Geschichte des Volkes Israel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Juden in der Geschichte nach Geschichte des Volkes Israel, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: bessere Abgrenzung gegenüber "Juden in Deutschland")
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel [[Juden in Deutschland]].}}
{{Dieser Artikel|befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel [[Juden in Deutschland]].}}


==Unterrichtsmaterial==
{{Idee|
{{Idee|
* Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
* Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
:*Gruppe 1: [[Juden in der Geschichte/Väterzeit|Väterzeit]]
:*Gruppe 1: [[Geschichte des Volkes Israel/Väterzeit|Väterzeit]]
:*Gruppe 2: [[Juden in der Geschichte/Mose|Mose]]
:*Gruppe 2: [[Geschichte des Volkes Israel/Mose|Mose]]
:*Gruppe 3: [[Juden in der Geschichte/König David|König David]]
:*Gruppe 3: [[Geschichte des Volkes Israel/König David|König David]]
:*Gruppe 4: [[Juden in der Geschichte/König Salomo|König Salomo]]
:*Gruppe 4: [[Geschichte des Volkes Israel/König Salomo|König Salomo]]
:*Gruppe 5: [[Juden in der Geschichte/Gründung des Staates Israel|Gründung des Staates Israel]]
:*Gruppe 5: [[Geschichte des Volkes Israel/Gründung des Staates Israel|Gründung des Staates Israel]]
*Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)  
*Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)  
*Systematisierung: {{pdf|Geschichte-israel.pdf|Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)}}
*Systematisierung: {{pdf|Geschichte-israel.pdf|Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)}}
}}
}}


* [[Bild:Lo 20x20.gif]] [http://lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=348382.htm Die Geschichte des Judentums] (Friedhelm Haas, 05.05.2003)
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.
:"In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen."




 
== Weblinks ==
 
* {{wpde|Geschichte des jüdischen Volkes}}
== Juden in Deutschland ==
 
''Siehe: [[Juden in Deutschland]]''
 
== Materialien ==
* {{zum|http://www.zum.de/geo/judentum/judentum.html|GEO'''Epoche''': Die Geschichte des Judentums}} - Materialien zum Download (pdf)
* {{zum|http://www.zum.de/geo/judentum/judentum.html|GEO'''Epoche''': Die Geschichte des Judentums}} - Materialien zum Download (pdf)
== Linkliste ==
* {{wpde|Geschichte des jüdischen Volkes}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Deutschland (Geschichte)]]
* [[Geschichte]]
* [[Judentum]]
* [[Judentum]]
* [[Jüdische Feste]]
* [[Jüdische Feste]]
* [[Juden in Rom]] (primär zur Situation im Mittelalter)
* [[Juden in Rom]] (primär zur Situation im Mittelalter)
 
* [[Juden in Deutschland]]''
 
 




[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Judentum]]
[[Kategorie:Judentum]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 7. März 2019, 03:05 Uhr

Vorlage:Dieser Artikel


Unterrichtsidee
  • Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
  • Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)
  • Systematisierung: Pdf20.gif Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)


In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.


Weblinks

Siehe auch