Goodbye Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(N - Lernpfad zur Auswanderung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Lernpfad
 
{{Lernpfad
 
| Titel = Auswanderung im 19. Jahrhundert
 
| Titel = Auswanderung im 19. Jahrhundert
| Bild = [[File:Us immigration.png|400px]]
+
| Bild = [[Datei:Us-immigration-color.png|500px]]
 
| qrcode = ja  
 
| qrcode = ja  
 
| Fach  = Geschichte
 
| Fach  = Geschichte
Zeile 32: Zeile 32:
 
* Bernhard Heim: [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/geslau/html/zu-_und_abwanderung.html Zu- und Abwanderung] (aus Geslau)
 
* Bernhard Heim: [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/geslau/html/zu-_und_abwanderung.html Zu- und Abwanderung] (aus Geslau)
  
 
+
[[Kategorie:19. Jahrhundert]] [[Kategorie:Lokalgeschichte]]
[[Kategorie:Lokalgeschichte]]
 

Aktuelle Version vom 28. Mai 2022, 07:27 Uhr

Lernpfad: Auswanderung im 19. Jahrhundert
Us-immigration-color.png
Die Geschichte der von europäischen Einwanderern gegründeten Vereinigten Staaten von Amerika ist bis heute geprägt von Einwanderung, was gleichzeitig Auswanderung aus verschiedenen Ländern Europas und aus anderen Regionen bedeutete und bedeutet.
Im 19. Jahrhundert verließen Millionen Deutsche ihre Heimat und wanderten in die USA aus.
  • Warum gaben sie ihre Heimat auf?
  • Warum wählten sie Amerika?
  • Wie erging es ihnen? Gingen ihre Wünsche in Erfüllung?

Dieser Lernpfad besteht aus mehreren Abschnitten, in denen Quellen und Bilder zusammengestellt wurden, aber auch aus Abschnitten in denen Schüler in einem WebQuest externe Quellen recherchieren.



Siehe auch

Weblinks

  • http://www.lehrer-online.de/url/emigration-amerika Exil-Club: Amerika - Land der "unbegrenzten Möglichkeiten"?
    "Träume von Freiheit, Chancengleichheit und Wohlstand: Die Frage nach den Motiven der deutschen Migranten, die im 19. Jahrhundert in die USA auswanderten, steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I."