Generatives Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Generatives Schreiben - was ist und wie funktioniert das - und wozu?'''
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  Schreiben lernt man durch Schreiben.
  Schreiben lernt man durch Schreiben.
  Texte entstehen aus Texten.  
  Texte entstehen aus Texten.  


{{Box||Grundlage des generativen Schreibens ist ein vorgegebener literarischer Text, der als Anregung für das eigene Schreiben der Schüler/innen dient. Ein produktionsorientiertes Schreiben nach literarischen Vorbildern kann auch dem '''DaF/DaZ-Unterricht''' zugute kommen, wenn einzelne Elemente, z.B. Wörter, Satzglieder und Strukturen, herausgehoben und variiert werden.  
Grundlage des generativen Schreibens ist ein vorgegebener literarischer Text, der als Anregung für das eigene Schreiben der Schüler/innen dient. Produktionsorientiertes Schreiben nach literarischen Vorbildern kann auch im '''DaF/DaZ-Unterricht''' effektiv eingesetzt werden, indem einzelne Elemente, z.B. Wörter, Satzglieder und Strukturen, herausgehoben und dann variiert werden.  
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{{Box|Beispiel|
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Auf welche Weise sprachliches und literarisches Handeln verknüpft werden kann und die Schüler/innen motivieren kann, wird am Beispiel des Textes „Der Löwe“ von Günther Anders gezeigt.  
Auf welche Weise sprachliches und literarisches Handeln verknüpft werden kann und die Schüler/innen motivieren kann, wird am Beispiel des Textes „Der Löwe“ von Günther Anders gezeigt.  


<poem>Als die Mücke zum ersten Mal den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne:  
<pre>   Als die Mücke zum ersten Mal den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne:  
„Der summt aber komisch.“
    „Der summt aber komisch.“
„Summen ist gut“, fand die Henne.  
    „Summen ist gut“, fand die Henne.  
„Sondern?“, fragte die Mücke.  
    „Sondern?“, fragte die Mücke.  
„Er gackert“, antwortete die Henne.
    „Er gackert“, antwortete die Henne.
„Aber das tut er allerdings komisch.“
    „Aber das tut er allerdings komisch.“
</poem>
</pre>
 
Mit Hilfe gezielter lexikalischer und grammatischer Informationen werden die Voraussetzungen für einen eigenen Text der Schüler/innen gelegt: WER hört WEN brüllen? Wer spricht zu WEM?
Mit Hilfe gezielter lexikalischer und grammatischer Informationen werden die Voraussetzungen für einen eigenen Text der Schüler/innen gelegt: WER hört WEN brüllen? Wer spricht zu WEM?


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Lasse Sie auch ein solches Gespräch führen! Das darf auch noch etwas länger sein.
Lasse Sie auch ein solches Gespräch führen! Das darf auch noch etwas länger sein.
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Ein berühmter deutscher Philosoph hat geschrieben:
Ein berühmter deutscher Philosoph hat geschrieben:
:„Wenn ein Mensch und eine Löwe sich unterhalten könnten, würden sie sich dennoch nicht verstehen."
:'''„Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen.“'''
:<small>Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen, Frankfurt 1999, S.568 oder §242 ff</small>
Überlege, ob Du dieser Aussage zustimmen kannst oder nicht.
Überlege, ob Du dieser Aussage zustimmen kannst oder nicht.
Schreibe dann Deine Gründe in einem zusammenhängenden Text auf.
Schreibe dann Deine Gründe in einem zusammenhängenden Text auf.
|Übung}}
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==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Mit Gedichten arbeiten]]
* [[Schreibanlässe und Textarten]]
* [[Schreibanlässe und Textarten]]
[[Kategorie: Schreiben]]
[[Kategorie: Schreiben]]

Version vom 6. Juni 2019, 09:00 Uhr

Was ist das und wozu?


Schreiben lernt man durch Schreiben.
Texte entstehen aus Texten. 

Grundlage des generativen Schreibens ist ein vorgegebener literarischer Text, der als Anregung für das eigene Schreiben der Schüler/innen dient. Produktionsorientiertes Schreiben nach literarischen Vorbildern kann auch im DaF/DaZ-Unterricht effektiv eingesetzt werden, indem einzelne Elemente, z.B. Wörter, Satzglieder und Strukturen, herausgehoben und dann variiert werden.

Beispiel

Auf welche Weise sprachliches und literarisches Handeln verknüpft werden kann und die Schüler/innen motivieren kann, wird am Beispiel des Textes „Der Löwe“ von Günther Anders gezeigt.

    Als die Mücke zum ersten Mal den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: 
    „Der summt aber komisch.“
    „Summen ist gut“, fand die Henne. 
    „Sondern?“, fragte die Mücke. 
    „Er gackert“, antwortete die Henne.
    „Aber das tut er allerdings komisch.“

Mit Hilfe gezielter lexikalischer und grammatischer Informationen werden die Voraussetzungen für einen eigenen Text der Schüler/innen gelegt: WER hört WEN brüllen? Wer spricht zu WEM?

Daraus folgt der Schreibauftrag:

Wähle andere Tiere. Welche Geräusche machen sie? z.B.

 der Bär (-en, -en), der Hahn (-s, ”-e), das Pferd (-es, -e), das Schaf (-es, -e) ...
 bellen, knurren, miauen, blöken, wiehern ...

Lasse Sie auch ein solches Gespräch führen! Das darf auch noch etwas länger sein.

Beispiel2
Anregung

Ein berühmter deutscher Philosoph hat geschrieben:

„Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen.“
Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen, Frankfurt 1999, S.568 oder §242 ff

Überlege, ob Du dieser Aussage zustimmen kannst oder nicht. Schreibe dann Deine Gründe in einem zusammenhängenden Text auf.

Siehe auch