Fachbegriffe Musikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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==Musikalische Fachbegriffe==
==Musikalische Fachbegriffe==


=== Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Erprobungsstufe ===
===Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Erprobungsstufe===
Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.
Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.


===== Rhythmik =====
=====Rhythmik=====
musikalische Zeitgestaltung: Metrum, Takt, Rhythmus
musikalische Zeitgestaltung: Metrum, Takt, Rhythmus


Zeile 13: Zeile 13:
rhythmische Pattern
rhythmische Pattern


===== Melodik =====
=====Melodik=====
Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung  
Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung  


Zeile 20: Zeile 20:
Skalen:  Pentatonik, Dur, Moll
Skalen:  Pentatonik, Dur, Moll


===== Harmonik =====
=====Harmonik=====
Konsonanz, Dissonanz
Konsonanz, Dissonanz


===== Tempo =====
=====Tempo=====
Tempoveränderungen: ritardando, accelerando
Tempoveränderungen: ritardando, accelerando


===== Dynamik, Artikulation =====
=====Dynamik, Artikulation=====
abgestufte Lautstärke:  pp, p, mp, mf, f, ff  
abgestufte Lautstärke:  pp, p, mp, mf, f, ff  


Zeile 33: Zeile 33:
Vortragsarten:  legato, staccato  
Vortragsarten:  legato, staccato  


===== Klangfarbe, Sound =====
=====Klangfarbe, Sound=====
Ton, Klang, Geräusch  
Ton, Klang, Geräusch  


Zeile 40: Zeile 40:
Ensembles, Stimmlagen
Ensembles, Stimmlagen


===== Formaspekte =====
=====Formaspekte=====
Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung/Variation, Kontrast  
Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung/Variation, Kontrast  


Zeile 47: Zeile 47:
Formtypen: Rondo, ABA-Form  
Formtypen: Rondo, ABA-Form  


===== Notation =====
=====Notation=====
Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern  
Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern  


Zeile 54: Zeile 54:
grafische Notation
grafische Notation


=== Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Sekundarstufe 1 ===
===Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Sekundarstufe 1===
Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.
Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.


===== Rhythmik =====
=====Rhythmik=====
ametrische Musik
ametrische Musik


Zeile 66: Zeile 66:
Groove  
Groove  


===== Melodik =====
=====Melodik=====
Diatonik, Chromatik, Blues-Skala
Diatonik, Chromatik, Blues-Skala


Intervalle:  rein, klein, groß, vermindert, übermäßig
Intervalle:  rein, klein, groß, vermindert, übermäßig


===== Harmonik =====
=====Harmonik=====
Clusterbildung  
Clusterbildung  


Zeile 78: Zeile 78:
einfache Kadenz, Blues-Schema  
einfache Kadenz, Blues-Schema  


===== Tempo =====
=====Tempo=====
Tempobezeichnungen  
Tempobezeichnungen  


===== Dynamik, Artikulation =====
=====Dynamik, Artikulation=====
Vortragsbezeichnungen  
Vortragsbezeichnungen  


Zeile 88: Zeile 88:
Spielweisen  
Spielweisen  


===== Klangfarbe, Sound =====
=====Klangfarbe, Sound=====
Klangerzeugung  
Klangerzeugung  


Klangveränderung  
Klangveränderung  


===== Formaspekte =====
=====Formaspekte=====
Formelemente: Motiv, Thema  
Formelemente: Motiv, Thema  


Zeile 100: Zeile 100:
Formtypen: Sonatenhauptsatzform, Variation  
Formtypen: Sonatenhauptsatzform, Variation  


===== Notation =====
=====Notation=====
Bassschlüssel  
Bassschlüssel  


Zeile 107: Zeile 107:
Partitur
Partitur


=== Fachspezifische Begriffe aus der Sicht der Lernbegleitungen (Überprüfungsformen) ===
==Fachspezifische Begriffe aus der Sicht der Lernbegleitungen (Überprüfungsformen)==


=== Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Rezeption ===
===Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Rezeption===


==== Subjektive Höreindrücke beschreiben ====
====Subjektive Höreindrücke beschreiben====
Subjektive Wahrnehmungen und Assoziationen werden sprachlich angemessen artikuliert.
Subjektive Wahrnehmungen und Assoziationen werden sprachlich angemessen artikuliert.


==== Gestaltungselemente beschreiben ====
====Gestaltungselemente beschreiben====
Musikalische Strukturen werden fachsprachlich präzise artikuliert.
Musikalische Strukturen werden fachsprachlich präzise artikuliert.


==== Deutungsansätze formulieren ====
====Deutungsansätze formulieren====
Erste Deutungen werden auf der Grundlage von Höreindrücken, Erfahrungen, ersten Einschätzungen und Hintergrundwissen formuliert.
Erste Deutungen werden auf der Grundlage von Höreindrücken, Erfahrungen, ersten Einschätzungen und Hintergrundwissen formuliert.


