:Wasser_als_Lebensgrundlage#Der_Aussuanstaudamm_und_seine_Folgen|Wasser als Lebensgrundlage: Der Aussuanstaudamm und seine Folgen - im RSG-Wiki]]}}


== Methodik und Didaktik ==
== Methodik und Didaktik ==
{{Meinung|
Für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten:  
[[Whiteboard]]s halten zunehmend Einzug in deutsche Klassenzimmer. Zumindest steht eine transportable Einheit mit Computer, [[Beamer]] und (hoffentlich) Internetzugang zur Verfügung  Über Computerräume verfügt in der Zwischenzeit (fast) jede Schule. An meiner in dieser Hinsicht gut ausgestatteten Schule verfügen wir über alle drei Varianten.
 
Damit eröffnen sich für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten:  


'''1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer'''
:'''1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer'''


Gegeben ist ein Thema
Gegeben ist ein Thema
* Referieren und Veranschaulichung der Bildinhalte   
* Referieren und Veranschaulichung der Bildinhalte   
* Gemeinsames Erarbeiten der Bildinhalte  
* Gemeinsames Erarbeiten der Bildinhalte  
* Klären von Fragen im Sachzusammenhang  
* Klären von Fragen im Sachzusammenhang  
   
   
'''2. Gruppenarbeit im Computerraum oder Schüler bringen Ihren eigenen Laptop mit und haben Zugang zum Internet über ein vorhandenes schuleigenes Drahtlosnetzwerk.'''
:'''2. Gruppenarbeit'''


Gegeben ist entweder eine '''konkrete Aufgabenstellung''':
Gegeben ist entweder eine '''konkrete Aufgabenstellung''':
* z.B. "Welche Stadtentwicklungsphasen einer europäischen Stadt kannst Du aus dem gegebenen Satellitenbild ableiten"
* z.B. "Welche Stadtentwicklungsphasen einer europäischen Stadt kannst Du aus dem gegebenen Satellitenbild ableiten"


Zeile 401: Zeile 53:
eine '''offene  Aufgabenstellung'''
eine '''offene  Aufgabenstellung'''


* z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang."


* z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang.
Dabei können natürlich Zusatzinformationen in verschiedenen Formen gegeben sein, denkbar ist die Einbindung dieser Zusatzinformationen in einem Schulwiki.
 
Dabei können natürlich Zusatzinformationen in verschiedenen Formen gegeben sein, denkbar ist die Einbindung dieser Zusatzinformationen in einem Schulwiki.


In der '''Erarbeitungsphase''' bearbeitet jeder Schüler/jede Schülerin entweder alleine oder allenfalls in Zweiergruppen (Zweiergruppen sind durchaus sinnvoll) die jeweiligen Fragestellungen.
In der '''Erarbeitungsphase''' bearbeitet jeder Schüler/jede Schülerin entweder alleine oder allenfalls in Zweiergruppen (Zweiergruppen sind durchaus sinnvoll) die jeweiligen Fragestellungen.
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In der anschließenden '''Diskussionsphase''' werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.
In der anschließenden '''Diskussionsphase''' werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.


Wichtig ist dann eine '''Zusammenfassung''', die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps im Schulwiki zur Verfügung zu stellen.
Wichtig ist dann eine '''Zusammenfassung''', die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps in einem Schulwiki zur Verfügung zu stellen.
--[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 05:15, 30. Nov. 2012 (CET)}}
 
== Sammlung von weiteren Beispielen ==
<table cellpadding="3" cellspacing="4" border="0"
style="text-align: left; width: 100%; background-color: rgb(153, 255, 153);">
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Geomorphologie|Google Maps - Geomorphologie]]====
 
* [[/Geomorphologie#Küstenlandschaften|Deutsche Nordseeküste]]
* [[/Geomorphologie#Talfomen|Talformen]]
     
    </td>
 
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Agrargeographie|Google Maps - Agrargeographie]]====
 
