Geschichte des Volkes Israel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+Projekt Sternkinder)
(- Begriffsklärung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Geschichte des Judentums (Überblick) ==
Dieser Artikel befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel [[Juden in Deutschland]].


{{Idee|
* Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
:*Gruppe 1: [[Geschichte des Volkes Israel/Väterzeit|Väterzeit]]
:*Gruppe 2: [[Geschichte des Volkes Israel/Mose|Mose]]
:*Gruppe 3: [[Geschichte des Volkes Israel/König David|König David]]
:*Gruppe 4: [[Geschichte des Volkes Israel/König Salomo|König Salomo]]
:*Gruppe 5: [[Geschichte des Volkes Israel/Gründung des Staates Israel|Gründung des Staates Israel]]
*Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)
*Systematisierung: {{pdf|Geschichte-israel.pdf|Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)}}
}}


In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.


== Juden in Deutschland ==


=== ... chronologisch ===
==Weblinks==


* [http://www.chotzen.de/ Jüdisches Leben 1914 bis 2004] (bpb, DHM)
*{{wpde|Geschichte des jüdischen Volkes}}
:"Begleiten Sie die Mitglieder der Familie Chotzen von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis heute. Die Geschichte der Chotzens aus Berlin zählt zu den bestdokumentiertesten jüdischen Biographien. Ein einzigartiger Nachlass, bestehend aus Fotos, Familienalben, Aufzeichnungen, Postkarten, Zeitzeugeninterviews mit den letzten Überlebenden und einem Haushaltsbuch geben Auskunft über schöne und schwere Zeiten im Leben einer Familie." - Auch auf DVD. Bereitstellungspauschale 6,- €
*{{zum|http://www.zum.de/geo/judentum/judentum.html|GEO'''Epoche''': Die Geschichte des Judentums}} - Materialien zum Download (pdf)


==Siehe auch==


=== ... regional ===
*[[Judentum]]
 
*[[Jüdische Feste]]
* [http://www.br-online.de/juedisches-leben Jüdisches Leben in Bayern]
*[[Juden in Rom]] (primär zur Situation im Mittelalter)
:" Mit eindringlicher Nähe und Dramatik führt dieses Dossier seine Leser an das sensibelste Thema deutscher Geschichte heran. Fundiert recherchiert, auf Höhe aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aufbereitet und einfühlsam mit Dokumenten in Wort, Ton und Bild multimedial dargestellt gelingt hier ein schwieriger Spagat zwischen schnellem Überblick und tiefgehender, anrührender Information. Beispielhaft stellt das Dossier einige bayerische jüdische Gemeinden und ausgewählte jüdische Persönlichkeiten wie Lion Feuchtwanger und Levi Strauss vor. Das Dossier wird ergänzt durch ein Glossar jüdischer Begriffe." ([http://www.grimme-institut.de/event/goa/de/nominierungen/nom_goa05/detail_goa_2.html Grimme Online Award])
*[[Juden in Deutschland]]''  [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Judentum]] [[Kategorie:Unterrichtsidee]]''
 
 
 
 
== Unterrichtsprojekte ==
* [http://fp.tsn.at/priority/sternkinder/ Sternkinder]
:Ein Projekt der 4. Klassen der HS Dr.-Fritz-Prior, Innsbruck, Schuljahr 2003/04. Projektleitung: Henriette Hölzl-Eberwein
:Darstellung und Dokumentation des Projekts; Zeitleisten; Linklisten
 
 
 
== Siehe auch ... ==
 
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Religion]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 03:47 Uhr

Dieser Artikel befasst sich allgemein mit der Geschichte des Judentums. In Bezug auf Deutschland und die deutsche Geschichte siehe den Artikel Juden in Deutschland.


Unterrichtsidee
  • Gruppenarbeit: Geschichte des Volkes Israel (Ethikunterricht, Klasse 6)
  • Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 10 (maximal 15!) Minuten stellen die Gruppen ihre Ergebnisse vor und ordnen sie in den an der Tafel vorbereiteten Zeitstrahl ein. Die Mitschüler notieren sich die drei wesentlichen Stichpunkte in die freien Felder ihres Zeitstrahls. (Arbeitsblatt)
  • Systematisierung: Pdf20.gif Zeitstrahl zur Geschichte des Volkes Israel (Erwartungsbild und leer)


In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen.


Weblinks

Siehe auch