Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen

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<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords><div class="box hervorhebung1">
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Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.


Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.  
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.  
</div>
[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein Etherboard]<nowiki> einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}}</nowiki>


{| class="wikitable"
[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein Etherpad] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
|-
 
|<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d59383.97100396699!2d8.61667706706603!3d50.13234348077189!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47bd096f477096c5%3A0x422435029b0c600!2sFrankfurt+am+Main!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1489316229315" width="600" height="500" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen=""></iframe>
==Urbane Räume==
|[[File:Skyline Frankfurt am Main.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Euro ECB.PNG|miniatur|300px]]
|}


<div class="box ueben">
{{Box|Arbeiten mit Luftbildern|
== Üben ==
#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
Arbeiten mit Luftbildern|2=
#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Zoomstufe nicht verändern) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
#Sehe Dir diese [http://prezi.com/4fy_kxzizwle/urbane-raume/ Präsentation] zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
#Sehe Dir diese [http://prezi.com/4fy_kxzizwle/urbane-raume/ Präsentation] zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
#Zoome um zwei Stufen in das Bild hinein!
#Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an.(Evtl. mit Bildschirm-hardcopy für Dein Heft) Erkennst Du  Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung! 
#Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!
[[Datei:ZUMpad.png|links|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://zumpad.zum.de hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.
</div>
=='''Unterthemen''' ==
{| class="wikitable"
|
==== [[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung|Stadtentwicklung]] ====
|[[File:Courbet Frankfurt.jpg|300px]]
|-
|
==== [[Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole|Finanzmetropole]] ====
|[[File:Skyline FFM2-edited.jpg|300px]]
|-
|
==== [[Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main|Wirtschaftsraum Rhein-Main]] ====
|[[File:Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.svg|300px]]
|-
|
==== Verkehrsknotenpunkt Frankfurt ====
===== [[Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt|Drehscheibe Flughafen Frankfurt]] =====
===== [[Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV|Kopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV]] =====
|[[File:Meyers5 Frankfurt Gallus.png|300px]]
|-
|
==== [[Frankfurt - Metropole am Main/Einzelne Stadtbereiche|Einzelne Stadtbereiche]] ====
|[[File:Ortsbezirke von Frankfurt am Main.png|300px]]
|-
|
==== [[Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?|Global City! - Mega City?]] ====
|[[File:Japan density.jpg|300px]]
|-
|
=== '''Innerhalb der Wiki-Family Themen im Zusammenhang''' ===
|
|-
|
==== [[Rhein]] ====
|[[File:Namedy Rhine.jpg|300px]]
|}
== '''Quellen und weiterführende Links''' ==
'''Für den Unterricht aufbereitete Materialien '''
:'''[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=&kartennr=&region=Deutschland&stichwort=Rhein-Main&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke-Atlas]'''
:'''[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.133609.de&kapitel=212198 Klett - Haack-Atlas]'''
;Weitere Quellen
*[[:rsg:Stadtgeographie|Aufbereitetes Material für Q12-Stadtgeographie vom RSG]]
;Allgemein
*[http://www.geo.uni-frankfurt.de/ifh/Forschung/druck/RMF/index.html Schriftenreihe Rhein-Mainischen Forschungen]
*[http://www.geo.uni-frankfurt.de/ifh/Forschung/druck/Forum/index.html Online-Schriftenreihe von geo.uni.frankfurt]
;Geschichte von Frankfurt
*[http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3946 Stadt Frankfurt, Zur Geschichte]
*[http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/geschichte/geschichte.html Frankfurt Interaktiv:Geschichte]
*[http://www.geschichte-frankfurt.de/publikationen/afgk.html Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V.]
*[http://www.stadtgeschichte-ffm.de/download/zeittafel.pdf Zeittafel www.stadtgeschichte-ffm]
*[http://www.stadtgeschichte-ffm.de/ ''' Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt''']
*[http://www.frankfurt360.de/ 3-D-Ansichten von Frankfurt]
;Sachsenhausen
*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.stadtgeschichte-ffm.de/download/sachsenhausen.pdf www.stadtgeschichte-ffm Sachsenhausen]
;Einkaufszentren
*'''Die Zeil'''
::* {{wpde|Zeil}}
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.grontmij.de/DE/Projekte/TransportMobilitaet/Projektmanagement/Documents/gm_Zeil_120308.pdf Zeil]
