Erdbeben und Logarithmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:


*Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen. Ich kann im Internet nach verlässlichen Informationen suchen.
*Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen. Ich kann im Internet nach verlässlichen Informationen suchen.
*Ich kenne die Basisfunktionen des Programms GeoGebra und kann sie anwenden.
*Ich kenne die Basisfunktionen des Programms GeoGebra (oder eines anderen technischen Hilfsmittels) und kann sie anwenden.
*Ich kann den Aufbau der Erde wiedergeben (Erdkern, Erdmantel, Erdkruste).
*Ich kann den Aufbau der Erde wiedergeben (Erdkern, Erdmantel, Erdkruste).
*Ich weiß, dass die äußere Erdhülle in tektonische Platten (=Lithosphärenplatten) gegliedert ist.
*Ich weiß, dass die äußere Erdhülle in tektonische Platten (=Lithosphärenplatten) gegliedert ist.

Version vom 1. September 2021, 06:45 Uhr

Hinweis: Dieser Lernpfad wird gerade erstellt.


Herzlich Willkommen zum Lernpfad Erdbeben und Logarithmus!


Von Erdbeben hast du sicher schon einmal gehört. Wenn die Erde bebt, kann das große Auswirkungen auf uns Menschen und unsere Umwelt haben. Auch in Österreich treten immer wieder Erdbeben auf. Warum und wie genau solche Naturgefahren entstehen, erfährst du in diesem Lernpfad. Der Logarithmus stammt aus der Welt der Mathematik. Was dieser Begriff bedeutet und wie er mit Erdbeben zusammenhängt, auch das kannst du hier herausfinden.

Du hast im Rahmen dieses Lernpfades die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über Erdbeben und Logarithmus anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.


Hinweise zur Bearbeitung

Lernziele und Kompetenzen

Das kannst du bereits:

  • Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen. Ich kann im Internet nach verlässlichen Informationen suchen.
  • Ich kenne die Basisfunktionen des Programms GeoGebra (oder eines anderen technischen Hilfsmittels) und kann sie anwenden.
  • Ich kann den Aufbau der Erde wiedergeben (Erdkern, Erdmantel, Erdkruste).
  • Ich weiß, dass die äußere Erdhülle in tektonische Platten (=Lithosphärenplatten) gegliedert ist.
  • Ich kann erklären, wie es durch thermische Konvektion zur Bewegung der Lithosphärenplatten kommt.
  • Ich kann einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und deuten.
  • Ich kann Potenzen mit natürlichen, ganzen, rationalen, reellen Exponenten definieren.
  • Ich kann Regeln für das Rechnen mit Potenzen anwenden.

Das kannst du lernen:

  • Ich kann erklären, wie Erdbeben entstehen.
  • Ich kann die Begriffe Erdbebenmagnitude, Hypozentrum/Erdbebenherd, Epizentrum und Amplitude definieren.
  • Ich kann Gebiete, welche besonders erdbebengefährdet sind, und Gründe dafür nennen.
  • Ich kann richtiges Verhalten vor, während und nach einem Erdbeben beschreiben.
  • Ich kann erklären, was ein Tsunami ist.
  • Ich kann die Definition des Logarithmus nennen.
  • Ich kann die Rechenregeln für Logarithmen anwenden.
  • Ich kann Exponentialgleichungen lösen.
  • Ich kann logarithmische Skalen und deren Verwendung erklären.
  • Ich kann die Definition des natürlichen Logarithmus nennen.
  • Ich kann Exponentialgleichungen mit der Basis e lösen.
  • Ich kann die Richter-Skala zur Bestimmung der Magnitude erklären.
  • Ich kann die Funktionsweise eines Seismometers graphisch darstellen.
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen den Fächern Mathematik und Geographie und Wirtschaftskunde anhand der Erdbebenthematik aufzeigen und reflektieren.

Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.