* [[#Agrargeographie#Landwirtschaft in Franken|Landwirtschaft in Franken (Weinbau)]]
      </td>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Stadtgeographie|Google Maps - Stadtgeographie]]====
* [[/New York/]]
* [[/Barocke Residenzbauten - Residenzstädte/]]
<br>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Topographie und Klima|Google Maps - Topographie und Klima]]====
 
<br>
      </td>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Geschichte|Google Maps - Geschichte]]====
* [[/Der Limes/]]
* [[/Barocke Residenzbauten - Residenzstädte/]]
* [[/Los Moros - Die Mauren in Spanien/]]
* [[/500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und Südamerika - Geographie Südamerikas und der Anden/]]
      </td>
      <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
==== Google Maps bei Vor- und Nachbereitung von Exkursionen ====
 
* [[Virtuelle Exkursion Südengland I]]
----
Querverweis:
*[[Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken]]
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>


==== [[/Literatur|Google Maps - Literatur-Trips]] ====
<!---Geplant:
      </td>
* Küstenformen in Deutschland
      <td
* Vulkan
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
* Der Oberrheingraben
--->
== Weblinks ==
* [http://maps.google.de/ maps.google.de]
* {{wpde|Google Maps}}


====[[/Offene Aufgabenstellungen|Google Maps - Offene Aufgabenstellungen]]====
<br>
* [[Virtuelle Exkursion Südengland I]]


<br>
* [[:Datei:Oberender-GoogleMaps-Tischvorlage.pdf]] (8seitiges PDF-Dokument)
      </td>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Fächerübergreifende Aufgabenstellungen|Google Maps - Fächerübergreifende Aufgabenstellungen]]====
 
* [[/Barocke Residenzbauten - Residenzstädte/]]
* [[/Los Moros - Die Mauren in Spanien/]]
* [[/500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und Südamerika - Geographie Südamerikas und der Anden/]]
 
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
==== [[/Klausurbeispiele (Teilaufgaben)|Google Maps - Klausurbeispiele (Teilaufgaben)]] ====
      </td>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
====[[/Aktuell|Google Maps - Aktuell]] ====
<br>
 
 
<br>
      </td>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 153); width: 33%;"><br>
 
==== ====
 
 
      </td>
    </tr>
</table>
 
== Fragen der Einbindung in das Wiki ==
 
Wie binde ich die Google-Map in das ZUM-Wiki ein?
 
* [[:rmg:Hilfe:Multimedia#Google-Maps|Beschreibung auf dem RMG-Wiki]]
* [[Google Maps]]
* [[Hilfe:Google Maps]]
 
Wie komme ich an die Koordinaten meines Bildes?
 
# Suchen Sie den Ort in Google Maps.
# Kopieren Sie den URL-Text.
 
* Dieser ist beispielsweise ''https://www.google.de/maps?q=Deal+Gro%C3%9Fbritannien&hl=de&ie=UTF8&ll='''51.249614,1.39595'''&spn=0.03766,0.066175&sll=48.917413,11.407993&sspn=5.061323,8.470459&t=h&hnear=Deal,+Kent,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich&z=14''
 
Die ersten beiden Zahlen sind die geographische Breite und die geographische Länge.
 
Geben Sie in der Kopie des Quelltextes eines der obigen Beispiele diese für 
 
:lat=51.249614
:lng=1.39595
 
ein. Die anderen Parameter können Sie ebenfalls verändern.
 
----
 
Geplant:<br>
 
Küstenformen in Deutschland<br>
Vulkan <br> Der Oberrheingraben
 
----
 
== Quellen, Literaturhinweise und Internetlinks ==
 
'''Querverweise:'''<BR>
 
*[[Virtuelle  Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken]]
 
