GIS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(- Vorlage:Erdkunde (wird gelöscht))
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
'''Geoinformationssysteme''' - Die Welt mit anderen Augen sehen
<big><big><colorize>Geographische Informationssysteme</colorize><br><br>
- Die Welt mit anderen Augen sehen - </big></big><br><br>
'''Geographische Informationssysteme''' (auch: '''Geografische Informationssysteme'''), oft besser geläufig unter der Abkürzung '''GIS''', finden zunehmend Eingang in den [[Erdkunde]]-Unterricht an Schulen.
Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können. <br>
* Es gibt fertige "Foliensätze" --> WebGIS oder ONLINE-GIS
* und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann --> Desktop-GIS


<br>
'''Geographische Informationssysteme''', oft besser geläufig unter der Abkürzung '''GIS''', finden zunehmend Eingang in den [[Geographie]]-Unterricht an Schulen.
;{{Schrift_grün|Diese Seite ist eine neustrukturierte und noch nicht vollständig überarbeitete  Seite. Solltest Du noch }}[http://wikis.zum.de/zum/index.php?title=GIS&oldid=302162 {{Schrift_grün|Inhalte der alten Seite vermissen.}}] <br>
<!--- ################## Gis-Mews ##################### --->
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|
BREITE =100%|
BILD = Beige Feather.svg|
ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|GIS-Neuigkeiten}}|
INHALT=
{{Erdkunde/GIS-News}}
<small><div align="right">[http://wikis.zum.de/zum/index.php?title=Vorlage:Erdkunde/GIS-News&action=edit bearbeiten]</div></small>
}}
<br>
{| width="100%"
|-
|style="vertical-align:top" |
<!--- ################## ONLINE-GIS ##################### --->
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|
BREITE =100%|
BILD = IDRISI GIS.jpg|
ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|ONLINE-GIS}}|
INHALT=
{{Erdkunde/WebGIS}}
<small><div align="right">[http://wikis.zum.de/zum/index.php?title=Vorlage:Erdkunde/Webgis&action=edit bearbeiten]</div></small>
}}


<!--- ################## Desktop-GIS ##################### --->
Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|


BREITE =100%|
* Es gibt fertige "Foliensätze" &rarr; [[#Links_zu_WEB-GIS|WebGIS]] oder ONLINE-GIS  
BILD = IDRISI GIS.jpg|
* und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann &rarr; [[GIS/Desktop-GIS|Desktop-GIS]]
ÜBERSCHRIFT = Desktop-GIS|
INHALT=
{{Desktop-GIS}}
<small><div align="right">[http://wikis.zum.de/zum/index.php?title=Vorlage:Desktop-GIS&action=edit bearbeiten]</div></small>
}}
 
 
 
 
 
 
 
<!-- ############## ===== rechte Seite ===== #################### -->
| width="50%" style="vertical-align:top" |
<!-- GIS im Unterricht  -->
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|
BREITE =100%|
BILD = Erioll world.svg|
ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|GIS im Unterricht}}|
INHALT=
<center>'''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Erdkundeunterricht'''
{{#ev:youtube |4gF7fu0Nx0U}}]</center><br>


'''Siehe auch '''
{{3Spalten|
* [[GIS/Arbeiten mit QGIS]] (Tutorial)
* [[GIS/Desktop-GIS]]
* [[GIS/Digitale Höhenmodelle]]
* [[GIS/Länder|interessante Links]] (nach Ländern sortiert)
|
* [[Fernerkundung in Schulen]]
* [[Satellitengeographie]]
* [[Story Maps]] vom Ende der Welt
|
}}
}}


=== GIS im Unterricht  ===
'''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht'''
{{#ev:youtube |4gF7fu0Nx0U}}


<!--- ################## GIS-Unterricht ##################### --->
==== Digitale Höhenmodelle ====
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|
BREITE =100%|
BILD = Graduation hat1.svg|
ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|Mit GIS unterrichten}}|
INHALT=  
{{Erdkunde|Bei [[Bild:Lo_20x20.gif]] [http://www.lehrer-online.de Lehrer-Online] finden sich zahlreiche (weitere) GIS-Projekte: Einfach in die Volltextsuche "GIS" oder auch "Diercke" eingeben.
}}


* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/gis-schulweg|"Mein Schulweg" - ein GIS-Projekt in Klasse 5}}
[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
:"Wie komme ich an meine neue Schule? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Fünftklässler, wenn sie den Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule vollziehen. Eine spannende Möglichkeit der Beantwortung bietet GIS!"
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.  


* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/ruhrgebiet|Innovationsraum Ruhrgebiet - ein starkes Stück Deutschland}}
* [[Google Maps im Unterricht]]: digitale Höhenmodelle mit entsprechendem Overlay
:"Das Thema Ruhrgebiet knüpft an Wissen aus der Sekundarstufe I im Fach Erdkunde an. Die Thematik kann in der Sekundarstufe II durch den Einsatz des Computerprogramms [[#Diercke GIS|Diercke GIS]] und des Datenbausteins Ruhrgebiet vom (Kohle-)Staub befreit und die SchülerInnen können neu motiviert werden!"
* [[GIS/Digitale Höhenmodelle]] für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle


* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/vulkane-gis|Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung}}
== Weblinks ==
:"Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem." (Leistungskurs, 13. Jahrgang)
* {{wpde|Geoinformationssystem}}
* rete-mirabile: [https://rete-mirabile.net/erdkunde/online-tools-und-materialien-zur-geographie/ Online-Tools und -Materialien zur Geographie] von Andreas Kalt
* esri: [https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2015/03/25/map-gives-new-insights-into-global-population Map Gives New Insights into Global Population]


* [http://www.geographie.hu-berlin.de/di/texte/gis/HTML_Dateien/gis_home.htm Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule]
=== Links zu WEB-GIS ===
:Ein Projekt der Abteilung Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin
'''Von Verlagen''' - frei nutzbar:
}}
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Klett-GIS&extra=Klett-GIS%20Projekte  Klett GIS]
|}
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=GIS-Unterricht%20mit%20dem%20Haack%20Weltatlas%20und%20ESRI%20ArcGIS Haack Weltatlas und ESRI ARCGIS]
<!--- ################## DGM ##################### --->
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #feffde|
BORDER = #feffde|
BACKGROUND = #feffde|
BREITE =100%|
BILD = Beige Feather.svg|
ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|Digitale Höhenmodelle}}|
INHALT=
[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.


Einen Eindruck davon was man digitalen Höhenmodellen mit entsprechendem Overlay im Unterricht  einsetzen kann vermittelt die Seite [[Google_Maps_-_Möglichkeiten_mit_der_neuen_Version]]
'''von anderen Institutionen''' - frei nutzbar


Für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle und mehr Möglichkeiten der Umsetzung:  
'''Schweizer Weltatlas'''<br>
::{{#ev:youtube|PeUapzTdih8|300}}  
{{Siehe|GIS/Digitale Höhenmodelle}}
<br>
}}
* [http://schweizerweltatlas.ch/ Schweizer Weltatlas] ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
:für bilingualen Geographieunterricht geeignet
:Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [http://schweizerweltatlas.ch/produkte/schweizer-weltatlas-interaktiv/]


== Siehe auch ==
*[http://www.webgis-schule.de WebGis-Schule]  
 
'''SBS WebGis in der Schule'''
* [[Erdkunde]]
* [[Satellitengeographie]]


:[http://www3.sn.schule.de/thema-gis/dienste/ Startseite]
* Regionale Disparitäten auf der Erde
* Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft


[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:GIS|!]]
[[Kategorie:GIS|!]]

Version vom 20. April 2019, 07:40 Uhr

Geoinformationssysteme - Die Welt mit anderen Augen sehen

Geographische Informationssysteme, oft besser geläufig unter der Abkürzung GIS, finden zunehmend Eingang in den Geographie-Unterricht an Schulen.

Sie können räumliche Daten verarbeiten, erweitern und auswerten. In allen Geoinformationssystemen werden Daten graphisch dargestellt. Sachverhalte werden graphisch sichtbar gemacht und können in Koordinatensystemen verankert werden. Hier besteht ein Bezug zur realen Welt. Dieser Umstand ist motivierend, da man Daten praktisch sichtbar machen kann. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.

  • Es gibt fertige "Foliensätze" → WebGIS oder ONLINE-GIS
  • und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann → Desktop-GIS

Siehe auch

GIS im Unterricht

Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht

Digitale Höhenmodelle

SaltGlaciers ZagrosMtns 20010810.jpg

Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.

Weblinks

Links zu WEB-GIS

Von Verlagen - frei nutzbar:

von anderen Institutionen - frei nutzbar

Schweizer Weltatlas


  • Schweizer Weltatlas ein Atlas mit GIS-Funktionalitäten (Starttool muss einmal installiert werden) (D, I, F, E)
für bilingualen Geographieunterricht geeignet
Überblick über die Funktionalitäten und Videotutorial [1]

SBS WebGis in der Schule

Startseite
  • Regionale Disparitäten auf der Erde
  • Sachsen Bevölkerung und Wirtschaft