Filzen

Aus ZUM-Unterrichten

Vorlage:Kurzinfo

Wie Filzen funktioniert

Blütenkranz

Es gibt zwei Arten, um Wolle gezielt zu verfilzen: Nass- und Trockenfilzen.

Nassfilzen

Nassfilzen funktioniert durch Wärme, Wasser, Bewegung und Seife. Durch das warme Seifenwasser quellen die Wollfasern auf und es spreizt sich die oberste Schuppenschicht ab. Die Bewegung bewirkt eine enge Verbindung zwischen diesen Schuppen, sodass allmählich ein sehr fester Stoff entsteht.

Die Wolle wird in kleine Stücke gezupft und parallel (dachziegelartig) in mehreren kreuzweise übereinander liegenden Lagen ausgelegt. Zwischendurch wird alles nass gemacht - mit warmem Seifenwasser (warm: gerade so, dass man darin arbeiten kann, ab und zu heißes Wasser nachgießen, damit es nicht zu kalt wird. Als Seife kann man Olivenseife verwenden; die gibt's in jedem Drogeriemarkt. Flüssigseife geht auch. Kern- oder Schmierseife, wie oft geschrieben steht, greift die Hände zu sehr an. Besonders Kinderhände müssen ja noch nicht so ausgelaugt werden.

Filztasche

Wenn alle Lagen ordentlich liegen, kommt die Bewegung. Erst langsam und vorsichtig die Hände über die Wollfläche gleiten lassen. (Damit so wenig wie möglich verrutscht (wichtig bei Mustern), kann man auch eine Gardine oder Noppen-Folie auf die Wolle legen). Dann immer fester, bis sich die Wollfasern gut verbunden haben. Immer mal wieder Seifenwasser auf das Filzstück gießen oder es gleich eintauchen. Dabei sollte man darauf achten, dass es nicht zu nass wird, es soll nicht wegschwimmen. Als Unterlage eignet sich eine Gummi-Auto-Fußmatte oder Noppenfolie, darauf kann man z. B. Bälle gut rollen. Flächige Filzstücke kann man am Ende zusammenrollen und hin und her bewegen (Walken). Dadurch schrumpft der Filzstoff noch einmal kräftig und wird fester.

Am Schluss muss das Filzstück gut ausgespült werden, damit die Seife rausgeht, sonst greift sie die Wolle an. Am besten in den letzten Spülgang einen Schuss Essig geben.

Trockenfilzen

Zum Trockenfilzen benötigt man eine Filznadel und trockene Filzwolle. Diese kann man in verschiedene Formen legen und immer wieder mit der Nadel hineinstechen. Die Nadel hat kleine Widerhaken, wodurch die Wollfasern miteinander verbunden werden.

Achtung: Die Filznadel ist sehr spitz und bricht schnell ab - die Verletzungsgefahr ist groß. Darauf sollte man besonders bei jüngeren Klassen achten!

Was man im Unterricht filzen kann

Bälle und Schnüre (Schlange)
Filz-Stifte
Unterrichtsidee
  • Bälle (auch mit Glöckchen drin)
  • Schnüre
  • (Wand-)teppich --> Gemeinschaftsprojekt für einen ganzen Kurs
  • Topflappen/Untersetzer
  • Blüten oder kurze Schnüre für Haarspangen (Mädchen)
  • Gürtel für Piraten (Jungen)
  • Filzstifte (wird wie eine Schnur gefilzt, aber um eine Kuli-Mine drumrum.)
  • Weihnachtswichtel
  • Eierwärmer
  • Armbänder und dazu passende Ketten (geht auch schon mit Vorschülern)


Vorgehensweise beim Filzen mit Kindern

Wolle

Vorlage:ZUM-Wiki

Vorbereitung

vorbereiteter Filztisch
vom Lehrer
  • Wolle besorgen
  • Seife besorgen (Es muss nicht Kernseife sein, normale Oliven- oder Lavendelseife funktioniert genau so gut und schont die Hände)
  • wasserfeste Unterlagen besorgen (große Blumentopfuntersetzer, Sluggis-Deckel vom Möbelschweden oder eine große Wachstuchdecke für den ganzen Tisch, deren Ränder nach oben innen eingerollt und mit Klebeband festgeklebt werden (siehe Bild links))
  • Zugang zu warmem Wasser sicherstellen, evtl. Wasserkocher besorgen
  • Filzunterlagen besorgen (Auto-Fußmatten, Luftpolsterfolie oder Besteckkästen-Einlagen vom Möbelschweden)
  • Essig kaufen (zum letzten Ausspülen der Seifenreste)
  • kleine Wasserschüsseln mitbringen oder Plasteflaschen mit Deckel - in den Deckel oder die Unterseite mit einem einer Nadel kleine Löcher stechen
von den Kindern
  • Handtuch mitbringen
  • Arbeitskleidung tragen, die auch mal naß werden darf
  • eine alte, nicht mehr benötigte, Gardine mitbringen
  • evtl. ein altes Tablet aus Plastik mitbringen
  • kleine Wasserschüssel mitbringen
  • zu zweit oder dritt: Handcreme mitbringen

Durchführung

Ergebnisse

Es müssen bestimmte Regeln eingeführt werden, ratsam ist auf alle Fälle folgende:

  • Trockene Wolle nur mit trockenen Händen anfassen.