'''Quellen und Literaturhinweise'''<br>
werden noch ergänzt
* {{pdf-link}} [[:neubeuern:Datei:Oberender-GoogleMaps-Tischvorlage.pdf|Google Maps im Unterricht - Erste Schritte und Unterrichtsvorschläge - von: Ulrich Oberender]] - Tischvorlage zum Vortrag Google Maps am Kongress Digitale Didaktik 2012
* {{pdf-extern|http://www.eduhi.at/dl/WN133_GE_mitLINKS100001.pdf |Eduhi.at: '''Google-Earth und andere Anwendungen im Unterricht'''}}
* {{pdf-extern|http://www.eduhi.at/dl/WN133_GE_mitLINKS100001.pdf |Eduhi.at: '''Google-Earth und andere Anwendungen im Unterricht'''}}
* [http://www.gelessons.com/ gelessons.com: '''Google Earth Lessons - An Educational Resource for Teachers''']
* [http://www.gelessons.com/ gelessons.com: '''Google Earth Lessons - An Educational Resource for Teachers''']
* [http://www.google.de/intl/de/earth/educators/ Google Earth: '''Google Earth für Lehrer''']
* [https://www.google.com/earth/education/ Google Earth: '''Google Earth für Lehrer''']
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online Klett-Verlag: '''Haack Weltatlas Online''']
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online Klett-Verlag: '''Haack Weltatlas Online'''] (Flash-basiert, Online-Link/Code muss eingegeben werden)
* [http://www.lehrer-online.de/google-earth.php Lehrer-Online: '''Google Earth - Spielerei oder Mehrwert für den Unterricht?''']
* [https://www.lehrer-online.de/suche/?tx_losearch_search%5bquery%5d=google-earth Lehrer-Online: '''Google Earth - Unterrichtseinheiten''']
* [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm Roseeu, Robert: '''Satellitengeographie im Unterricht''' (satgeo.zum.de) mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen]
* {{zum|http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm| satgeo.zum.de}} Roseeu, Robert: '''Satellitengeographie im Unterricht''' mit direktem Zugang zu Unterrichtsmodulen
* {{pdf-extern|http://www.studienseminar-paderborn.de/downloads/frostgoogleearth.pdf|Studienseminar Paderborn: '''Die zielgerichtete Nutzung der Software Google Earth im Erdkundeunterricht-ein Konzept zur Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Jahrgangsstufen an Gymnasien.'''}}
 
* [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=5&TNav=1&INav=0&Pub=1323 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Geographische Bildinterpretation'''], München, 2010 ONLINE-Ressource  
* [http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/geographische-bildinterpretation/ Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Geographische Bildinterpretation'''], München, 2010 ONLINE-Ressource  
* [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=5&TNav=1&INav=0&Pub=952 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Satellitenbilder im Unterricht'''], München 2007 ONLINE-Ressource
* [http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/satellitenbilder-im-geographieunterricht/ Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: '''Satellitenbilder im Unterricht'''], München 2007 ONLINE-Ressource




[[Kategorie:Google Maps|!]]
[[Kategorie:Google Maps im Unterricht|!]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Erdkunde,Geschichte,Google Maps,Lernpfade</metakeywords>

Version vom 23. April 2019, 11:13 Uhr

Satellitenbild

Satelliten- und Luftbilder faszinieren schon aufgrund ihrer Ästhetik. Die fachbezogene Interpretation von Satelliten- und Luftbildern sind Teil der Bildinterpretation, die in Bayern als eine grundlegende Arbeitstechnik vermittelt werden soll und ist Gegenstand eines Teiles der Abiturprüfung.

Google Maps ist die kleine Variante von Google Earth, einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den Geographie- und Geschichtsunterricht.

Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert. Dieser besteht darin, dass

  • man sich Details vergrößert ansehen kann und damit eine Vermutung präzisieren oder belegen kann.
  • das ursprünglich statisch gegebene Bild kann durch Herauszoomen in einen räumlich größeren Zusammenhang gestellt werden.
  • Der Vergleich Karte und Bild erfolgt durch die Möglichkeiten Karte-Satellitenbild-Hybrid direkt.


Google Maps und Google Earth

In Google Earth hat man zusätzlich die Möglichkeit eines Schrägluftbildes und eine 3-D-Darstellung zu erzeugen. Google-Earth bietet drüber hinaus Zusatzinformationen und weitere Tools, die in dem Video unten veranschaulicht werden.