* '''Main-Taunuszentrum'''
::* [http://www.main-taunus-zentrum.de/ Seite des Main-Taunus-Zentrum]
::* {{wpde|Main-Taunus-Zentrum}}
::* [http://www.frankfurt360.de/main-taunus-zentrum.html 360°-Ansichten]
::*{{wpde|MyZeil}}
::*{{wpde|Hessen-Center}}
::*{{wpde|Main-Taunus-Zentrum}}
::* [[File:Adobe PDF.svg|20px]]Caroline Lange: [http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2009/2182/pdf/lange_caroline.pdf Vertikal strukturierte Einkaufszentren in Innenstädten]Fallstudien zur gebauten Realität in Deutschland, Dissertation 
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/bauen/staedtebaufoerderung/veroeffentlichung/forschung_ekz.pdf Forschungsbericht Innerstädtische Einkaufszentren],Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/files/LuFo_NRW-Bauministerium_Umgang-mit-innerstaedtischen-Einkaufszentren.pdf/$FILE/LuFo_NRW-Bauministerium_Umgang-mit-innerstaedtischen-Einkaufszentren.pdf Zum Umgang mit großen innerstädtischen Einkaufscentern],im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen:
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://span.state.gov/wwwfspmarapr7.pdf The Mall of America]
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]]
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.kunstundbildung.org/sites/content/e177/e62/e615/e677/e3383/infoboxContent3385/VortragProfDrhfer_ger.pdf]
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Campus/Forschung/forschungsmagazin/1998/1/60-65.pdf]
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.uni-leipzig.de/mum/downloads/hotspots/Vortraege-WS08-09/02-Leipziger-Passagen-II-R-Gloger.pdf]
;Flughafen Frankfurt
* [http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de.html Flughafen Frankfurt Offizielle Seite]
*[http://books.google.de/books/about/Die%C5%93_sozialen_und_%C3%B6kologischen_Folgen.html?id=GA1QMwEACAAJ&redir_esc=y Anja Balbach: Die sozialen und ökologischen Folgen des Flughafens Frankfurt am Main,Die Perspektive von Flughafenbefürwortern und -gegnern, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie]
* [http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/business_standort/daten_fakten.html Frankfurt-Airport-Daten]
* [http://www.k-faktor.com/frankfurt/ Daten FfM]
*[[File:Adobe PDF.svg|20px]] [http://www.akl.tuarmstadt.de/media/arbeitskreis_luftverkehr/downloads_6/kolloquien/19_kolloquium/Beitrag_Amann.pdf Flughafen Frankfurt Ausbauprogramm der Superlative – Fit for Future]
* [[File:Adobe PDF.svg|20px]] [http://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_133.pdf Regionale Entwicklung und der  Frankfurter Flughafen]
* [[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.fluglaerm-mainz.info/fileadmin/anwenderdaten/Dokumente/Praesentation_Wirtschaftsfaktor_Flughafen.pdf fluglaerm-mainz.info]
;Verkehrsverbund Frankfurt
;Stadtplanung
* [http://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/ Stadtplanungsamt Frankfurt]
* [http://www.planas-frankfurt.de/planAS/index_frame.htm?user=www-bebauungsplaene&pw=b Kartenviewer des Stadtplanungsamtes]
;Noch unsortiert
*[[File:Adobe PDF.svg|20px]] [http://www.hcu-hamburg.de/fileadmin/documents/Professoren_und_Mitarbeiter/Projektentwicklung__-management/Publikationen/Krueger_Walther_Auswirkungen_Shopping_Malls.pdf]


#Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des  erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung! 
#Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!|Unterrichtsidee}}


==Stadtgeographie ==


;Segregation in FFM
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung|Stadtentwicklung]] [[Datei:Frankfurt Alte Brücke 1813.jpg|mini|Frankfurt Alte Brücke 1813]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole|Finanzmetropole]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main|Wirtschaftsraum Rhein-Main]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt|Drehscheibe Flughafen Frankfurt]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV|Kopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Einzelne Stadtbereiche|Einzelne Stadtbereiche]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?|Global City! - Mega City?]]


*[http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2983&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=8763381 Segregation in Frankfurt] mit thematischen Karten
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 26. November 2018, 22:21 Uhr

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords>

Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.

Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.

ZUMpad

Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit ein Etherpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.

Urbane Räume

Arbeiten mit Luftbildern
  1. Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
  2. Sehe Dir diese Präsentation zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
  1. Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung!
  2. Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!

Stadtgeographie