Geschichtsdidaktik

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 13. Oktober 2018, 09:48 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (N)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Geschichtsdidaktik (oder Didaktik der Geschichte bzw. Fachdidaktik Geschichte) befasst sich mit Fragen des Lehrens und Lernens im Geschichtsunterricht.

Literatur

  • Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld. Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Hrsg. von Christian Heuer und Christine Pflüge] unter Mitarbeit von Bodo von Borries und Thomas Martin Buck. O. O. 2009 (Forum Historisches Lernen).
  • Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Wochenschau-Verlag 2. Aufl. 2007. ISBN 978-3-89974171-1. 16,80 €
Das "Büchlein" (ca. 140 S.) bringt die aktuelle Diskussion ganz gut auf den Punkt.
  • Michael Sauer, Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Kallmeyer. ISBN 3780049252

Siehe auch

Linkliste