In Google Earth und Google Maps stehen zusätzlich die Google-Street-View-Optionen zur Verfügung, die den Übergang vom Satellitenbild zum Luftbild mit der Möglichkeit einer "virtuellen Exkursion" ermöglichen. Stehen keine Street-Views zur Verfügung, so stehen Photos von Google-Maps-Nutzern zur Verfügung, die man zublenden kann.


Anleitung zu Street View

Das gelbe Männchen mit gedrückter linker Maustaste in das Bild ziehen auf eine nun blau markierte Straße oder einen Punkt; durch Loslassen der linken Maustaste fixieren durch bzw. für zuzublendende Fotos in mit dem Labelknopf "Fotos" wählen.

Ausführliche Anleitung

Beispiel eines virtuellen Rundganges durch Évry, eine der Villes Nouvelles in der Agglomeration Paris

Google Maps und Google Earth nutzen je nach Ebene im gleichen "Bild" fotografische Luftbildmosaike oder aber die Mosaike der RGB-Kanäle von Sensoren unterschiedlicher Satellitensysteme, die z.T. zu unterschiedlichen Zeiten beflogen wurden. Das schränkt die Interpretationsmöglichkeiten der Bilder in den Augen von Fernerkundlern stark ein. Für die Schule spielt diese Kritik keine Rolle bzw. kann durch die Nutzung von Satellitenbildern, dessen Sensoren man kennt und deren Befliegungsdaten man kennt, ergänzt werden. (Siehe Robert Roseeu: Satellitengeographie - mit vielen Beispielen für den Unterricht aufbereitet)

Implementiert man eine Google-Maps-Anwendung auf einer HTML-Seite durch Einfügen des angebotenen Linkcodes, so steht neben Karte und Satelliten-Ansicht auch ein Earth-Tool zur Verfügung. Das heißt, man kann von der Senkrechtansicht zur Schrägbild-Ansicht wechseln und die Blickrichtung verändern. Darüberhinaus werden auf Google Earth existierende 3D-Objekte mit eingeblendet. Und davon gibt es zwischenzeitlich schon sehr viele.

Methodik und Didaktik

Für den Einsatz von Google-Maps im Unterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten:

1. Lehrer- oder Schülervortrag im Klassenzimmer

Gegeben ist ein Thema

  • Referieren und Veranschaulichung der Bildinhalte
  • Gemeinsames Erarbeiten der Bildinhalte
  • Klären von Fragen im Sachzusammenhang
2. Gruppenarbeit

Gegeben ist entweder eine konkrete Aufgabenstellung:

  • z.B. "Welche Stadtentwicklungsphasen einer europäischen Stadt kannst Du aus dem gegebenen Satellitenbild ableiten"

oder

eine offene Aufgabenstellung

  • z.B. "Welche verschiedenen Themenbereiche könnte man in folgendem Satelliten-/Luftbild ansprechen? Belege Deine Aussagen und beschreibe für den jeweiligen Themenbereich einzelnen Gesichtspunkte aus dem Unterrichtszusammenhang."

Dabei können natürlich Zusatzinformationen in verschiedenen Formen gegeben sein, denkbar ist die Einbindung dieser Zusatzinformationen in einem Schulwiki.

In der Erarbeitungsphase bearbeitet jeder Schüler/jede Schülerin entweder alleine oder allenfalls in Zweiergruppen (Zweiergruppen sind durchaus sinnvoll) die jeweiligen Fragestellungen.

In der anschließenden Diskussionsphase werden die Einzel- oder Gruppenergebnisse am Satelliten-/Luftbild präsentiert und diskutiert.

Wichtig ist dann eine Zusammenfassung, die im Unterrichtzusammenhang beispielsweise in Papierform an die Schüler verteilt/oder noch vor Ort ausgedruckt wird. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse der Interpretation zusammen mit der Einbindung von Google-Maps in einem Schulwiki zur Verfügung zu stellen.

Weblinks