Geschichte des Volkes Israel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(- Begriffsklärung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel [[Juden in Deutschland]].}}
Dieser Artikel befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel [[Juden in Deutschland]].


==Unterrichtsmaterial==
{{Idee|
{{Idee|
* Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
* Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
:*Gruppe 1: [[Juden in der Geschichte/Väterzeit|Väterzeit]]
:*Gruppe 1: [[Geschichte des Volkes Israel/Väterzeit|Väterzeit]]
:*Gruppe 2: [[Juden in der Geschichte/Mose|Mose]]
:*Gruppe 2: [[Geschichte des Volkes Israel/Mose|Mose]]
:*Gruppe 3: [[Juden in der Geschichte/König David|König David]]
:*Gruppe 3: [[Geschichte des Volkes Israel/König David|König David]]
:*Gruppe 4: [[Juden in der Geschichte/König Salomo|König Salomo]]
:*Gruppe 4: [[Geschichte des Volkes Israel/König Salomo|König Salomo]]
:*Gruppe 5: [[Juden in der Geschichte/Gründung des Staates Israel|Gründung des Staates Israel]]
:*Gruppe 5: [[Geschichte des Volkes Israel/Gründung des Staates Israel|Gründung des Staates Israel]]
*Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)  
*Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)  
*Systematisierung: {{pdf|Geschichte-israel.pdf|Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)}}
*Systematisierung: {{pdf|Geschichte-israel.pdf|Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)}}
}}
}}


* [[Bild:Lo 20x20.gif]] [http://lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=348382.htm Die Geschichte des Judentums] (Friedhelm Haas, 05.05.2003)
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.
:"In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen."




==Weblinks==


*{{wpde|Geschichte des jüdischen Volkes}}
*{{zum|http://www.zum.de/geo/judentum/judentum.html|GEO'''Epoche''': Die Geschichte des Judentums}} - Materialien zum Download (pdf)


== Juden in Deutschland ==
==Siehe auch==


''Siehe: [[Juden in Deutschland]]''
*[[Judentum]]
 
*[[Jüdische Feste]]
== Materialien ==
*[[Juden in Rom]] (primär zur Situation im Mittelalter)
* {{zum|http://www.zum.de/geo/judentum/judentum.html|GEO'''Epoche''': Die Geschichte des Judentums}} - Materialien zum Download (pdf)
*[[Juden in Deutschland]]''  [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Judentum]] [[Kategorie:Unterrichtsidee]]''
 
== Linkliste ==
 
* {{wpde|Geschichte des jüdischen Volkes}}
 
== Siehe auch ==
* [[Deutschland (Geschichte)]]
* [[Geschichte]]
* [[Judentum]]
* [[Jüdische Feste]]
* [[Juden in Rom]] (primär zur Situation im Mittelalter)
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Judentum]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 03:47 Uhr

Dieser Artikel befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel Juden in Deutschland.


Unterrichtsidee
  • Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
  • Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)
  • Systematisierung: Pdf20.gif Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)


In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.


Weblinks

Siehe auch