Während der ersten Filzarbeiten sollten alle Kinder/Schüler am selben Stück arbeiten. Erst wenn die Grundformen beherrscht werden, können eigene Formen und Ideen umgesetzt werden. Ich habe immer mit der Schnur angefangen (die Hände sind noch trocken und man kann gut erklären, wie sich die Fasern verfilzen. Wichtig für die Schnur: wenig Wasser, wenig Seife), danach eine kleine Fläche gefilzt und zum Schluss eine Kugel. Aus diesen Grundformen kann man dann alles andere durch die Kombination bzw. die Wahl der Farben filzen. Wenn ausreichend Zeit ist (z.B. ein 2-Tage-Kurs), kann auch noch das Filzen um eine Schablone erklärt werden. Dann entstehen Taschen, Handpuppen, Blüten, etc.

Progression

Ich (--FrauSchütze) habe inzwischen sowohl mit Kindergartenkindern als auch mit Grundschülern und mit 5./6. Klässlern gefilzt (auch mit Kolleginnen, nebenbei bemerkt). Wenn man die Ziele anpasst und gut erklärt, kommen alle Altersgruppen zu guten Ergebnissen. Hier ein paar Arbeiten der 5./6. Klässler:

aus Schnüren
Ag13.jpg Ag210.jpg 141.jpg
Haargummis Filzwürste, gut gefilzt Filzwürste auseinandergeschnitten: Filzkringel
Adventskränze
Ag2.jpg Advent-ag2.jpg Advent-ag.jpg
viele Schnüre (laaaangweilig zu filzen) um Styroporring gewickelt (Anfang feststecken) Adventskränze
Vollformen (Kugel und mehr)
Meer.jpg Ag22.jpg
Vorlage: Meerschwein ein ganzes Rudel
Hohlformen
140-1.jpg 100.jpg Ag11.jpg
Hasen filzen Osterhasen Teelicht
Filz51.jpg Ag17.jpg
Tasche Filzschale
Flächen
Bild 062.jpg Bild 065.jpg Ag33.jpg
Gemeinschaftsarbeit: Filzteppich nur noch trocknen lassen... Sitzkissen


Trocken Gefilztes
Ei.jpg Filz32.jpg Ag16.jpg
Ei Würfel Auto und Ente

Wollequellen

Die Reihenfolge stellt keine Wichtung dar!
Laptoptasche

Literatur

Es gibt inzwischen sehr viel, nicht alles ist wirklich brauchbar. Deshalb hier eine kleine, aber feine Auswahl:

  • 1x1 Filzen von Petra Dechene, Andrea Rudolf, Martina Häfner-Keßler, Martina Häfner- Keßler, ISBN 3772450261 (Ein gutes Einsteigerbuch - es hat einen umfangreichen Workshop, es bietet außerdem viele Ideen zum Weiterfilzen und selber ausprobieren)
  • Mit Kindern filzen von Christel Dhom, ISBN 3772521819 (Ich bin immer wieder begeistert, wie viele schöne Ideen, die man nicht in jedem Buch findet, darin sind.)
  • Blumen, Schmuck, Accessoires aus Filz von Angelika Wolk-Gerche, ISBN 3772522262 (Dafür sollte man Grundkenntnisse besitzen.)
  • Kuschelfilz. Gemütliches Zuhause. Wohnraumaccessoires nass gefilzt, von Petra Dechene, ISBN 3772434088 (schöne Ideen, auch für Anfänger geeignet.)
  • Schicke Taschen selber filzen. Grundkurs Filzen. Ideen und Wege selber Taschen und weitere Hohlkörper zu Filzen, von Susanne Vieser, ISBN 3332018523 (schöne Bilder, für Anfänger sehr geeignet.)
Filzschal gefilzt von Susanne Vieser
  • Edle Schals und Accessoires selbst gefilzt. Grundkurs Filzen. Ein Schal ist ein Schal so könnte der erste Gedanke sein. Aber ein Schal kann lang oder kurz sein, breit oder schmal, gemustert oder uni, dick und wärmend oder durchsichtig und dekorativ. Dieses Buch zeigt eine ganze Bandbreite an Ideen und Anregungen und beschreibt genau den Filzvorgang und verschiedene Filztechniken, wie zum Beispiel das Nuno-Filzen. Daneben entstehen auch kleinere Accessoires wie Ketten, Perlen, Ringe, Broschen, Haarschmuck, Pulswärmer und Blütenbänder. Schritt-für-Schritt-Fotos erleichtern das Nacharbeiten. Von Susanne Vieser, ISBN 3332020056 (schöne Bilder, für Anfänger sehr geeignet.)

Linkliste

Die erste Filzschule in Europa

Siehe auch