==== Musikalische Strukturen analysieren ====
====Musikalische Strukturen analysieren====
Musikalische Strukturen werden unter einer leitenden Fragestellung in einem inhaltlichen Kontext als Hör- und Notentextanalyse untersucht.   
Musikalische Strukturen werden unter einer leitenden Fragestellung in einem inhaltlichen Kontext als Hör- und Notentextanalyse untersucht.   


==== Analyseergebnisse darstellen ====
====Analyseergebnisse darstellen====
Untersuchungsergebnisse werden mit visuellen und sprachlichen Mitteln anschaulich dargestellt.
Untersuchungsergebnisse werden mit visuellen und sprachlichen Mitteln anschaulich dargestellt.


==== Musik interpretieren ====
====Musik interpretieren====
Gestaltungselemente werden vor dem Hintergrund subjektiver Höreindrücke und auf der Grundlage von Analyseergebnissen gedeutet.
Gestaltungselemente werden vor dem Hintergrund subjektiver Höreindrücke und auf der Grundlage von Analyseergebnissen gedeutet.


=== Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Produktion ===
===Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Produktion===


==== Gestaltungsideen formulieren ====
====Gestaltungsideen formulieren====
Gestaltungsideen werden im Rahmen eines thematischen Kontextes entwickelt und formuliert.
Gestaltungsideen werden im Rahmen eines thematischen Kontextes entwickelt und formuliert.


==== Musikalische Strukturen erfinden ====
====Musikalische Strukturen erfinden====
Musikalische Strukturen werden bezogen auf einen thematischen Kontext erprobt und ausgewählt.
Musikalische Strukturen werden bezogen auf einen thematischen Kontext erprobt und ausgewählt.


==== Gestaltungen notieren ====
====Gestaltungen notieren====
Gestaltungselemente werden in adäquater Notation dargestellt.
Gestaltungselemente werden in adäquater Notation dargestellt.


==== Musik realisieren und präsentieren ====
====Musik realisieren und präsentieren====
Eigene Gestaltungen und Improvisationen sowie vokale und instrumentale Kompositionen werden geprobt und in angemessenem Rahmen vorgeführt.
Eigene Gestaltungen und Improvisationen sowie vokale und instrumentale Kompositionen werden geprobt und in angemessenem Rahmen vorgeführt.


=== Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Reflexion ===
===Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Reflexion===


==== Informationen über Musik erläutern ====
====Informationen über Musik erläutern====
Informationen über Musik aus Medienangeboten werden strukturiert und in thematische Kontexte eingeordnet.
Informationen über Musik aus Medienangeboten werden strukturiert und in thematische Kontexte eingeordnet.


==== Analyseergebnisse erläutern ====
====Analyseergebnisse erläutern====
Untersuchungsergebnisse werden veranschaulicht und in übergeordnete thematische Zusammenhänge eingeordnet.
Untersuchungsergebnisse werden veranschaulicht und in übergeordnete thematische Zusammenhänge eingeordnet.


==== kompositorische Entscheidungen erläutern ====
====kompositorische Entscheidungen erläutern====
Zusammenhänge zwischen Gestaltungsideen und kompositorischen Entscheidungen werden im Rahmen des inhaltlichen Kontextes begründet.
Zusammenhänge zwischen Gestaltungsideen und kompositorischen Entscheidungen werden im Rahmen des inhaltlichen Kontextes begründet.


==== Musikalische Gestaltungen und Interpretationen beurteilen ====
====Musikalische Gestaltungen und Interpretationen beurteilen====
Ergebnisse von musikalischen oder musikbezogenen Gestaltungen sowie musikalische Interpretationen werden kriteriengeleitet beurteilt.  
Ergebnisse von musikalischen oder musikbezogenen Gestaltungen sowie musikalische Interpretationen werden kriteriengeleitet beurteilt.  


==== Musik sowie musikkulturelle Phänomene beurteilen ====
====Musik sowie musikkulturelle Phänomene beurteilen====
Urteile über Musik und musikkulturelle Phänomene werden unter Verwendung der Fachsprache und relevanter Informationen begründet.
Urteile über Musik und musikkulturelle Phänomene werden unter Verwendung der Fachsprache und relevanter Informationen begründet.

Version vom 6. Dezember 2021, 16:52 Uhr

Auf dieser Seite soll eine Sammlung von musikalischen Fachbegriffen entstehen, wie sie im Kernlehrplan des Landes NRW gebraucht werden. Die Eintragungen erfolgen sukzessiv und dienen einer diskursiven Auseinandersetzung. Empfehlenswert ist in dem Zusammenhang auch die Seite Musikunterricht kompetenzorientiert. Wer darüber hinaus konkrete Unterrichtsvorhaben nachvollziehen möchte, kann diese auf den Projektseiten des Gymnasium Delbrück einsehen. Alle Materialien dienen der Diskussion - zum Gebrauch des Diskussion-Buttons wird herzlich eingeladen!

