Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Andrea Schellmann
(layout)
Main>Andrea Schellmann
(layout)
Zeile 21: Zeile 21:


:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
|align=left valign=top width=50%|
|align=left valign=bottom width=50%|
 
[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
|}
|}
Zeile 39: Zeile 40:
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
|}
|}
{|border="0" width="100%"
{|border="0" width="100%"
|align = "right"| 
|align = "right"| 
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
|align = "left" width="280"|{{{INHALT3}}}
|align = "left" width="280"|Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
|}
|}


|}
|}





Version vom 27. Februar 2009, 13:39 Uhr

Über den Lernpfad
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
1. Der Bremsweg
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen (1)
4. Der Anhalteweg
5. Übungen (2)
6. Die allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest
Parabelbrems.gif
Kompetenzen

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Datei:Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar



 


zw:Quadratische Funktionen/Einführung zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen