Fremd in Franken

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

100%

Wer meint, Zuwanderung aus fremden Ländern sei ein Phänomen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, täuscht sich gewaltig. Hier soll nur von Zuwanderung und Auswanderung ab dem 30-jährigen Krieg gesprochen werden.[1]

Frankenrechen.svg

Fremd in Franken

  1. Die Exulanten
    1. Exulanten im Nürnberger Land
  2. Die Hugenotten
  3. Beutetürken
  4. Landjudentum in Franken

Quellen

Die vorliegende Seite, bzw. das erste Kapitel wurde von Bernhard Heim, Rothenburg 2004 verfasst und in der ZUM-Classic veröffentlicht. 2022 wurde sie mit seiner Genehmigung überarbeitet und ins ZUM-Unterrichten-Wiki übernommen.


ToDo (weitere ToDos)
Gnome-devel.svg

Es wäre wünschenswert, wenn dieser Lernpfad durch weitere Kapitel zu Einzelthemen aus der Region erweitert würde.

--08:22, 18. Dez. 2022 (CET)