GIS: Unterschied zwischen den Versionen

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Geographische Informationssysteme - Die Welt mit anderen Augen sehen -
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'''Geographische Informationssysteme''' (auch: '''Geografische Informationssysteme'''), oft besser geläufig unter der Abkürzung '''GIS''', finden zunehmend Eingang in den [[Erdkunde]]-Unterricht an Schulen.
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'''Geographische Informationssysteme''' (auch: '''Geografische Informationssysteme'''), oft besser geläufig unter der Abkürzung '''GIS''', finden zunehmend Eingang in den [[Geographie]]-Unterricht an Schulen.
Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können. <br>
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Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.  
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* Es gibt fertige "Foliensätze" --> WebGIS oder ONLINE-GIS  
 
* Es gibt fertige "Foliensätze" --> WebGIS oder ONLINE-GIS  
 
* und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann --> Desktop-GIS
 
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[[GIS/WebGIS]]
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[[GIS/Desktop-GIS]]
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'''Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht'''
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* [http://www.geographie.hu-berlin.de/di/texte/gis/HTML_Dateien/gis_home.htm Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule]
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:Ein Projekt der Abteilung Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin
  
  
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Digitale Höhenmodelle
  
 
 
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<!-- GIS im Unterricht  -->
 
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ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|Mit GIS unterrichten}}|
 
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Bei [[Bild:Lo_20x20.gif]] [http://www.lehrer-online.de Lehrer-Online] finden sich zahlreiche (weitere) GIS-Projekte: Einfach in die Volltextsuche "GIS" oder auch "Diercke" eingeben.
 
 
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/gis-schulweg|"Mein Schulweg" - ein GIS-Projekt in Klasse 5}}
 
:"Wie komme ich an meine neue Schule? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Fünftklässler, wenn sie den Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule vollziehen. Eine spannende Möglichkeit der Beantwortung bietet GIS!"
 
 
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/ruhrgebiet|Innovationsraum Ruhrgebiet - ein starkes Stück Deutschland}}
 
:"Das Thema Ruhrgebiet knüpft an Wissen aus der Sekundarstufe I im Fach Erdkunde an. Die Thematik kann in der Sekundarstufe II durch den Einsatz des Computerprogramms [[#Diercke GIS|Diercke GIS]] und des Datenbausteins Ruhrgebiet vom (Kohle-)Staub befreit und die SchülerInnen können neu motiviert werden!"
 
 
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/vulkane-gis|Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung}}
 
:"Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem." (Leistungskurs, 13. Jahrgang)
 
 
* [http://www.geographie.hu-berlin.de/di/texte/gis/HTML_Dateien/gis_home.htm Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule]
 
:Ein Projekt der Abteilung Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin
 
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<!--- ################## DGM ##################### --->
 
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ÜBERSCHRIFT = {{Schrift_grün|Digitale Höhenmodelle}}|
 
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[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
 
[[File:SaltGlaciers_ZagrosMtns_20010810.jpg|rechts|400px]]
 
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.  
 
Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.  
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Für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle und mehr Möglichkeiten der Umsetzung:  
 
Für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle und mehr Möglichkeiten der Umsetzung:  
 
   
 
   
{{Siehe|GIS/Digitale Höhenmodelle}}
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[[GIS/Digitale Höhenmodelle]]
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
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* [[Geographie]]
* [[Erdkunde]]
 
 
* [[Satellitengeographie]]
 
* [[Satellitengeographie]]
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* [[Story Maps]] vom Ende der Welt
  
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== Weblinks ==
 +
* rete-mirabile: [https://rete-mirabile.net/erdkunde/online-tools-und-materialien-zur-geographie/ Online-Tools und -Materialien zur Geographie] von Andreas Kalt
 +
* esri: [https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2015/03/25/map-gives-new-insights-into-global-population Map Gives New Insights into Global Population]
  
 
[[Kategorie:GIS|!]]
 
[[Kategorie:GIS|!]]

Version vom 10. März 2019, 19:04 Uhr

Geographische Informationssysteme - Die Welt mit anderen Augen sehen -

Geographische Informationssysteme (auch: Geografische Informationssysteme), oft besser geläufig unter der Abkürzung GIS, finden zunehmend Eingang in den Geographie-Unterricht an Schulen. Stark vereinfacht kann man Geographische Informationssysteme mit Foliensätzen der "guten alten Medienzeit" vergleichen, die je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können.

  • Es gibt fertige "Foliensätze" --> WebGIS oder ONLINE-GIS
  • und "Foliensätze" die man selbst erstellen kann --> Desktop-GIS

GIS/WebGIS

GIS/Desktop-GIS

GIS im Unterricht

Einführendes Video zur Didaktik von GIS im Geographieunterricht


Ein Projekt der Abteilung Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin


Digitale Höhenmodelle

SaltGlaciers ZagrosMtns 20010810.jpg

Digitale Höhenmodelle sind durch Vermessung vom Boden, aus der Luft oder vom Satelliten aus gewonnene (x, y, z)-Daten, die gewöhnlich als ASCII-File zur Verfügung gestellt werden. Mit ihnen kann man in speziellen Programmen durch Overlay mit Luftbild oder sonstigen GIS-Daten ein dreidimensional wirkendes Bild wie z. B. rechts erzeugen oder Ableitungen wie Höhenlinienkarten, Drahtgittermodelle, Hangneigungskarten etc. erzeugen.

Einen Eindruck davon was man digitalen Höhenmodellen mit entsprechendem Overlay im Unterricht einsetzen kann vermittelt die Seite Google_Maps_-_Möglichkeiten_mit_der_neuen_Version

Für das Erstellen eigener Karten mittels digitaler Höhenmodelle und mehr Möglichkeiten der Umsetzung:

GIS/Digitale Höhenmodelle


Siehe auch

Weblinks