Musikalische Fachbegriffe

Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Erprobungsstufe

Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.

Rhythmik

musikalische Zeitgestaltung: Metrum, Takt, Rhythmus

Taktordnungen:  gerader und ungerader Takt, Auftakt

rhythmische Pattern

Melodik

Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung

Intervalle der Stammtöne

Skalen:  Pentatonik, Dur, Moll

Harmonik

Konsonanz, Dissonanz

Tempo

Tempoveränderungen: ritardando, accelerando

Dynamik, Artikulation

abgestufte Lautstärke:  pp, p, mp, mf, f, ff  

gleitende Übergänge:  crescendo, decrescendo

Vortragsarten:  legato, staccato

Klangfarbe, Sound

Ton, Klang, Geräusch

Instrumente  

Ensembles, Stimmlagen

Formaspekte

Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung/Variation, Kontrast

Formelemente: Strophe, Refrain

Formtypen: Rondo, ABA-Form

Notation

Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern  

Violinschlüssel: Stammtöne, Vorzeichen

grafische Notation

Musikalische Fachbegriffe - bis zum Ende der Sekundarstufe 1

Diese Begriffe stammen aus dem Ordnungssysteme musikalischer Strukturen.

Rhythmik

ametrische Musik

Polyrhythmik

Beat/Off-Beat

Groove

Melodik

Diatonik, Chromatik, Blues-Skala

Intervalle:  rein, klein, groß, vermindert, übermäßig

Harmonik

Clusterbildung

Dreiklänge: Dur, Moll

einfache Kadenz, Blues-Schema

Tempo

Tempobezeichnungen

Dynamik, Artikulation

Vortragsbezeichnungen

Akzente

Spielweisen  

Klangfarbe, Sound

Klangerzeugung

Klangveränderung

Formaspekte

Formelemente: Motiv, Thema

Verarbeitungstechniken: motivische Arbeit

Formtypen: Sonatenhauptsatzform, Variation

Notation

Bassschlüssel

Akkordbezeichnungen

Partitur

Fachspezifische Begriffe aus der Sicht der Lernbegleitungen (Überprüfungsformen)

Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Rezeption

Subjektive Höreindrücke beschreiben

Subjektive Wahrnehmungen und Assoziationen werden sprachlich angemessen artikuliert.

Gestaltungselemente beschreiben

Musikalische Strukturen werden fachsprachlich präzise artikuliert.

Deutungsansätze formulieren

Erste Deutungen werden auf der Grundlage von Höreindrücken, Erfahrungen, ersten Einschätzungen und Hintergrundwissen formuliert.

Musikalische Strukturen analysieren

Musikalische Strukturen werden unter einer leitenden Fragestellung in einem inhaltlichen Kontext als Hör- und Notentextanalyse untersucht. 

Analyseergebnisse darstellen

Untersuchungsergebnisse werden mit visuellen und sprachlichen Mitteln anschaulich dargestellt.

Musik interpretieren

Gestaltungselemente werden vor dem Hintergrund subjektiver Höreindrücke und auf der Grundlage von Analyseergebnissen gedeutet.

Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Produktion

Gestaltungsideen formulieren

Gestaltungsideen werden im Rahmen eines thematischen Kontextes entwickelt und formuliert.

Musikalische Strukturen erfinden

Musikalische Strukturen werden bezogen auf einen thematischen Kontext erprobt und ausgewählt.

Gestaltungen notieren

Gestaltungselemente werden in adäquater Notation dargestellt.

Musik realisieren und präsentieren

Eigene Gestaltungen und Improvisationen sowie vokale und instrumentale Kompositionen werden geprobt und in angemessenem Rahmen vorgeführt.

Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Reflexion

Informationen über Musik erläutern

Informationen über Musik aus Medienangeboten werden strukturiert und in thematische Kontexte eingeordnet.

Analyseergebnisse erläutern

Untersuchungsergebnisse werden veranschaulicht und in übergeordnete thematische Zusammenhänge eingeordnet.

kompositorische Entscheidungen erläutern

Zusammenhänge zwischen Gestaltungsideen und kompositorischen Entscheidungen werden im Rahmen des inhaltlichen Kontextes begründet.

Musikalische Gestaltungen und Interpretationen beurteilen

Ergebnisse von musikalischen oder musikbezogenen Gestaltungen sowie musikalische Interpretationen werden kriteriengeleitet beurteilt.

Musik sowie musikkulturelle Phänomene beurteilen

Urteile über Musik und musikkulturelle Phänomene werden unter Verwendung der Fachsprache und relevanter Informationen begründet.