Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr.png|mini|Schienennahverkehr Frankfurt]]
|-
{{Aufgabe|
|[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr.png|600px]]
<div class="box ueben">
== Üben ==
# Was könnte ÖPNV heißen?  
# Was könnte ÖPNV heißen?  
# Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder)
# Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder)
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# Beschreibe die Entwicklung des U-Bahnnetzes
# Beschreibe die Entwicklung des U-Bahnnetzes
# Du bist am Fußballstadion in Frankfurt und ein Auswärtiger fragt Dich, wie man am schnellsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Bad Homburg fahren kann. Beschreibe in maximal 10 Zeilen, welche Verkehrsmittel er benutzen soll und wo er umsteigen muss. </div>
# Du bist am Fußballstadion in Frankfurt und ein Auswärtiger fragt Dich, wie man am schnellsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Bad Homburg fahren kann. Beschreibe in maximal 10 Zeilen, welche Verkehrsmittel er benutzen soll und wo er umsteigen muss. }}
<div class="box ueben">
 
== Üben ==
{{Aufgabe|1=
# Wähle den Kartendienst [http://hgisg.i3mainz.hs-mainz.de/mapbender22/frames/index.php?&gui_id=hgis-gui77 HGIS]
# Wähle den Kartendienst [http://hgisg.i3mainz.hs-mainz.de/mapbender22/frames/index.php?&gui_id=hgis-gui77 HGIS]
# Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.
# Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.}}
 
[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein ZUMpad] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
 


<div class="box hervorhebung1">
[[File:Frankfurt Am Hauptbahnhof 1903.jpg|mini|300px|Am Hauptbahnhof 1903]]
[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.
[[File:Frankfurt am Main - Hauptbahnhof - Neues Dach.jpg|mini|300px]]
</div>
[[File:Frankfurt Hauptbahnhof tief S-Bahn S6.jpg|mini|300px|S-Bahn]]
</div>
[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr (einfach).png|mini|300px|Straßenbahn und U-Bahn]]
[[File:Straßenbahnlinie 14, Oppenheimer Landstraße.jpg|mini|300px]]
[[File:Frankfurt U-Bahn Train Type U4.jpg|mini|300px|U-Bahn]]


|[[File:Frankfurt Am Hauptbahnhof 1903.jpg|miniatur|300px|Am Hauptbahnhof 1903]]
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[[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]]
[[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 28. November 2018, 14:39 Uhr

Aufgabe
  1. Was könnte ÖPNV heißen?
  2. Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder)
  3. Beschreibe die Reichweite des ÖPNV nach Verkehrsmitteln.
  4. Fertige eine vereinfachte Skizze der verknüpften Städte des Frankfurter U- und S-Bahnnetzes an!

Datei:Mk Frankfurt U-Bahn Daten.png

  1. Beschreibe die Entwicklung des U-Bahnnetzes
  2. Du bist am Fußballstadion in Frankfurt und ein Auswärtiger fragt Dich, wie man am schnellsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Bad Homburg fahren kann. Beschreibe in maximal 10 Zeilen, welche Verkehrsmittel er benutzen soll und wo er umsteigen muss.


Aufgabe
  1. Wähle den Kartendienst HGIS
  2. Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.
ZUMpad

Hierzu kann man zu geeigneter Zeit ein ZUMpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.