Französische Revolution: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(-l)
(l korr)
Zeile 30: Zeile 30:
* [http://www.revolution.historicum-archiv.net/biographien/index.html Biographien: Akteure, Zeugen und Opfer] (historicum.net)
* [http://www.revolution.historicum-archiv.net/biographien/index.html Biographien: Akteure, Zeugen und Opfer] (historicum.net)
* {{zum|http://www.zum.de/psm/frz_rev/index.php|PSM-Data: Frankreich 1789-1815}}
* {{zum|http://www.zum.de/psm/frz_rev/index.php|PSM-Data: Frankreich 1789-1815}}
* [[Parisische Umrisse]] von [[Georg Forster]]
* [[Parisische Umrisse]] von Georg Forster


=== Tafelbilder ===
=== Tafelbilder ===
Zeile 42: Zeile 42:
* [[Aufklärung (Geschichte)]]
* [[Aufklärung (Geschichte)]]
* [[Soll der König sterben?]] (Rollenspiel zur Verurteilung Ludwig XVI.)
* [[Soll der König sterben?]] (Rollenspiel zur Verurteilung Ludwig XVI.)
* [[Napoléon Bonaparte]]
* [[Napoléon in Karikaturen]]
* [[Parisische Umrisse]] von Georg Forster
* [[Parisische Umrisse]] von Georg Forster



Version vom 10. Februar 2020, 07:22 Uhr

Lernpfad
Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des feudal-absolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution – das betrifft insbesondere die Menschenrechte – waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst.



Weblinks

Materialien für Offenen Geschichtsunterricht

Biografien

Tafelbilder

"Tafelbild zu "Bürgertum im Absolutismus". Grundfrage der Unterrichtsstunde: Warum wird das Bürgertum von einer staatstragenden zu einer staatsgefährdenden Kraft? Niveau Sek I/II."
"Tafelbild zur Krise des Ancien Régime am Vorabend der Französischen Revolution. Niveau Sek I/II."

Siehe auch